Sinn und Unsinn

Viel Geld, auch so eine Sache über die man sich profilieren kann.
Beim Sport gehts aber auch nur darum um viel Geld weil andere Leute es Toll finden wenn einer mehr Tore schießen kann als der andere. Richtig wichtig ist das eigentlich nicht. So ist es ja beim Ocen auch. Corsair, EVGA und wie Sie alle heißen verdienen mit dem "haben wollen" Reflex auch viel Geld.
Ich denke das liegt einfach in unserer Natur immer besser zu werden, mehr zu haben, was besonderes zu sein,...
Und ist ja auch gut so, ohne diesen drang (neid) geb es kein Fortschritt. Jetzt kann man sich natürlich auch noch Fragen wo für der Fortschritt gut sein soll, aber das wird dann doch ein wenig zu Philosophisch.

@iceman
na jetzt wirds aber weltfremd; sportliche Leistungen sind etwas anderes, egal wieviel ruhm und Geld dahinter ist; und selbst das ist beim OC schlichtweg nicht vorhanden, ausgenommen das Geld das man womöglich dabei spart; allerdings lassen sich teurere Prozzis im allgemeinen auch höher takten (x6800, fx-serie);

@thimo12
ich kann dir sagen warum ich übertakte;
zunächst mal habe ich nicht besonders viel geld zur verfügung, ich bin Student; also spare ich gerne wo es geht bzw möglich ist;
ich nutze meinen PC für allererlei Dinge, gerne auch um den ein oder anderen aktuellen Spieletitel zu zocken;
mit OC kann ich aus einer 60-80€ teuren CPU ausreichend Leistung herauskitzeln; auf diese Weise macht es nicht nur Spass sondern spart richtig geld;
Ich könnte auch fragen warum es leute gibt die überhaupt mehr für einen Prozessor ausgeben, reicht doch auch ein übertakteter a64 3000 oder Pentium D 805 vollkommen aus;
warum man einem e6400 übertakten sollte weiß ich auch nicht; andererseits, warum darauf verzichten? Es kann ja auch in maßen geschehen;
"extrem-oc'er" wird es immer geben, meiner meinung nach Freaks, aber schnell ist schnell, und noch schneller ist eben noch schneller;

greetz,
hellm

Worauf beziehst du das Weltfremd? Das ich das ein wenig überspitzt darstelle sollte man eigentlich zwischen den Zeilen lesen können.

"extrem-oc'er" wird es immer geben, meiner meinung nach Freaks, aber schnell ist schnell, und noch schneller ist eben noch schneller;

Die machen das aus dem selben grund wie Sportler, ist ja nicht so das man mit jedem Sport Geld verdienen kann und Ruhm und Ehre bekommt man bei Randgruppensportarten auch nur innerhalb seiner "Gemeinschaft". Extrem Ocen oder Modden könnte man auch zu einer Randgruppensportart zählen. Warum soll eine gute OC leistung was anderes sein (oder nicht so wertvoll sein) wie ein erfolg im Curling, Kanu oder Sackhüpfen?

Das du aus scheinbar rein Rationellen gründen Übertaktest schließt die Möglichkeit das andere das aus dem sportlichen Aspekt heraus tun nicht aus. Ich z.B. fahre jeden morgen mit dem Fahrrad zum Bahnhof weil ich mit dem Auto kein Parkplatz bekomme und es auch nicht viel schneller wäre. Aber glaubst du das Erik Zabel die Tour de France fährt damit er schneller zum Bahnhof kommt.

Zuletzt bearbeitet:
thimo12 schrieb:
Ich bin nur ein typischer User und kein Enthusiast

mit dieser aussage hast du deine frage, über sinn und unsinn selbst beantwortet!

es gibt viele gründe sich mehr mit hardware, technischen möglichkeiten zu beschäftigen und wie du ja sicher selbst herrausgefunden hast, sind die overclocking-optionen ein fester bestandteil der heutigen hard- & software.

was für den einen "sport" ist, ist für den anderen die möglichkeiten die grenzen der hardware auszuloten ... und und. ich denke jede nur erdenkliche facette hat ihren sinn!

deine doch sehr oberflächliche argumentation über körbchengröße erstaunt mich, denn würdest du dich hier im forum intensiver umsehen, würdest du erkennen, was für unterschiedliche bedürfnisse an die hardware gestellt werden.

schließlich stellst du ja auch gewisse bedürfnisse an deine hardware und möchtest spiele nicht in niedrigster auflösung spielen und wahrscheinlich wirst du in absehbarer zeit mit deiner noch aktuellen konfig an die grenzen stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ziemlich aktuelle hardware und die noch übertaktet
und ich sehe es so
ich habe viel weniger geld ausgegeben, als ich für einen Rechner in die Leisungklasse bezahlen würde, denn durch das oc hab ich im Aquamark 50% mehr leistung und das kann ich auch auf andere Spiele übertragen und die leistung brauche ich auch, denn ich habe trotz übertaktung lags in Oblivion und G3 und wenn ich das non oc spielen würde könnte ich das in die Tonne kloppen.
@ risiko wenn man nen guten Prozzi kühler gibt es ein kaum erhöhtes risiko, wenn ide spannung nicht derbst erhöht wurde.

Bsp.
wen du dir jetzt einen rechner für 2000€ holst und ich das schon für 1000€ und nur durch oc die gleiche leistung erreiche fühle ich mich bestätigt, da ich viel geld gespart habe und die gleiche leistung wie du habe und lach dich dann im inneren aus

Legolas1th hat recht, warum soll ich 2000€ für ein system ausgeben, wenn ich die (fast) die gleiche leistung für 1000€ bekomme? Ok man muss ein bisschen technisches Verständnis haben und sich in die OC Materie einlesen, aber ich hab dann 1000€ für zB nen Urlaub gespart!

das sehe ich auch so,

aber man muss bedenken, wenn dann doch was kaputt geht hat man gelitten und mit geld sparen wars dann nix.
manchen ist es das risiko eben nicht wert.

cYa

Also ich hab meinen E6300 auf 2800MHz übertaktet und kann sagen, dass ich in bestimmten Spielen schon Unterschiede feststellen kann.
In Rome:Total War kann ich jetzt ruckelfrei riesige Schlachten schlagen(Armeegröße riesig!).
Außerdem läuft Hearts of Iron 2, falls das jemand kennt, erheblich schneller, besonders wenn man die Spielgeschwindigkeit erhöht.
Silent Hunter III läuft auch schneller, wenn man auf 1024xGeschwindigkeit stellt.

OK, die Spiele unterstützen jetzt vielleicht kein Dualcore (sind ja auch schon etwas älter), aber gerade deswegen macht sich ne höhere MHz-Zahl doch bemerkbar.

MfG

dahum schrieb:
Weil sie bei mir teilweise ruckeln E6600@3,25, 2GB Ram, 1900xt@xtx. Normale Auflösung meine ich 1280*1024 mit 4AA und 16AF, sofern möglich. Bei 1600*1200 würde es schon kritisch werden und mit full HD geht gar nichts mehr. Silverfall wäre noch so ein Beispiel für eine Diashow. Oblivion ist auch ohne AA und AF kaum spielbar, siehe https://www.computerbase.de/artikel...1950-pro-test.631/seite-15#abschnitt_oblivion .

Achso, ok, bei den Einstellung wird das bei mir auch nicht wirklich rund laufen. Mit persönlich langt 1024*768 ohne AA und AF. Ich zocke zwar auf nem TFT, aber von der "schlechten" Interpolation spüre ich (um ehrlich zu sein) absolut nichts.

Naja, sportlicher Ehrgeiz ist sicher auch dabei...man will halt das Bestmögliche aus seinem System rausholen (also ich zumindest^^)...vielleicht hat man ja doch mal was davon, auch wenns "grade mal 200-300Mhz" sind. Das natürlich nicht um jeden Preis (Vcore 1,6V oder so), aber besser als nichts. Manche CPUs machen halt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, hab nen E6300 original mit 1860Mhz.

Der läuft max mit 3440Mhz aber 24/7 lasse ich ihn mit 2800Mhz laufen. Das interessante dabei ist das meine Graka noch mehr Leistung bringt!! und das ist ne X800Gto² also keine 8800GTX.

Somit kann ich bei Gothic3 die Settings höher stellen und ruckelfrei zocken! ist doch nicht schlecht oder? also warum nicht ocen?wenn man kann :-).

Es ist ja nicht nur die Cpu auch der Speicher läuft schneller bzw durch höheren Fsb mit mehr Speicherbandbreite. Das merkt man schon wenn das Sys ordentlich und fehlerfrei läuft.

Hier noch ein dank an Intel.! Bin Intel immer treu geblieben und jetzt haben Sie es end´lich geschafft ne sehr sehr gute Cpu rauszubringen!! Danke.

greetz

@thimo:
1. habe ich gesehen dass du 2GB ram und eine 512MB Graka hast... also mehr als du im Januar 2007 für "normale" Anwendungen brauchst.
Wieso hast du dich dazu entschieden?

2. Der "Schwanzvergleich" beim OCing ist äußerst Sinnvoll für Leute, die ihre Hardware bereits nach OC Kriterien aussuchen. Dadurch dass viele dabei mitmachen, und manche mehr und andere weniger erfolgreich sind, kann man gewisse Kaufentscheidungen und Preisabwägungen treffen.

3. e6300: 140€ ... E6800 998€ ... bei selber Taktfrequenz ca. gleiche Leistung... also ich verstehe eigentlich die Fragestellung nicht...
Selbst wenn man von Garantieverlust ausgeht UND einer Lebensdauer eines übertakteten 6300 von nur 6 Monaten stimmt die Rechnung vom Finanziellen Standpunkt.

Zurück
Oben