Sinn von eigenen Download Managern

Shensen

Ensign
Heyho,
heute ist mir mal wieder die Frage gekommen, warum geben eigentlich viele Websites eigene Download-Manager raus? o_O
Ich meine was ist der Sinn dahinter erst einen 700kb großes "Ding" runterzuladen und dann erst an das gewünschte Datenpaket zu kommen?

Weil ich mir selber keine Antwort drauf geben kann stell ich die Frage jetzt einfach mal in den Raum ;)

Viel spaß beim Diskutieren, und Antworten Posten.
Lukas

Oft wird dann peer 2 peer eingesetzt. Entlastet die Server der Websites.

wenn peer 2 peer, können die das doch über torrent raushauen?! oder nicht?

Ja. Man könnte jetzt auf fragen warum PC Hersteller ihr Windows so zumüllen, warum Inet Provider Software zu Einwahl anbieten, obwohl es auch mit Boardmitteln geht usw ;)

Es installiert aber nicht jeder Torrent nur weil er was runterladen will.
So ein kleiner Download Manager ist mir egal. Damit kann ich leben.

Müsste ich erst irgendwelche Torrent Programme installieren, würde ich nichts über soeine Seite runterladen.

Denke das die das auch deswegen mit ihren eigenen Programmen machen.

Teilweise hat es auch ein anderen Hintergrund:
Es gibt Download Manager die man installieren kann bei denen man quasi die Datei die man runterlädt von verschiedenen Quellen gleichzeitig Downloaden kann um eine höhere Transferrate zu erreichen. Mit diesen kleinen Pre Download Tools wird das unterbunden.

Warum macht man das? Ganz einfach: Die meisten Seiten leben von der Besucherzahl, wenn die Daten einfach über ein Stand Alone Downloadmanager runtergeladen werden ohne das der user selber auf die Seite geht hat das kein Werbezweck mehr. Hardware Hersteller wie z.B. Asus machen das auch sie erhoffen sich, dass man beim durchklicken nach dem Download auf Produkte aufmerksam wird und vielleicht letztendlich hitnerher auchw as kauft.

Meist wird dann die eigene Toolbar mitinstalliert, oder z.b. ein weiterer Browser wie Google Chrome.

Es steckt also schon ein Sinn(Geld/Werbung/Geld) dahinter.

es gibt wirklich viele leute die glauben torrent sei illegal.

ein torrentprogramm muss man ganz bestimmt nicht installieren ;) - das ist eine 1MB exe und alles läuft...
Wenn sich nur alle firmen darauf einigen würde, wäre das eine ziemliche erleichterung der nerven.

Ich quäle mich ständig über die arschlahme asus seite, nur um einen bios mit der geschwindigkeit von 3 kb/s runterzuladen - wenn die mal torrent einführen würden, dann hätte ich einige stunden meiner lebenszeit gewonnen -,-

MS z.b. hat einen eigenen downloadmanager bei manchen produkten, weil der IE keinen eigenen downloadmanager hat, und dort eig. nur die fähigkeit des "später weitermachens" fehlt, denn wenn ein downalod aus irgendwelchen gründen abbricht, dann ärgert man sich.

gibt viele gründe, aber oft wird ja ein alternativer "rohlink" angeboten

Meistens wird so ein Zwangstool dazu eingesetzt, weil die Datei auf einem Content Distribution Network gehostet wird, oder aber auch um den tatsächlichen Speicherort der Datei zu verschleiern.

Dann gibts Seiten die solche Tools dazu einsetzen um die Datenübertragungsrate zu begrenzen. Das passiert oft, wenn man auch bezahlen kann um dann einen schnelleren Download zu kriegen.
Dann noch das schon angesprochene P2P, um die Server zu entlasten. Da viele NUtzer aber relativ unbedarft sind, traut man der großen Masse den Einsatz eines P2P-Programms, bspw. eines Torrent Programms nicht zu. Ein ActiveX Control oder ein kleines Java Applet installiert sich halt auch für denunbedarften Benutzer relativ einfach.

Zurück
Oben