Sinn und Nutzen des Overclockings

Zur Abrundung noch ein praktisches Beispiel anhand eines AM2 5600+ und einer GX2 (3dMark06).

7897 Punkte
CPU: 2 x 2800 MHz - Standard
GPU: 500/600 MHz - Standard
___

8934 Punkte
CPU: 2 x 2800 MHz - Standard
GPU: 605/735 MHz
___

9002 Punkte
CPU: 2 x 2884 MHz
GPU: 605/735 MHz
___

9084 Punkte
CPU: 2 x 2940 MHz
GPU: 605/740 MHz
___

9158 Punkte
CPU: 2 x 3010 MHz
GPU: 605/750 MHz

Den meisten Schub bring das hochtakten der Grafikkarte mit ca. 1000 Punkten. Der zusätzliche Gewinn durch das übertakten der CPU ist marginal und bringt nur Zuwächse im 2-stelligen Bereich, quasi vernachlässigbar. Wenn also keine CPU-lastigen Prozesse ausgeführt werden ist das übertakten der CPU unsinnig.

BF

lol

bei einer takt erhöhung um 200mhz gebe ich dir recht ! das bringt nicht viel.
denn von 2,8 auf 3,01ghz sind gerade mal 7 %. was soll das auch bringen bei einem benchmark der auf grafik ausgelgt worden ist.

als beispiel meine cpu ist 2,1 auf 3,75 übertaktet. das sind 80%.
und das bringt selbst bei einem grafikbench wie dem 3D Mark 06 schon eine menge.

hast du schonmal einen filn gerippt ? dann wirst den unterschied auch merken !
wenn vorm pc sitzt ! die cpu ist auf 100% und du wartest das der film durch ist.
und wenn du dann statt einer halben stunde nur nur 15 minten wartest dann ist das schon was.

ein amd ist natürlich kein so tolles beispiel. vor allem wenn der kaum zu übertakten geht.

gruss

Spielt mal World of Warcraft, da merkste jedes mhz wenn mehr als 30 Leute aufm Fleck stehen und casten/traden etc.. dazu noch ein paar Interfacemodifukationen und du merkst jedes mhz... (ok, habe nur nen kleinen 6300 und den auf 2,8ghz gebrahct, aber der unterschied ist enorm.... habe, min 20fps mehr... wobei ich auf 60fps limitiert habe, vielleichts sind sogar mehr *g* ....)

Beim Film rippen ist es mir egal wie lange das dauert, ich setz mich nicht davor und glotze auf einen toten Bildschirm.

BF

war klar die antwort bratfett !

dann nim doch nen pentium 2 400. ist doch egal wie lange es dauert , oder ?
dann kannst das rippen anschalten wenn du ins bett gehst. zum frühstück isses dann fertig.

:lol::lol::lol::lol:
lach mich weg

Genauso halte ich es beim Rendern (sehr CPU-lastig), "batchlist" erstellen, anschalten, was anderes sinnvolles tun und wenn ich wieder daheim bin ists fertig. Es gibt auch Leute die nicht den ganzen Tag vor der Kiste sitzen, sondern zwischenducrh auch noch was anderes tun, kommst du auch noch drauf.

BF

Beim Rendern bemerke ich die zusätzliche leistung sehr gut:
Die takterhöhung von 1,86 auf 3,55 GHz bringt mir sozusagen ca. 90% kürzere rechenzeiten.
Beim derzeitigen projekt sinkt meine rechenzeit somit von ca. 150h auf ca. 80h.

Beim spielen kann das overclocking das ruckeln/nichtruckeln ausmachen, wenn ma schon im unteren FPS-Bereich ist ;) (...wie ich in manchen spielen mit miener 1950Pro)

HI,

Ich habe mir nun mal den ganzen fred hier mal durchgelesen weil ich das Thema auch recht interessant finde. Zunächstmal habe ich mir auch ein E6600 im Januar geleistet .. dazu noch eine ATI x1950xt im gesamtpaket bin ich sehr zufrieden und OC habe ich dann auch mal *gg*
bis 3,6 Ghz alles kein Problem ...... was mir aber besonders aufgestoßen ist ist der Stromverbrauch ... mein Rechner hat im OC'ten zustand im Idle einen Verbrauch von 230 Watt wenn ich dann auch noch anfange zu zocken dann geht das gut mal bis 280/300 W hoch ...... wodrauf ich eigentlich hinaus will ist das am anfang hier oftmals geschrieben wurde ich kaufe mir lieber einen kleinen C2D und zieh den dann hoch auf 3,2 Ghz und man freut sich dann das man 600 Euro gespart hat .. wenn ich jetzt mal von den Strompreisen ausgehe und dem mehrverbrauch beim Übertakten habe ich am ende des Jahres nicht wirklich viel gespart gegenüber einer teuren CPU........ mein Stand ist der das ich meinen E6600 auf 0,9 Volt laufen habe somit Untertaktet und ich habe dadurch meinen Stromverbrauch auf 80 W im Idle betrieb reduzieren können beim Zocken habe ich dann 140/160 W ......... aus meiner sicht vollkommen ausreichend und die ersparnis ist dann auch realistisch finde ich (weil man wirklich Spart)

also an den Tread ersteller ich finde du hast irgendwie recht son wirklicher Quantensprung ist das nicht das Übertakten in gewisser hinsicht ..... kommt halt wirklich darauf an wie vernünftig man damit umgeht mit der ganzen sache und welche programme man benutzt... ich für mein teil der mal CS:S oder NfS zoggt oder bisschen Guild Wars freut sich halt über die Stromabrechnung am ende des Jahres .........

Grüssle Meexx

@meexx

wenn du auf strom achten willst ist das doch vollkommen in ordnung !
zur info ein auf 3ghz getakteter 6600 verbraucht genauso viel wie ein auf 3ghz laufender X6800.. sind beides conroes ! insofern ist das egal. wenn die vcore die gleiche ist natürlich ! also gleiche vorraussetzungen ! das board braucht wohl ein weniger mehr das es mehr arbeiten muß beim übertakten da der fsb nicht mehr auf 266 läuft. !
ich lass meinen rechner auch nicht immer mit 3,8ghz laufen ! wenn ich nichts am rechner mache was leistung braucht lasse ich ihn auch mit nur 3ghz laufen bei 1,16 vcore.
denn beim surfen brauch ich kein saft ! und da es heute soweit ist das mein seine bios-einstellungen speichern kann. wähle ich eben für jeden anwendungfall das passende biosprofil. da sind eben alles settings gespeichert.

Naja, mein von 1,8 auf 2,8 ghz hochgetakteter c2d läuft mit weniger vcore als normal.... :PPP

Also Mehrleistung + Stromsparen *g* (Mit 1,3V im Bios und 1,128V echt) Aber wie schon gesagt, das Board braucht mehr ...... Aber mir solls NOCH egal sein... (Wobei mir das auch bei eigener Stromrechnung egal is... die Mehrkosten fürs OC kann ich mit abschalten des Rechners über nacht locker weg sparen :P)

beim meinem E4300 sind es zwischen 1.6 und 2.4 ghz gerade einmal 8W die mein rechner mehr braucht bei volllast, bei gleicher vcore.

lol nur 8 watt... meiner frisst fast hundert watt mehr wenn ich um ein ghz raufgehe
(pentium d 805:D)
aber es macht einfach mehr spass wenn spiele nicht ruckeln und der browser geht schneller.
entpacken von daten läuft auch viel schneller..

ergo: Overclocking macht sinn!

Zurück
Oben