HD3850 / HD3870 Zubehör Auflistung und Kühlervergleich

Powercolor HD 3850 PCS 512 MB AGP

-Zerotherm Kühlung (nicht gerade Leise, aber hält GPU selbst bei Last um 51°) .

Lieferumfang:

-Stromadapter 6pol auf Molexstecker
-DVI / VGA Adapter
-YUV Kabel
-Composite Kabel
-Treiber CD (von Powercolor umgeschriebener Treiber, aktuelle Catalysts funktionieren nicht).
-gedruckte s/w Kurzanleitung (Faltblatt), wurde aber nur von PCI-e Version übernommen.

-ein HDMI Dongle ist leider nicht enthalten, Karte besitzt 2 DVI Anschlüsse, keinen echten HDMI Anschluss aber TV Out für HDTV.

-Lüftersteuerung nicht vorhanden (bzw vom Bios ignoriert), daher 2.2 Sone laut.
-Temp Chip vorhanden
-Standardtaktraten 670 / 830 Mhz (Übertaktung per CCC möglich).
 
@wezw/devebero

Ich würd mir evtl. auch gerne die Sapphire Single-Slot 3870 holen.

Wie laut würdet Ihr den Lüfter denn subjektiv einschätzen?

Ist der Gutschein für die "Black-Box" auch mit dabei? (scheinabr ja leider nicht)

Danke, jb;)
 
Hallo jadear
Der Gutschein für die "Black-Box" ist nicht mit dabei.
Ich empfinde den Kühler laut ,auch wenn ich ihn mit
AtiTool auf 10% drossel .Aber du weist ja ,das ist alles subjektiv.
Ich habe aber nur die bulk/lite retail .
Es gibt noch die hier
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXSM7
Aber da steht in der Beschreibung auch nichts von der Black-Box .
By Werner
 
@wezw

Tja, der günstige Preis spricht halt für die "Lite-Retail-Design-Version" von Sapphire. Aber hier wurde ja auch schon angedeutet, dass die Lüfterhalterung, also die Löcher, auch nicht dem Referenzdesign entspricht.
Ist dies so?

Kommt somit ein Lüfterwechsel auf Zalman VF900 oder Accelero S1 auch nicht in Frage?

Danke, jb;)
 
Hi jadebaer
Die Karte hat definitiv nicht das Referenzdesign.
Ich habe mir leider einen aquagratix für die HD 3870 schon Wochen vorher
gekauft .Wollte sie verbauen ,aber das ging nicht .Ein Kollege hat sie mir am Wochenende
abgeschliffen ,so das sie hoffentlich passt .Wie es mit Zalman VF900 oder Accelero S1 aussieht ,
kann ich dir leider nicht sagen .
By Werner
 
Die ASUS EAH3850 mit 512Mb hat auch keinen Referenzkühler drauf. Wie es scheint gibts die in 2 Versionen, einmal mit Referenzlüfter mit Company of Heroes Aufdruck aber auch so wie meine mit einem deutlich größeren Kupferkühler. Siehe hier:

Refrenzdesign: http://regmedia.co.uk/2007/12/10/asus_eah3850_1.jpg

Alternativer Kühler: http://www.hartware.de/media/presse/7491/2s.jpg


Der Kühler ist unter Vollast eigtl. nicht zu hören, sofern man nicht sehr nah mit dem Kopf am Case sitzt ;) Denooch kühlt er die Karte sehr gut. Unter Dauervollast wird meine Karte nicht wärme als 83° obwohl sie nicht nur auf 780/990 OCed ist, sondern auch ne VCore von 1,33V hat. (Standard ist 1,21) VMem ist auch um 0,2V angehoben.

Mit Standardtakten und Voltages wird die Karte nie wärmer als ca. 62°

Also ein sicher besserer Kühler als das Referenzdesign wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoschell schrieb:
Hi.
War denn bei der Ati Palit 3850 256 MB, kein DVI- VGA Adapter dabei?
MfG hoschell

Die Palit (XpertVision) verfügt, meines wissens nach, ab Werk über einen D-Sub Anschluss - ein Adapter entfällt somit.
Das war auch der Grund warum ich mich für die XpertVision HD3850 256MB entschieden hab -> gestern bestellt! :D
(Fragt sich nur wann sie geliefert wird :( )

xpertvisionhd3850.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage und zwar nach sovielen Herstellern, was sagt ihr? Welches ist ein guter ATI hersteller ich besitze bis jetzt immer nur Nvidia aber bei dem Angebot kann man einfach nicht nein sagen und wollte somit auf ATI umsteigen (Radeon HD3850 mit 512MB Speicher) aber ich bin mir nicht sicher welchen Hersteller ich nehmen soll. Was würdet ihr mir empfehlen und gibt es da so große unterschiede? Außer im zubehör?
Ich hab viel gutes über die GeCube Radeon HD 3850 X-Turbo III (spezielle Kühlung) gehört! Ist sie wirklich so gut? Wie seht ihr das? Würde mich echt über eine Ausführliche Antwort darüber freuen ( Da ich kein ATI kenner bin). Danke im Vorraus

LG Genester
 
da hast du recht, es gibt einige hersteller. da hat jeder so seine eigenen favoriten. ich persönlich kaufe mir gerne ASUS. die normale 3850 ist sogar laut geizhals.at eine der günstigsten. auch die HIS Turbo varianten sind manches mal ganz interessant aber kosten leider so viel mehr das sich das P/L verhältnis verschlechtert. aber auch ohne turbo ist his ziemlich gut. in den letzten jahren hat sich auch sapphire als guter hersteller herausgestellt. wenn es bei media-markt/saturn mal ne gute karte im angebot gibt dann ist es meistens sapphire. für leute die sich nicht tagelang in foren rumtreiben um sich zu informieren find ich das nicht schlecht.

was das zubehör angeht haben wir ja hier ne gute zusammenstellung. was man von den 10 adaptern/kabeln letzt endlich braucht muss jeder selbst wissen. spiele und gutscheinscheine verschenkt niemand. die bezahlst du mit ob du willst oder nicht.

übertaktete versionen sind oftmal schon so teuer wie ne normale 3870 haben aber nicht die leistung. würde ich also nicht empfehlen. ( ich weiß die GeCube ist für 150 zu haben )

zu guter letzt mache ich meine entscheidung vom verbauten kühler abhängig. ob nun 1 oder 2 slot ist mir wurst, der kühler hat die luft richtung slotblende zu bewegen und nicht in gehäuse. die drehzahl kann ich manuell ändern also ist es egal was es für ein lüfter ist.

auf jeden fall würde ich an deiner stelle ne 512 mb version nehmen. in benchmarks schneidet die vllt nicht so viel besser ab, aber meine 3850 256mb kackt beim scrollen gegen eine HD 2600 mobility ab. warum? weil die 1 GB ram hat. das ist bitter. aber für 116 euro kann ich nicht mehr leistung erwarten.


ich würde die empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a298909.html

oder die falls du etwas weniger ausgeben willst:

http://geizhals.at/deutschland/a293843.html

falls du dich jetzt fragtst warum ich selber keinen der genannten hersteller habe, fragst du zu recht. ich hab ne his bestellt die nicht lieferbar war und bekam ne jetway. was lernen wir daraus: per nachnahme bestellen, dann schicken sie sicher nicht das los was raus muss.
 
Super danke dir für dein netten und hilfreichen kommentar =) Ich denke ich werde mich für die HIS IceQ 3 Turbo entscheiden die sieht nicht nur gut aus auch von der Performance und vom Lüfter ist sie Top.
Danke ich werde berichten wie die karte ist wenn sie da ist.

LG Genester
 
Danke berres, für die Information. :)
Hoffentlich läuft die Karte auch auf einem Asrock 775 Dual Vsta.
MfG hoschell
 
hoschell schrieb:
Danke berres, für die Information. :)

Gern geschehen, dafür ist ein forum doch da! ;)

hoschell schrieb:
Hoffentlich läuft die Karte auch auf einem Asrock 775 Dual Vsta.

In der VGA Support List vom Asrock 775 Dual Vsta ist die HD3850 nicht aufgeführt, da hilft wohl nur ausprobieren, wenns nicht funktioniert kannst höchstens mal ne Email an den Asrock Support schicken!
Ich hoffe für Dich das die Karte auf Deinem Board funktioniert!

Mfg Berres
 
HI

Ich habe mir Samstag die Asus EAH3870 TOP/G/HTDI

Das aussehen http://xtreview.com/images/asus radeon hd 3870 top 01.jpg

kein OC
Idle: 32°C
Last: bis zu 78°C ( 3D mark 06 )

Aber laut google hat so das aussen die 3850. ?

Lieferumfang:

Treiber-CD
* Schaumstoffmatten zum Schutz der Karte
* Antistatikfolie
* Bedienungsanleitung
* DVI auf VGA-Adapter
* DVI auf HDMI-Adapter
* S-Video auf RGB-Adapter
* S-Video auf Video-Adapter
* Crossfire Brücke
* Stromadapter 4-Pin-Molex auf 6-Pin-PCIe
* Company Of Heroes: Opposing Fronts

Die Karte hat ja 512MB Ram aber unter eigenschaften wird mir 1024angezeit. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich weiss nur soviel kauft auch nicht die HD3450 da könnt ihr auch bei der onBoard lösung (z.B. Intel GMA50) bleiben


MfG
 
Modellübersicht Sapphire HD 3870:

Gebaut werden nur noch blaue PCBs, d. h.:
Single Slot (SKU# 11122-03, die Kreissäge),
Toxic (SKU# 11122-09, mit Vaporkühler),
Ultimate (SKU# 11122-08, mit Passivkühler).

Nicht mehr gebaut werden rote PCBs, d. h.:
BBA (Build-By-ATI, SKU# 21122-00, Dual Slot, Referenzkühler)
Silent (SKU# 11122-05, Dual Slot, Heatpipes, riesiger Kühlkörper, Edel-Lüfter, Klarsichtdeckel)

Fotos ignorieren, Beschreibungen ignorieren, immer nach der SKU fragen!

Die zusätzlichen Ziffern am Ende der SKU# (xxxxx-xx-XXr) stehen für den Lieferumfang.
10 oder 20 steht für Lite Retail, 40 oder 50 steht für Full Retail.

Ich habe letzte Woche eine 11122-05-20r (um 190,-) bekommen.
Sie läuft ingame übertaktet (860/1250) mit 35-40 Grad,
im Artefactscan bis 55 Grad, und ist dabei immer völlig unhörbar.

Laut deutschem Vertrieb gibt es die Silent nicht mehr, und sie soll offiziell auch nicht für den deutschen Markt freigegeben sein. Die einheitliche Kodierung des Lieferumfangs hat mir der deutsche Vertrieb telefonisch bestätigt. Sapphire International (Hong Kong?) soll per Email angegeben haben, daß die BBA durch die Silent ersetzt wurde. Anfragen im Sapphire-Support-Forum werden gelöscht, wenn sie erkennbar von Deutschen stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KabaFit Erdbeer schrieb:
ASUS EAH3870/G/HTDI
Anleitung auf Papier (kleiner Block)
* Treiber CD mit dx9, asus gamer OSD (nettes Video Capture Tool), Framework 2.0, Asus Video Security Online (?!)
* Asus Smart Doctor
* Anleitung auf CD
* DVI zu VGA Adapter (erzeugt bei mir ein ganz schlechtes verschwommenes Bild - hab mein alten genommen)
* DVI zu HDMI Adapter
* S-Video Adapter
* Netzteiladapter auf 6-poligen PCI-E
* CF Bridge
* Komponenten Kabel Adapter (nicht ganz sicher - graka ausgang zu blau, grün, rotem Kabel)
Extras:
* Spiel: Company of Heroes: Opposing Fronts
* Asus Leder (Plastikleder) CD-Case schaut nett aus ist aber ziemlich hart und von minderer Qualität
Danke für die Info, Dalson !



hi

also ich habe auch die ASUS EAH3870/G/HTDI aber meine ist auch keine Referenzdesign sondern die sieht so auch wie die vom DasOmen Neues Design.

Bei mir ist die Karte im Idle 36 - 39 C° bei automatischer Lüftersteuerung d.h. der Lüfter dreht bei 50% laut ASUS Smartdoctor, wenn man SmartCooling aktiviert dann dreht der Lüfter erst bei 20% (langsam im ASUS Smartdoctor Menü) dann steigt die Temperatur im Idle auf 42 - 45 C°.


MFG
 
okay, danke für die Info, ich werds ergänzen !
sieht wohl so aus, als wenn es nahezu keine 3870 mehr mit ref. Design gibt...
 
Zurück
Oben