Sinn und Nutzen des Overclockings

@serra.avatar: Dem stimme ich nur eingeschränkt zu...

Klar gibt's ne Extrem-Overclocker-Szene (und die Achtung bekommen sie ja auch nur innerhalb dieser Szene, ich wüsste nicht, warum ich Achtung vor irgendwelchen Overclocking-Erfolgen haben sollte, ist eh alles nur eine Frage des Geldes und der Möglichkeiten)...

Ich geb dir nur recht, dass Overclocking von einer Rand-Erscheinung quasi zum Mainstream - zumindest unter Bastlern - wurde... aber ich erinnere mich an den Pentium 133 zurück, den man auch gerne mal versucht hat, auf 166 MHz zu übertakten, und damals brauchte man kein Overclocking-.RAM oder extra High-End-Kühler oder sonst was...

@humanshaper: mat_2 bezog den ganzen Text natürlich auf die Prozessorleistung... und du solltest selbst lesen lernen, denn er schreibt "bis zu 50%"... da fällt auch "keine Leistungssteigerung" (wie in manchen Spielen) drunter...

1668mib schrieb:
@serra.avatar: Dem stimme ich nur eingeschränkt zu...

Ich geb dir nur recht, dass Overclocking von einer Rand-Erscheinung quasi zum Mainstream - zumindest unter Bastlern - wurde... aber ich erinnere mich an den Pentium 133 zurück, den man auch gerne mal versucht hat, auf 166 MHz zu übertakten, und damals brauchte man kein Overclocking-.RAM oder extra High-End-Kühler oder sonst was...

...

Tja da machte es auch wirklich Sinn zu OC´en, aber bei der heutigen Leistung der CPU und GPU bringts doch ned wirklich etwas ... also ich hab kein Game (und ich hab viele ;) ) welches auf dem C2D 6700er oder A64 5000+ mit 8800GTX ned flüssig läuft wohlgemerkt aufm 22" 1680 x 1050 und nem 20" 1600 x 1280 ... und an all die die da Ruckler haben ... setzt mal liebe euer System ordentlich auf :D

@ 1668mib
Danke, endlich jemand der mit logischem Verstand liest und denkt! :-)

@ topic ersteller
ist natürlich kein Angriff, sorry wenns so gewirkt hat, aber bei solchen Dingen kommt mir die Galle hoch...

imho dient oc (stark vereinfacht) nur 3 zwecken:
1. dem enthusiasten zur lesitungssteigerung dem jedes 0,x % mehrperformance wichtig is, oder einfach weil ers kann (ob encoding oder gaming oÄ is ja wurscht)
2. dem proll zum angeben ;)
3. zur aufbesserung der p/l, es is schon geil für 90 euro einen gegenwert von 900 euro zu bekommen und x6800 käufer zu verspotten :D

Das Thema hat sooooooooooooo einen langen Bart, es gibt so viele Threads über dieses Thema. Merkt man auch daran, das heute kaum einer der Hardcore OCer etwas dazu geschrieben hat.
sidnrw

@ SIDNRW
Dir ist schon bewusst, dass du dich durch deine Aussage ebenfalls an diesem Thread beteiligst.... ;-)

@serra.avatar: Ich stimme dir zu, im Prinzip haben doch alle DualCores genug Leistung für die aktuellsten Spiele, schon ohne übertakten...
Komischerweise schreien trotzdem alle Spieleprogrammierer nach mehr CPU-Leistung, ich frage mich, wann die auch wirklich mal umgesetzt wird... aber das Problem ist halt, dass die Diskrepanz zwischen Leuten mit aktueller Hardware und Leuten mit älterer Hardware zu groß würde und sie nicht mehr nur auf Sachen wie "bessere Grafik", sondern auch zu einem komplett anderen Gameplay (bzw. Spielgefühl) führen könnte, z.B. wenn auf einem Rechner die Physik super toll berechnet wird, auf dem anderen gar nicht ...

@ulfversion57
Abgesehen davon, dass die idel-Temperatur uninteressant ist, kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Die "Schwanzvergleicher", die du ansprichst, gibt es überall.
Ich finde jedoch, dass der Großteil der "Übertakter" es aus Spaß, Interesse und evtl. auch finanziellen Gründen machen.

Als ich mir meinen PC zusammengebaut habe, hätte ich zB nie das Geld für einen 3,4 oder 3,6GHz Pentium D gehabt, geschweige denn für einen Extreme Edition. Deshalb habe ich einfach die billigste CPU aus der Serie genommen und übertaktet.
Ein guter Freund wollte sich auch vor kurzem einen möglichst gutes, aber auch billiges System zusammenbauen. Ich empfahl im darauf eine 8800GTS, usw. und dazu einen E4300, übertaktet je nach Bedarf.
Dadurch konnten wir beide sehr viel Geld sparen, ohne auf die Leistung verzichten zu müssen

Das ist für mich der Sinn des OC.
Ich bin froh darüber, für einen 2,93GHz Core2duo nicht 1000€ zahlen zu müssen...

PS: "Extrem" OC mach ich (hin und wieder) aus reiner Freude an der Technik :D

@OCool: Wobei die Frage ist natürlich: Hättest du dir für 1000 Euro eine CPU gekauft, wenn du deine CPU nicht übertakten könntest? Wohl kaum...
Man braucht sie ja auch (noch) nicht...

mat_2 schrieb:
@ SIDNRW
Dir ist schon bewusst, dass du dich durch deine Aussage ebenfalls an diesem Thread beteiligst.... ;-)

Aber klar doch, es gibt halt Sachen die müssen gesagt werden :lol::lol:. Bin ja auch kein Hardcore OCer.:D
Gruß
sidnrw

schwanzvergleich - bzw immer was besser haben wollen als die anderen - liegt in der natur des menschen... über den nutzen kann man streiten. mein physik lehrer meinte mal der mensch braucht nur 3 dinge: nahrung, luft und schlaf
also über den nutzen muss jeder selbst nachdenken. ich finde es interessant, aber bin nicht gewillt mir mein pc zu schroten und tu es deswegen nicht!

ich weiss ja nicht, wo das problem sein sollte.
wenn ich mir heute einen kleineren der c2d kaufe, kann ich dann in ein zwei jahren den übertakten und brauche länger keinen neuen rechner. höchstens graka.
gut, enthusiasten gibts immer und welchen rechner man benutzt ist natürlich auch davon abhängig, wieviel geld man hat. ich hab keins, darum muss ich so rechnen.
als beispiel, mein amd 1900+ war bis letzten oktober mein rechner, läuft heut noch.
als ich mich nach nem neuen umgesehen hab und erkannt habe, das die c2d so gut und einfach zu übertakten sind, schnappte ich mir einen. für die nächsten 5 jahre wird das sys nun halten müssen, ausser ich erbe noch*sfg... zu dem ach so hohen mehrpreis wegen oc zubehör... ich hab bei mir ca 200sFr mehr bezahlt, dafür das ich alles schon hab und muss nicht mehr hoffen, wie wenn ich auf nen sockel setzen würde... das ich irgendwann mal nen schnelleren prozzi reinmachen könnte. was bei meinem alten ja nich geht, da es keine neuen mehr zu kaufen gibt. bevor noch einen bashen möchte ... ich zokke einiges ... tiberium wars, serius sam, far cry, empire eart, generals, painkiller, need vor speed etc ...

dies ist eine variante, warum man oc betreibt.
es ist nicht alles schwarz oder weiss ... *s

greez

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib
Ich brauche jeden Hertz! Meine D915 bringt mit 4,25GHz ca die Leistung eines E6600.
Er verbraucht dabei das doppelte an Strom, aber mein PC läuft nur relativ selten, und ein E6600 kostet immer noch 200€; ich habe meine CPU vor einem Jahr für ca 150€ bekommen...
Also ich finde OC deshalb sehr sinnvoll.

Eine 1000€ CPU auszulasten ist wirklich kein Problem.

Das streite ich doch nicht ab...

Aber wieviele Menschen denken sich:
So ich kauf mir jetzt für 1000 Euro ne CPU... moment, mein Kumpel meinte die für 150 Euro kann ich so hoch übertakten, dass sie genauso schnell ist.. ach, mach ich doch lieber das und hab 850 Euro gespart und flieg damit erst mal in Urlaub...

Was ich sagen will ist: Es geht genau andersrum... man sucht sich ne günstige übertaktbare CPU aus und schaut wie weit man sie bekommen kann und sagt sich dann, wieviel Geld man doch gespart hat...
dabei hätte die CPU für das Geld, was man auszugeben bereit ist, in den meisten Fällen auch so gereicht...

So ich denke damit wäre das Thema gegessen. Ich hab von der OC Leistung quasi nicht viel da man ja nicht den lieben langen tag videos konvertiert. Spieleleistung erzielt man nur durch massive Grafikpower. Als ich mir das System vor 6 Monaten gekauft habe, dachte ich ich hätte ein halbwegs gutes Spielesystem. Aber spätestens nach 2 Spielen hab ich gemerkt: Schluss im Bus.

Beim Kauf meines PCs wollte ich auch einfach ein bisschen "experimentieren".
Mit mehr als 3,5 GHz habe ich eigentlich nicht wirklich gerechnet...doch als ich mein Ziel dann um einen GHz übertraf, war die Freude natürlich riesig...:D

Beim PC meines Freundes haben wir hingegen schon im Vorhinein mit min. 2,7GHz gerechnet, um möglichst viel Geld zu sparen.
Ich finde diese Methode ganz in Ordnung ;)

Natürlich hätten wir niemals eine 1000€-CPU gekauft.

Edit: Beim Spielen hat mir OC (CPU+Graka) viel gebracht, da ich ein schlechtes ursprüngliches Ssystem hatte.
Bei einem High-End-Sys. wie von ulfversion57 ist die Mehrleistung natürlich nicht so gut spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Klar würde die Leistung meines E6300 auch so reichen, aber ich habe mir den nur gekauft
1. weil ich nicht mehr Geld für eine CPU ausgeben wollte
2. für das gesparte Geld konnte ich mir ein besseres MaBo kaufen
3. ich davon ausgegangen bin das ich den E6300er gut übertakten kann
und das konnte ich auch. Spiele wie z.B. Stalker, Gothic selbst Anno laufen mit 3.15GHz um einiges besser als mit 1,8GHz. ich habe vor ca. 15 oder 16 Jahren zum ersten Mal eine CPU hochgetaktet, damal hatte es wirklich nur finanzielle Gründe, weil hardware damals um einiges teurer war, auf deutsch gesagt " Schweineteuer " war. Und natürlich ist es heute auch eine Art Sport. Aber warum nicht, wenn es Spaß macht, ist doch jedem selber überlassen, wie schon der Lateiner sagte " Suum cuique "
Gruß
Sidnrw

Natürlich peilt man eine GHz-Zahl an, aber du suchst dir doch eher ne CPU aus die deinen Vorstellungen und dem Budget entspricht und schaust dann, wie weit du sie evtl auch bringen kannst, als dass du sagst "naja 2,7 GHz müssen es overclocked sein, mal schauen was es so gibt"

Edit: Um es klar zu sagen, ich habe meine CPUs in der Regel auch übertaktet, mein E6320 läuft auch auf 3,2 GHz und das war genau der Wert, den ich mir beim Kauf erhofft hatte, mehr hab ich aber auch noch nicht probiert ^^

ulfversion57 schrieb:
Spieleleistung erzielt man nur durch massive Grafikpower.
Tja, ist leider nicht so - ohne viel CPU Power hintendran wirds nix.

Ich sehe OC auch einmal aus der "Geldsparsicht", aber nur wenns auch lohnt.
Manche wollen ne X300 OCen - das ist imo Schwachsinn.
Wenn ich aber nen E4300 von 1.8 auf 2.7GHz drehe, merke ich beim Spielen (zT) massive Unterschiede. Ich zogg sehr viel Supreme Commander, da muss CPU Power ohne Ende her.

Also OC nur wenns wirklich lohnt und nur bei relativ geringem Risiko/vernünftigen Temps.
Und vor allem dem Nutzen wegen - P/L halt, nicht zum Schwan*vergleich!

cYa

Zurück
Oben