Sinnhaftigkeit Netzwerkplanung

Valvox

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
17
Hallo,

mal wieder eine Fragestellung zur Umsetzung eines LAN Netzwerkes in einem Einfamilienhaus ohne Leerrohre.

Wie bei vielen anderen erhalte ich in Kürze einen Glasfaseranschluss und möchte mein vorhandenes DLAN Netzwerk mit LAN Kabeln ergänzen.

Die roten Linien sollen dabei die neu zu verlegenden LAN Kabel darstellen (das DLAN soll für diverse WLAN Geräte erhalten bleiben)

In Worten ausgedrückt:
Vom Router mit einem LAN Kabel durch zwei Decken zu einem Switch im Dachgeschoss,
einmal zurück ins EG für den TV,
einmal zur FB 7490 und von dort zu zwei PC's
einmal zum 3.PC

PC1 und PC2 stehen nebeneinander
Switch ca. 8m entfernt von PC 1/2
PC 3 ca. 5m entfernt vom Switch und 12m von PC1/2

Mein Ziel : so wenig LAN Kabel wie möglich verlegen, aber keine Gedankenfehler machen :-)

Ich würde mich über Kommentare und Anregungen freuen.

Viele Grüße


Netzwerk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Valvox schrieb:
Die roten Linien sollen dabei die neu zu verlegenden LAN Kabel darstellen (das DLAN soll für diverse WLAN Geräte erhalten bleiben)
Warum das? Wenn du eh schon LAN-Kabel verlegst, kann man DLAN doch gleich ganz rauswerfen? Wenn ich deine Zeichnung richtig verstehe hast du am Ende auf jedem Stockwert mindestens ein LAN kabel, dann kannst du doch den AP direkt per LAN abinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, xxMuahdibxx, Dr. McCoy und eine weitere Person
Grundsätzlich geht das so.

Valvox schrieb:
Mein Ziel : so wenig LAN Kabel wie möglich verlegen
Wenn das oberste Priorität hat, dann mach es so.

Valvox schrieb:
das DLAN soll für diverse WLAN Geräte erhalten bleiben
Wenn du es schon machst, dann richtig: Mehr Kabel und DLAN entfernen.


Leg nicht immer nur 1 Kabel sondern gleich 2. Der Aufwand ist identisch. In Zukunft freust du dich über die zusätzliche Leitung.

Warum soll die 7590 in den Keller? Wie nützlich ist deren WLAN dort? Verbesserung: Platzier die 7590 auf dem Dachboden (oder gleich im EG), das zweite Netzwerkkabel geht zurück in den Keller zum NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23 und GaborDenes
Erstmal willkommen, zweitens Lob für einen vorbildlichen ersten Post, drittens: Versuch das DLAN loszuwerden, und jeder Repeater / Access Point freut sich über einen echten LAN Anschluss, Du wist staunen wieviel das WLAN insgesamt wird. Du könntest sogar überlegen die 7490 unten hinzustellen und die 7590 ins EG...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, NJay und Dr. McCoy
Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten.

Zum DLAN:
Das DLAN benötige ich für
1. für mindestens zwei WLAN Sender pro Stockwerk (hier ist die Leistung für Smartphone etc. voll ausreichend)
2. für den Anschluss nicht WLAN fähiger Endgeräte (wie zB Alarmanlage und Lampensteuerung)

Anzahl der LAN Leitungen:
da ich größtenteils Aufputz verlegen muss, bzw. hinter Türzargen und Fussleisten die Kabel legen möchte, ist es tatsächlich ein Unterschied, ob ich ein oder zwei Kabel unterbringen kann.

Viele Grüße
 
Valvox schrieb:
1. für mindestens zwei WLAN Sender pro Stockwerk (hier ist die Leistung für Smartphone etc. voll ausreichend)
Dann wuerde ich versuchen, mindestens einen AP pro Stockwerk trotzdem per LAN anzubinden, sodass nur noch ein AP pro Stockwerk per DLAN angebunden ist.
 
Ich verstehe die Abneigungen gegen das DLAN, ich darf jedoch sagen, dass ich seit vielen Jahren mit dem AVM DLAN sehr zufrieden bin. Bis heute läuft ja alles über das DLAN und das sind zwei Homeoffice Rechner, das NAS, der TV (mit UHD ohne Probleme), die Alarmanlage, das Ikea Tradfri, die Musik mit Sonos Multiroom, der Haupt PC, das ergänzende Notebook, die Smartphones und was man sonst noch so alles an netzwerkfähigen Geräten hat.

Nur die beiden Homeoffice PC's und der Haupt PC könnten zeitweise mehr Internet Geschwindigkeit gebrauchen (nicht bei den interaktiven Anwendungen, sondern tatsächlich nur dann, wenn man sehr große Dateien laden muss, den TV würde ich gleich mit dem LAN versorgen wollen, eigentlich aber nicht unbedingt notwendig ;-).

Über Ausfälle des DLAN's kann ich mich nicht beklagen, das kommt vielleicht 1 bis 2 mal im Jahr vor, das ist selbst für die Alarmanlage unkritisch, da sind die Ausfälle des Internets über das bisherige Vodafone Kabel viel häufiger und ich denke auch dass das Glasfasernetz zukünftig höhere Ausfallraten hat als mein DLAN.
Ergänzung ()

Wichtig für mich ist, ob mein Gedankengang zur Verlegung der neuen LAN Kabel über Switch und 7490 ohne große Geschwindigkeitsverluste funktionieren wird.
 
So richtig verstehe ich den Aufbau noch nicht. Wozu die 7490, wenn deren WLAN gar nicht genutzt wird? Auch PC 1 und 2 wären doch direkt am Switch besser aufgehoben.

Wie schnell wird denn der neue Anschluss? Bei 1Gbit/s verschenkst Du schon etwas mit den beiden FRITZ!Boxen.
 
Die 7490 brauche ich, da dort zwei AVM Telefone dran hängen, da ist das Signal aus dem Keller zu schwach, des weiteren nutze ich das WLAN der 7490 ergänzend zum 1240er im DG.

Ja es wäre besser, PC1 und 2 direkt an den Switch anzuschliessen, wären dann aber wieder 2 Kabel über 8 Meter, da der Switch mittig zwischen PC1/2 und 3 platziert werden soll.
Die 7490 ist direkt neben PC1/2 und einem Netzwerkdrucker platziert (den hatte ich in der Beschreibung nicht mit aufgeführt).

Der neue Anschluss soll 1Gbit/s bringen, ich bin mir auch bewusst, dass Router mit Switch und nachfolgendem sternförmigen Netzwerk mit Duplex LAN Anschluss in jedes Zimmer aller Etagen das Beste wäre, aber das ist halt ohne vorhandene Leerrohre nicht umsetzbar.

Ein Leistungsverlust meiner geplanten Lösung im Bereich von 20-30% wäre jedoch für mich vollkommen akzeptabel, muss halt nur funktionieren :-)

Btw. was für ein Switch wäre denn empfehlenswert ?
 
Dann hast Du uns aber etliche Informationen in Deinem ansonsten ausführlichen Erstbeitrag vorenthalten, das macht eine Beurteilung Deines Vorhabens schwierig.
 
Valvox schrieb:
Wichtig für mich ist, ob mein Gedankengang zur Verlegung der neuen LAN Kabel über Switch und 7490 ohne große Geschwindigkeitsverluste funktionieren wird.
Entscheidend wäre dann wohl die Backplane-Leistung des in der 7490 eingebauten Switches. Ich hörte da mal etwas von Engpässen.

Ich würde jedenfalls auf Biegen und Brechen versuchen, die 7490 aus den Plänen zu streichen. Also Duplex-Kabel wie schon vorgeschlagen, oben nur die 7590, über das zweite Kabel an LAN zurück in den Keller und dann einen Switch.
 
Die 7490 könnte man durch einen weiteren Switch ersetzen ? Die AVM Telefone könnten auch über einen DECT Repeater mit der 7590 aus dem Keller funktionieren und bei guter Platzierung des 1240 könnte auf dem Dachboden ggf. auch ein WLAN Sender reichen.
 
Valvox schrieb:
ich darf jedoch sagen, dass ich seit vielen Jahren mit dem AVM DLAN sehr zufrieden bin
Das Problem bei PowerLAN ist, dass es von heute auf morgen komplett tot sein kann, nur weil man sich bei einem schwedischen Möbelhaus eine schicke 10€ Lampe gekauft hat und diese in die Steckdose steckt. Bei PowerLAN kann buchstäblich jedes Gerät mit Netzteil als Störer auftreten. Dabei ist es egal ob es bisher 5 Jahre gutging oder 25 Jahre, ein störendes Gerät reicht aus. PowerLAN ist daher wie russisches Roulette, es geht solange gut bis man eben doch mal die geladene Kammer erwischt.

Selbst adäquate Repeater sind PowerLAN in der Regel vorzuziehen, weil Funksignale wenigstens nur örtlich begrenzt gestört werden können, während bei PowerLAN auch ein Gerät am anderen Ende des Hauses für Beeinträchtigungen sorgen kann.

Sei's drum, du wolltest Meinungen hören und hast sie gehört. Was du daraus machst, ist natürlich deine Sache.

Nur so viel sei noch gesagt: Ich habe bisher noch von niemandem gehört, dass er es bereut hat, PowerLAN rauszuschmeißen und gegen LAN-Kabel + ggfs Access Points zu tauschen. Andersherum sieht das schon ganz anders aus....


Von was für einer Fläche je Etage sprechen wir eigentlich? Und wo käme denn das neue LAN-Kabel in etwa durch? Mittig oder eher am Rand? Die Skizze kann ja durchaus auch nur die abstrakte Situation darstellen.
 
Guten Morgen,
nochmals vielen Dank an alle für die Tipps und die Unterstützung.
Ich werde jetzt in absehbarer Zeit mit der Umsetzung beginnen und schauen, wie die neuen LAN Kabel das Internetsignal im Haus verteilen. Die 7490 würde ich dann bei Problemen durch einen weiteren Switch ersetzen.

( Zur Frage nach den Flächen : ca.100 m² pro Etage, U förmiger Grundriss mit massiven Trennwänden)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben