Sinnloses Zubehör bei MSI 7800GS ?

rangar

Lt. Junior Grade
Hab' gerade eine MSI 7800GS geliefert bekommen und festgestellt, dass 2 der 3 Zubehörteile völlig sinnfrei sind:

1) Der DVI2VGA-Adapter lässt sich anschließen, aber
2) es gibt noch einen Stromadapter von 6-polig auf 2x 4-polig, der nur für PCIe etwas bringen dürfte, da die 7800GS als AGP-Version noch einen "normalen" 4-poligen Fesplattenstromstecker aufweist und eben keinen 6-poligen und
3) dann ist da noch ein Kabel, welches S-Video plus Komponentensignale aus einem Anschluss der Graka zaubert, aber der Stecker an dem Kabel, die in die Graka gesteckt werden muss, sieht nur von außen wie ein S-Video-Stecker aus, hat aber 9 Pins, sodass er gar nicht in den normalen S-Video-Ausgang der Karte mit seinen 4 kleinen plus einem großen Pin passt.

Haben die mir das falsche Zubehör geschickt oder ist das bei der Karte immer so? Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob ich das reklamieren soll...
Auf der MSI-Seite bzw. auf Geizhals werde ich auch nicht schlauer.

Warum schreiben die dann nicht wenigstens in die Anleitung rein, dass das Zubehör evt. nur für andere Versionen gedacht ist? So sitz' ich davor, und frage mich, ob der Hersteller sich da vertan hat oder ob mir der Händler eine Retoure als Neuware untergeschoben hat.

Das machen die Hersteller immer so "dumm". Die packen da oft Sachen rein die nicht passen, einer anderen Ausführung angehören und und und. Einfach nicht darüber nachdenken und annehmen.

Wenn die Karte gut und schnell läuft und der Preis stimmt ist es doch egal was da alles im Karten war.

CandyMan10 schrieb:
Wenn die Karte gut und schnell läuft und der Preis stimmt ist es doch egal was da alles im Karten war.

Ich vermute mal, dass MSI die GT- und GS-Version mit denselben Kartons und denselben Inhalten verkauft, damit sie höhere "Kartonstückzahlen" erreichen (1x1000 Kartons sind billiger zu bepacken als 2x500). Aber es wäre trotzdem schön, wenn der Hersteller irgendwo vor dem überflüssigen Zubehör warnt. Es ist eben immer denkbar, dass es sich nicht um Absicht handelt, sondern dass sich jemand beim Verpacken vertan hat oder sogar dass der Verkäufer einem "gebrauchte" Ware angedreht hat.

So oft kaufe ich mir keine Grafikkarten, dass ich im Voraus weiß, dass das so üblich ist. Mal abgesehen davon, dass ich mit ca. 20 bis 30 eingekauften teureren PC-Artikeln (Monitor, Tastatur, Prozessoren, Boards etc. - ich kaufe auch für Freunde und Familie ein) sicher über dem deutschen Durchschnitt liege, und hier nie unbrauchbares Zubehör enthalten war :)). Ich ärgere mich eigentlich nicht über die Sinnlosigkeit des Zubehörs (so lange es sich um Pfennigsartikel handelt), sondern über den verunsichernden Informationsmangel, der jetzt mich (und ggf. euch) unnötig Zeit und Nerven gekostet hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich mich als "erfahrener" Käufer schon so leicht irritieren lasse, kann ich mir vorstellen, dass ein weniger erfahrener sich schneller und/ oder stärker verunsichern lässt (und dann überflüssige Anfragen in Foren stellt ;) ).

Zuletzt bearbeitet: (Durchschnitt falsch geschrieben)
Moins,

@rangar
wenn ich mich mal einklinken darf,ich hab mir auch die MSI geholt,was mich nun interessiert:

-Was hast Du an CD´s in der Packung gehabt ?? Bei mir ist nur das Spiel und eine CD mit PowerDVD dabei,nicht mal eine TreiberCD,wie ich es sonst von MSI gewohnt bin....:(
-Wie ist Deine GraKa eingepackt gewesen?Meine liegt nur in dieser Schaumstoffummantelung ohne Abdeckung,aber natürlich in dem großen Karton.

Was ein wenig verwundert,sind die unterschiedliche Angaben bezüglich des Packungsinhaltes auf der Deutschen und auf der Headquater-Seite:

Deutschland: http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=555

HeadQuater: http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=724

Sollte ich mir jetzt Sorgen machen,das ich event. ne RetourenKarte bekommen habe ??

mfg,...

Bei mir waren neben den zwei Kabeln und dem DVI-2-VGA-Adapter noch enthalten:
- ein sinnvolles Kabel (S-Video), das ich übersehen hatte
- das Spiel GT Legends (eingeschweißt)
- eine CD "Star DVD Family" mit Power Cinema 3, MakeDVD und Power2Go 4DVD
- ein Quick Installation Guide
- ein Quick User's Guide
- ein quadratischer Logo-Aufkleber für das PC-Gehäuse

Auf der CD habe ich auch keinen Treiber finden können. Die CD sieht auch anders aus als auf dieser Seite:
http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=724
Hier wird sogar die bei MSI übliche Treiber&Tools-CD erwähnt, die bei mir völlig fehlt.

Die Kabel und der Aufkleber waren alle verpackt, die Karte selbst aber nicht. Der Aufkleber auf dem Lüfter der Karte war so locker, dass er sich Hatte da auch schon den Verdacht, eine Retoure erhalten zu haben, aber wenn es bei dir auch so war, ist das wohl auch "normal".

Zuletzt bearbeitet:
Was heult ihr alle so!

Wichtig ist doch das die Karte funzt.

Und den ollen Treiber könnt ihr doch downloaden!

Mundabputzer schrieb:
Was heult ihr alle so!
Wichtig ist doch das die Karte funzt.
Und den ollen Treiber könnt ihr doch downloaden!

Um mich nochmal selbst zu zitieren:
"Ich ärgere mich eigentlich nicht über die Sinnlosigkeit des Zubehörs (so lange es sich um Pfennigsartikel handelt), sondern über den verunsichernden Informationsmangel, der jetzt mich (und ggf. euch) unnötig Zeit und Nerven gekostet hat."

rangar schrieb:
Bei mir waren neben den zwei Kabeln und dem DVI-2-VGA-Adapter noch enthalten:
- ein sinnvolles Kabel (S-Video), das ich übersehen hatte
- das Spiel GT Legends (eingeschweißt)
- eine CD "Star DVD Family" mit Power Cinema 3, MakeDVD und Power2Go 4DVD
- ein Quick Installation Guide
- ein Quick User's Guide
- ein quadratischer Logo-Aufkleber für das PC-Gehäuse

Auf der CD habe ich auch keinen Treiber finden können. Die CD sieht auch anders aus als auf dieser Seite:
http://www.msi.com.tw/program/products/vga/vga/pro_vga_detail.php?UID=724
Hier wird sogar die bei MSI übliche Treiber&Tools-CD erwähnt, die bei mir völlig fehlt.

Die Kabel und der Aufkleber waren alle verpackt, die Karte selbst aber nicht. Der Aufkleber auf dem Lüfter der Karte war so locker, dass er sich Hatte da auch schon den Verdacht, eine Retoure erhalten zu haben, aber wenn es bei dir auch so war, ist das wohl auch "normal".

Moins,

hmm,was Du beschrieben hast ,trifft auch bei mir zu,schein also wirklich alles in Ordnung zu sein....Ärgerlich ist halt nur die Informationspolitik des Herstellers bezüglich des Packungsinhaltes,eigentlich kenne ich das von MSI nicht.....

@Mundabputzer
Mir geht es auch nicht um die Treiber CD ,da sind meist eh alte Treiber drauf,sonder um die Zusammenstellung des Pakets,und die unterschiedlichen Angaben des Herstellers,wenn Du mal unter dem HeadquaterLink schaust,dann siehst Du,das einiges an guter Software mitdabei ist,........zumal ich schonmal ne Retourenkarte bekommen habe und nur Ärger hatte....

Zurück
Oben