HD3850 / HD3870 Zubehör Auflistung und Kühlervergleich

ASUS EAH3870/G/HTDI (90-C1CJV1-J0UAY00Z)

Dazu mal mein Kurz-Review welches ich auch bei Geizhals gepostet hab:
Zur HD3870 im Allgemeinen braucht man denke ich nichts mehr erwähnen, dazu gibts genügend Reviews und User Meinungen im Netz zu lesen.
Bleibt also noch die Eigenheiten dieser ASUS Variante. Eigentlich wollte ich auch die ASUS mit dem Refernzlüfter, hab aber dann diese Variante geliefert bekommen. Ich setze diese Karte zusammen mit einer PowerColor HD3870 im Referenzdesign im CrossFire Verbund ein. Im Idle ist die Karte absolut ruhig und steht der PowerColor in nichts nach. Doch sobald man eine 3D Anwendung startet legt der Lüfter los. Und ich übertreibe keinesfalls wenn ich behaupte dass man glaubt einen Fön oder einen Staubsauger neben sich zu haben! Anfangs etwas erschrocken von dieser Lautstärke wollte ich die Karte gleich wieder einpacken. Doch hier kommen einem die Umfangreichen Software Beigaben zu Hilfe: Mit dem ASUS SmartDoctor lässt sich die Lüftersteuerung für 5 verschiedene Drehzahleinstellungen festlegen ab welcher Temperatur der Lüfter die Drehzahl erhöht. Die Lauteste Einstellung hab ich gleich komplett auf 85° gestellt und die weiteren unteren jeweil 10° darunter. So ist die Karte genauso laut/leise wie die PowerColor und wird nicht viel heisser als diese. Die weiteren Softwarebeigaben in Form des ASUS GamerOSDs ersetzen quasi das Tool Fraps (mit dem ASUS Tool sind FPS Anzeige, Screenshots und Videoclips Aufzeichnungen aus Spielen heraus möglich) und packt die Funktionen in ein schickes OSD das während Spielen Ein- und Ausblendbar ist. ASUS VideoSecurity hab ich nicht getestet, sofern ich dies verstanden habe, ermöglicht diese Software im Zusammenhang mit einer Video oder USB Kamera die Überwachung eines Zimmers. Zu guter letzt findet sich noch die Vollversion des Spiels "Company of Heroes: Opposing Fronts" in der Packung (Alleinlauffähiges Add-On zu Company of Heroes). Besonders gefallen hat mir noch die Beigabe eines CD Wallets aus Leder mit ASUS Tiefprägung. Dies ist ganz in Schwarz gehalten und durchaus hochwertig verarbeitet.
Eine Anmerkung gerade für den Einsatz im Crossfire System: Anfangs hatte ich die Karte als Sekundäre im unteren Blauen Slot meines ASUS M3A32-MVP Deluxe Mainboards in einem Thermaltake Kandalf Gehäuse. Scheinbar war dort die Belüftung nicht ausreichend, die Karte erreichte dort Besorgniserregende 106° bereits im IDLE. Im 3D Modus schaltete sich mein System nach kurzer Zeit sicherheitshalber ab. Ein Wechsel der Karte mit der Powercolor so dass die ASUS Karte in der Mitte des Systems sitzt brachte die Karte dann auf die normalen Temperaturen. Insofern kann ich die Karte nicht für den Crossfire Einsatz empfehlen sofern zwei dieser Karten und/oder in einem Gehäuse mit normalem Aufbau als zweite Karte eingesetzt wird. Dies rührt wohl unter anderem auch daher, dass die Karte eben nicht wie der Referenzdesign die Abluft nach draussen führt via eines Luftkanals sondern nur einen Top-Down Lüfter besitzt der auch gleichzeitig auf die RAM Module bläst. Bei wenig Platz zwischen der ASUS und der nächsten Karte kann es durchaus schon zu Hitzestaus kommen.

Bilder der Karte hab ich hier welche hoch geladen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilderlink hinzugefügt)
Ich hab da mal eine Frage zur Club 3D 3850 256 MB, Everest erkennt bei mir keine Graka Temperatursensoren,
woran kann das liegen?
 
An Everest. Funktioniert die Anzeige denn im CCC Overdrive Tab? Dort sollte auch die Temp angezeigt werden.
Alternativ saug mal das Tool "GPU-Z" die zeigt auch GPU Temp und Last an.
 
moin,

hoffe, dass ich in diesem "fred" die antwort auf mein problem finde.

habe schon seit einiger zeit eine hd3850 512mb OC-edition von club 3d.
die karte ist von der performance her für meine ansprüche mehr als ausreichend.
sie hat jedoch ein manko, welches sich im "normalen" pc-betrieb bemerkbar macht.
der spezielle lüfter karte ist immer laut.
es ist egal, ob ich ein spiel spiele oder in word ein text verfasse.
der lüfter gibt immer vollgas!

gibt es eine möglichkeit den lüfter für den normalen betrieb etwas zu verlangsamen?
leider weiß ich mir nicht zu helfen.
ich hoffe auf ratschläge eurerseits.

kkemot
 
Würde mir gerne im laufe des Monats die Sapphire Sapphire 512MB 3850 AGP (11124-00-20R) anschaffen
Zwei kurze Fragen: Ist bei dieser version (lite retail) auch ein adapter für Molex auf 6-pin enthalten?

Und: ich habe hier gelesen dass die karte eig einen 8-pin anschluss besitzt und dass evtl einige übertaktungseinstellungen nicht im ccc verfügbar sind wenn sie über 6-pin angeschlossen wird. hab ich das richtig verstanden? und gibts da nen adapter?
 
dann mach ich mal weiter mit der Club 3D Radeon HD 3870 OC ( Spezielle Kühlung ) weil dort noch nichts dabei steht:

zubehör:

kurze anleitung
treiber-cd
dvi auf hdmi adapter
s-video-out auf chinch-stecker
crossfire brücke

aufkleber von der netten ati dame "ruby" (schnick schnack, aber wen es interessiert, es ist einer drin)

temperaturen:

idle: 35 °C
last: 45 °C

takt:

core: 800 mhz
vram: 1170 mhz
 
Club 3D HD3850 AGP (Zerotherm Kühler)

Zubehör:
DVI -> VGA Adapter
TV-Out -> Komponenten Adapter (YUV)
TV-Out -> Cinch
Treiber CD (mit AMD_8.452_RC2_XP_Eval_Software :rolleyes:)

Takt:
GPU 669MHz
RAM 829MHz

Temperaturen:
Idle: 35°C
Load: 47°C

Anmerkung:
Da mir der Zerotherm Kühler trotz sehr guter Kühlleistung zu laut war, habe ich ihn gegen den GFXChilla getauscht, der nun nicht nur bei 100% (1900UPM) so gut wie lautlos ist, sondern auch regelbar!
Des weiteren habe ich das BIOS gemoddet: Beim Booten ist der Takt nun nicht mehr 669/829, sondern nur noch 297/829MHz wie es auch im Windows Idle der Fall ist. Unter Load taktet sie jetzt 800/1100MHz.
Die Temperaturen sind mit dem GFXChilla und dem BIOS Mod leicht gestiegen (I=41°, L=55°) aber immer noch schön kühl!
Die Idle Temp ist im Vergleich zur LoadTemp von vorher so viel höher, weil der GFXChilla runterregelt und fast gar nicht mehr dreht. SpeedFan zeigt 0UPM an, aber ich kann die Lüfter noch drehen sehen. ;)


AndyK
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh tut mir leid, wenn ich hier gerade ein wenig zu faul bin zu lesen... hab nur wenig Zeit:

-welche ATI Radeon 3870 würdet ihr mir empfehlen

Davon will ich 2 im Crossfire laufen lassen!

Die Karte sollte:
-ne 3870 sein
-GDDR 4 haben
-nicht sehr laut sein
-auf mein Gigabyte X48 DQ6 passen
-naja und was noch so sinnvoll wäre

Danke schonmal für eure Antworten!

Greetz
Overlord
 
Sapphire HD 3870 Ultimate (SKU# 11122-08-40R)

Kühlung: Passiv

Lieferumfang:
S-Video auf Komponenten Adapter
S-Video auf Video-Adapter
DVI auf HDMI Adapter
DVI auf VGA-Adapter
Crossfire-Bridge
Stromadapter 4Pin Molex auf 6Pin PCI-e
Handbuch
Installations- und Treiber CD
Futuremark 3DMark 06
Cyberlink PowerDVD 7
Cyberlink DVD Suite

HL2 Black Box liegt nur Karten mit der SKU# xxxxx-xx-50 bei.

Und hier noch eine Erklärung zu Bulk, Lite-Retail und Retail von der Sapphire Homepage:
Bulk: Nur Grafikkarte in Anti-Statik-Folie und Treiber-CD
Light-Retail: Kleiner farbiger Karton. Inhalt: Grafikkarte in Anti-Statik-Folie, Treiber-CD und technisches Zubehör
Full-Retail: Großer farbiger Karton. Inhalt: Grafikkarte in Anti-Statik-Folie oder durchsichtiger PVC-box, Treiber-CD, technisches Zubehör, Spiele und Software
 
Andy_K schrieb:
Club 3D HD3850 AGP (Zerotherm Kühler)

Zubehör:
DVI -> VGA Adapter
TV-Out -> Komponenten Adapter (YUV)
TV-Out -> Cinch
Treiber CD (mit AMD_8.452_RC2_XP_Eval_Software :rolleyes:)
TV-Out -> HDMI Adapter

Takt:
GPU 669MHz
RAM 829MHz

Temperaturen:
Idle: 35°C
Load: 47°C
<snip>...</snip>
AndyK

Der HDMI Adapter wurde mir per Post nachgeschickt, nachdem ich den Support per E-Mail auf das Fehlen aufmerksam gemacht habe.

Andy
 
Man sollte vielleicht im ersten Posting die Geizhals Links der ASUS Karten ändern.
1) Es gibt die Versionen mit Referenzlüfter von ASUS (gar?) nicht mehr.
2) Die Varianten mit dem ORB Kühler sind einzeln aufgeführt.
 
Ist es jetzt eigentlich Sinnvoll bei dem jetztigen preis von max. 150 euro für eine Sapphire 3870 Single Slot sich eine zu holen oder sollte man eher auf die 4000der serie warten?
 
Anscheinend ist mein Posting verloren gegangen, also noch mal:

Ich habe eine kleine Anmerkung zur HIS Radeon HD3870 IceQ3 zu machen:

Ich selbst besitze eine dieser Karten, einer meiner Freunde hat auch eine solche.
Beide Karten Takten im 2D-Betrieb nicht runter, sondern bleiben auf 3D-Takt.

Nachdem ich bei beiden Karten das BIOS ausgelesen und dieses mit dem ComputerBase ATi BIOS-Editor "analysiert" habe,
musste ich feststellen, dass die Karten nur beim Hochfahren die GPU auf 300 Mhz takten.
Ansonsten laufen diese Karten im 2D-Modus mit dem Standardtakt, also 780 Mhz.

Außerdem macht de Lüfter meiner Karte unter Vollast, erzeugt mit dem ATITool, ein äußerst hässliches, pfeifendes Geräusch.
Beim normalen Spielen ist der Lüfter aber angenehm leise und selbst bei niedriger Spiele-Ton Lautstärke nicht mehr zu hören.
Im idle ist der Lüfter absolut unhörbar und wird selbst von einem mit 1000 UPM drehenden Gehäuselüfter übertönt.

Mfg Flo
 
Vulture_Culture schrieb:
Ist es jetzt eigentlich Sinnvoll bei dem jetztigen preis von max. 150 euro für eine Sapphire 3870 Single Slot sich eine zu holen oder sollte man eher auf die 4000der serie warten?

Leg die paar Euro drauf und nimm die Toxic, oder warte bis Juni.

Die Toxic hat den besseren Kühler, ist leiser, und wird mit HL2-Gutschein, 3dmark06, PoverDVD und DVDsuite geliefert. Für 10-20 Euro mehr rechnet sich das allemal.

Für eine Single Slot würde ich nicht über 120,- bezahlen. Die Toxic gibt es mit allem Zubehör für knapp über 150,-

Mir wächst ja das Geld auch nicht aus der Tasche, aber eine von Haus aus leise Karte macht einfach mehr Spaß.
 
Sapphire HD3850 ultimate full retail:
*Grafikkarte
*Anleitung
*Treiber-CD
*DVI auf HDMI
*DVI auf VGA
*S-Video auf Cinch
*Crossfire Bridge
*4-Pin auf 6-Pin Adapter
*Cyberlink DVDSuite
*Cyberlink PowerDVD
*3dMark 06
*Code für die Blackbox von Valve

Achja - sie ist komplett passiv gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
welche 3850 mit doppelslot-kühlung ist die leiseste karte auf dem markt aktuell?
 
Zurück
Oben