Max. "größte" CPU für GA-965P-DS4 Rev.1

meikotimo

Lt. Commander
Moin @ all,

also ich wollte mir demnächst eigentlich eine neue Intel CPU für mein MB kaufen!
Jetzt meine Frage an "Euch" - welche CPU passt denn da max. drauf?

D.h. egal ob nun Core2Duo oder Core2Quad!

Also BIOS Version habe ich F11 - Rev. des Boardes ist 1.0.
Vll. hat ja jemand zufällig Erfahrung damit - welche CPU läuft, denn es kommt ja hier wegen dem FSB drauf an, da der nicht "1333 MHz" hat wie bei der Rev. 3.0

Zur Zeit nutze ich noch die CPU E6420 @ 2.13GHz - sollte demnächste aber ein wenig höher ausfallen zur Not auch als Vierkern *g*

Würde mich über paar Ratschläge frauen!

@meikotimo
Also ich würd sagen mit der CPU solltest du mit guter Kühlung locker 3 GHz schaffen.
Was dich wiederum noch bis zum Nehalem ohne Probleme bringen sollte.

Das würd ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen.

Wofür nutzt du den Rechner?

OK - gute Kühlung:
- Was nutze ich denn da am besten für eine Kühlung?

Brauche ja keine 3GHz - 2,6GHz etc. würden auch schon reichen ;-)

Der PC wird eigentlich hauptsächlich genutzt:
- Spiele
- Photobearbeitung
- Video-Streaming (von PAL bis FullHD)
- Blu Ray abspielen

So in der Art ;)

@meikotimo
Für einen Dualcore bekommst du für 30 Euro schon einen Kühler, mit dem du 3 GHz locker schaffen solltest.
Xigmatek HDT-S1283
oder
EKL Alpenföhn Groß Clockner

Dazu muss man aber eben noch herausfinden, ob er aufs Board und ins Case passt.
Fürs Board gibts Herstellerlisten, und fürs Case musst du selber messen.
dh den Abstand von der CPU zur Gehäusewand, damit man weiß, wie groß der Kühler maximal sein darf.

Fürs zocken würde dieser übertaktete Dualcore noch locker reichen.
Aber für die anderen Anwendungen wäre der Quad therotisch besser (kommt darauf an, ob das Programm 4 Kerne Unterstütz). Aber wenn du die CPU übertaktest sollte er auch schon deutlich schneller sein, bei diesen Anwendungen.

Mess also am Besten den Abstand im Case und wir suchen dir hier einen Kühler für dein Board.

Habe ja zur Zeit nen Lüfter "Arctic-Cooling Freezer 7 Pro" - reicht der vll. auch aus? :)
Platz zur Außenwand ist noch "genügen" *g*

Kühl ist die CPU ja eigentlich schon - bloß übertaktet, k.A. - mit 2,66GHz hatte ich ihn ja auch schonmal kurzzeitig laufen.

@meikotimo
Mit dem Freezer geht sicher einiges. Nur lauter wird er halt werden, wenn die Temps ansteigen.
Ich würd aber rausholen was geht aus dem Kühler um zu sehen, ob du überhaupt einen Kühler brauchst.

Wie hoch sind die Kerntemps unter Primelast (Small FFT?) mit Realtemp oder Coretemp ausgelesen?

Nach ca. einer viertel Stunde Test durch FFT, liegt die Temp bei ca.: 57/58°C
Normal ist sie bei ca. 40°C

@meikotimo
Mit welchem Tool hast du die TJunction max. ausgelesen?

dh er zeigt ein Delta to TJunction max. von 18/17 Grad an.
Bei welcher Lüfterdrehzahl war das? (Wie hoch ist die max. Drehzahl?)
Wenn das so ist, dann ist das nur sehr wenig und ein Kühlereinkauf wird wohl nicht ausbleiben, wenn du übertakten möchtest.
Ist aber wie gesagt deutlich billiger und sinnvoller als ein CPU wechseln, da ja bald Nehalem kommen und du mit dieser CPU und übertakten die Zeit bis dort hin noch gut überbrücken könntest.

Wieviel Abstand von der CPU zur Gehäusewand hast du?

Ausgelesen mit "Core Temp"!
Drehzahl keine Ahnung ^^ alles automatisch....

Platz bis zur Gehäusewand ... mal messen *g*
- vom CPU aus vll. so 12-13cm - jetzt noch frei mit Lüfter ca. 2cm

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir nächste Woche mal beim Dealer den "größeren" Lüfter kaufen - und schauen ob der vll. reinpasst ;-)

Was ich ausgeben will - k.A. erstmal Vorschläge sammlen - mehr als 200-300€ wohl nicht *g*
Aber da kann ich mir schon nen neues Board bald dazu kaufen ...

Der Noctua NH-U9B sollte das locker schaffen, jedoch 50€ teuer, ...

EDIT: Du hast ~250€ zur Verfügung? Da bekommst komplett neue Hardware für, ... E7200 (100€), 4gb Ram (~60€) und der Noctua (50€) zusammen ~210€, ... damit solltest du ein wenig mehr Power bekommen, ... vorallem der Ram sollte sich bei deinen Anwendungen gut machen, ...
Nur, ob du das ganze Geld ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
@Dro'Doog
Ich glaub das war ein Schwerz :D

@meikotimo
Oder hab ich es falsch verstanden?

Der Noctua NH-U9B ist sicher ein sehr guter kompakter Kühler. Kostet aber eben wie gesagt 50€.
Abmessungen

Der Vorteil dabei wäre aber, das du dir einfach den Kühler kaufen und dann übertakten könntest.
Bist du mit dem Ergebsnis nicht zufrieden, kanst du ja CPU und Board nachrüsten und den Kühler wieder drauf setzen.
Da ich aber davon ausgehe, das du aus der CPU einiges rausholen kanst, glaube ich nicht, das das nötig wäre.
Und das ist auch glaube ich der Beste Kühler der in dein Case passt. Top-Flow vllt noch, aber sonst kann den nichts schlagen in der Baugröße.

Zurück
Oben