Sinnvoll? GA-965P-DS4 Rev. 3.3 mit aktueller CPU

Mucku

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal mehr kompetente Entscheidungshilfe in Sachen Hardware. :)

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
E6600 @ 3,2Ghz
MDT DDR2 800 4 GB
Gigabyte GA-965P-DS4 Rev. 3.3
8800 GTS 640MB
beQuiet! Straight Power 600W

Eigentlich ist dieses System momentan noch völlig ausreichend - zumindest für meinen 19" Monitor (1280x1024). Allerdings habe ich seit ein paar Monaten den Plan auf einen 24"er (1920x1200) umzusteigen - und dann wird mein System zu langsam sein (zumindest wenn man nicht auf Details verzichten will).

Ich hatte also überlegt, anstatt wieder direkt einen Radikalschlag zu veranstalten, lediglich eine aktuelle "Yorkfield"-CPU (welche laut dieser Liste durchaus mit dem Board funktionieren können, allerdings nicht offiziell unterstützt werden) sowie eine aktuellere (nVidia)-Grafikkarte (GTX275/285 - bekomme ich hier vielleicht Probleme wegen der nicht vorhandenen PCI-e 2.0 Spezifikation?) zu kaufen.

Meine Frage an euch:
Macht es Sinn, "altes" Motherboard plus Ram noch zu behalten, oder sollte ich lieber bis September (oder noch länger) auf die neueren Lynnfieldprozessoren bzw. die entsprechenden Chipsets etc. warten? Und wenn ja, überwiegen die Vorteile hier so stark, dass sich die Neuanschaffung von RAM und Mainboard wirklich lohnt?
 
Ich würde die CPU nicht austauschen, die kannst du zur Not auch noch auf 3,6 GHz bringen, aber selbst so sollte sie locker ausreichen, also auf 3,2GHz. Ich würde eher in eine neue Grafikkarte investieren. Bsp. HD4890/70 oder GTX 275/260.
 
du hast noch eine alte 8800GTS mit 640MB, da lohnt es sich die grafikkarte aufzurüsten wenn du auf einen 24" umsteigst. Das bringt deutlich mehr als eine neue CPU zu diesem zeitpunkt.

ob pci-e 1-0 oder 2.0 spielt keine so wichtige rolle, der unterschied ist minimal und wird nur bei einzelnen spielen etwas größer. Meistens bei sehr hohen textureinstellungen bei highend spielen wie Crysis, da sich da die größere bandbreite bemerkbar macht.

aufjedenfall wird bei einem 24" deine momentane grafikakrte ein schwachpunkt darstellen und nicht so sehr die cpu & mainboard.
 
wenn du auf 24 zoll umsteigst, wird diese mehrarbeit deine graka erledigen müssen und nicht der prozessor.
von demher:
1. neue graka
2. prozessor so hoch takten wie möglich, 3.6 ghz reichen für eine gtx275 locker aus.
3. da du so ein altes mainboard besitzt und zudem noch den sockel775 hast, würd ich da nix mehr aufrüsten, was du nicht auch in einem neuen system verwenden kannst, dh graka aufrüsten und cpu maximal übertakten und gut ist.

dann stellt sich jedoch die frage welche graka, der link könnte dir weiterhelfen: https://www.computerbase.de/artikel...7/seite-22#abschnitt_preisleistungverhaeltnis, ich würde zur HD4870/GTX260 oda wenns mehr leistung sein soll, zur HD4890 greifen (für die ati modelle sind die sapphire vapor-x modelle die beste wahl, bei der GTX260 isses relativ egal, da nvidia schon ein sehr gutes referenzdesign hat)
gruß
 
ich würde an deiner stelle gar nichts ändern, für 250€ kannst du dir maximal 50% mehrleistung an graka kaufen.
50% ist mMn uninteressant, ich kann auf meinem 24er alles in FullHD spielen, details hab ich noch nie zurückgedreht, GTS ocen um 20% und du bist 30% unter der leistungsspitze.
ich selber werde frühestens mit der nächsten generation einsteigen, voraussetzung: stromverbrauch im idle drastisch reduziert und leistung mindestens 150% mehr als jetzt.

du wirst keine änderung spüren wenn du deine cpu austauscht
also kauf dir mal einen 24er, einen guten und nicht den billigsten (kein TN am besten)
und in einem halben jahr denk nochmal über graka nach

alles gute

edit: bezüglich GTX260, er hat eine GT250 quasi, der sprung auf 260 wird nichtmal auffallen
 
@philler er hat eine "alte" geforce 8800 gts 640.
gruß
 
ich habe die auch, die alte, egal das, ist im endeffekt das gleiche, oced auf GTX niveau ist sie noch immer locker auf 250er ebene
 
Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

@Philler: Das stimmt mich doch sehr zuversichtlich. Seit ich ein "vernünftiges" (also nicht TN-)Panel in Aktion gesehen habe, kommt mir als nächsten Monitor kein TN mehr ins Haus. :cool_alt:
Zur Diskussion welches Modell usw. ist hier aber sicherlich nicht der Ort..

Ich werde also zunächst einmal schauen, wie gut mein System mit der neuen Auflösung zurecht kommt und dann wirklich erst in 6+ Monaten nach neuer Hardware schauen. Man muss ja auch nicht auf Teufel komm' raus die Wirtschaft ankurbeln..
 
Zurück
Oben