Sinn einer Soundkarte

HHBoy

Ensign
Moin, folgendes Problem: Bei meinen Gedanken, was ich an meinem Rechner als nächstes aufrüsten könnte kam mir eine Soundkarte in den Kopf. Da stellte sich dann erstmal die Frage des "Warum". Gibt es bei einem Austausch der Soundkarte zu hörbaren Verbesserungen? Betreibe derzeit eine Realtek High Definition Audio 7.1 Channel onboard, würde das aufrüsten auf eine ander (bessere) Soundkarte etwas bringen? Und wenn ja, welche würdet ihr emfehlen?
Hoffe auf Antworten, schon mal Danke im Vorraus

Also ich habe vor nicht allzu langer Zeit nach ca. 1 Monat OnBoard Sound (Realtek High Definition), meine alte Soundkarte (SB Audigy 2 ZS) in den jetzigen Rechner eingebaut. Der Unterschied ist sofort hörbar. Ich bezeichne mein Gehör als nicht wirklich sehr sensibel und besitze keine potenten Boxen (Dell 2.0 System).
Trotzdem ist der Unterschied beim Zocken gravierend zwischen Onbard und Soundkarte.

Die neuen Soundkarten sind sicher besser als meine und deine Boxen sind es sowieso. An deiner Stelle würde ich also eine Soundkarte kaufen :)

und... das oben gesagte kann ich bestätigen... ABER: gehört ist wie geschmack/geschmäcker... musste an sich selber ausprobieren...

aber, bzw. das und als vorteil... wenn du eine aktuelle creative x-fi nimmst, hast du eax, was einen besseren sound bzw. bessere räumliche ortung usw.. ermöglicht ( haben zumindest die meisten...)

wenn ich dir eine empfehlen kann, dann die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

ist so der allrounder und in allem gut... zocken, musik usw... ( hab die selber und bin zufrieden! )

nebenbei, nimm die "bulk edition" ... ledeglich die veerpackung hat unterschiede zur retrail edtiotn, und glaube auf eine schöne bunte usw... verpackung kannste verzichten :P

ja danke, an genau diese soundkarte hatte ich auch gedacht, falls ich mir eine kaufen sollte.
muss ich bei der installation eig i-etwas beachten oder einfach nur beim mb einstecken, boxen anschließen und los gehts?

Onboard sound musst du noch im BIOS deaktivieren und die OnBard Soundtreiber deinstallieren. Danach die Treiber der neuen drauf ;)

Zurück
Oben