Gigabyte GA-965P-DS4 (REV 3.3) Boot Probleme

Sc0rc3d

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3.019
Hallöchen liebes Forum und allen erst einmal Fröhliche Weihnachten, :)

da mir aufgrund des Feiertags Programms etwas langweilig war dachte ich mir ich könnte
endlich das lang vor mir hergeschobene Bios Update bei meinem Board durchführen. Da
CPU-Z (1.56) bei meinem CPU nicht alles korrekt angezeigt hat z.B: Kein SSE4.1 & VT-x.

Das Bios Update lief auch soweit ohne Probleme durch (mit dem Gigabyte @Bios Tool) so
dann war ich Heute bei den Großeltern meiner Freundin und als ich wieder heim gekommen bin
machte der Pc ein paar Zicken beim Booten, dies macht er nun immer (7 x Getetet).

Wenn ich den Pc aus Windows Rebooten möchte läuft alles bestens. Doch wenn ich ihn
Herunter fahre und Über den Power Button normal Booten möchte will er nicht richtig Booten.
Die Lüfter/Lichter gehen an er zeigt aber leider kein Bild. Dann dauert es etwa
~5-10 Sekunden dann geht er aus und nach ~1 Sekunde geht er von allein wieder an und
Bootet normal hoch. Vor dem Bios Update (von 11g -> 12g) lief alles Normal.

Kurzes System Info:
MB: Gigabyte GA-965P-DS4 (REV 3.3)
CPU: Intel Q9550 @Stock
GPU: Gigabyte 280GTX @Stock

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? :rolleyes:


liebe Grüße

Sc0rc3d
 
CmosClear gemacht nach dem Biosupdate und alles wieder neu eingestellt?
 
Das ist normal bei diesem Board, das is spezielle funktion... die überprüft die hardware.
 
Dann hätte es das ja wohl auch schon vorher gemacht und nicht erst nach einem Biosupdate. :lol:
 
Nein das System ist nicht Übertaktet. Cmos Clear habe ich natürlich gemacht. Und nein ich glaube auch nicht
das es eine spezielle Funktion sei denn wie werkam es schon richtig sagte vorher hatte er es noch nie gemacht. :)
 
Das sieht irgendwie nach Sekundär BIOS laden aus. Keep DMI off ? STRG F1 ?
BIOS wirklich richtig eingestelllt ?
 
Ich habe dieses Mainboard selbst, ich muss mal schauen wie diese Funktion heißt...

Hier mal Beispiele das dies beim P965 normal ist :

http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=72298&pageNo=1&d809efb7

Aber sicher, wenn man keine Ahnung hat, kann man sich erstmal über Leute mit Ahnung lustig machen -.-

Das ist irgendeine Fehler überprüfung, der tut in der 1-2 sek. alles elektrisch überprüfen bevor er alles ansteuert und startet...

Nen sekundäres Bios hat das Board garnet, also meins, aber das Board machte ewige Zeiten genau das gleiche, bis ich mal irgendwo gelesen habe, wie man das abstellt.
 
Ich habe mich nicht Lustig darüber gemacht aber ich habe von solch einer Funktion einfach noch nie etwas
gehört und selbst der Gigabyte Service meinte das dies kein(!) Feature sei. Und ich konnte auch leider
im Bios nichts finden um es zu deaktivieren. Aber ich mache nachher mal ein paar Screen vom Bios.
Vielleicht habe ich ja etwa Übersehen. :(
 
@Bully|Ossi
Aber sicher, wenn man keine Ahnung hat, kann man sich erstmal über Leute mit Ahnung lustig machen
Anderen vorzuwerfen, sie hätten keine Ahnung, halte ich für unhöflich.
Es macht sich hier niemand lustig, aber es ist doch schon komisch das dieses Board es erst nach einem Biosupdate macht, vorher hat es ja auch ohne diese Überprüfung gelaufen, wurde das Bios also "verschlimmbessert"? Dein Link führt zu MSI und nicht zu Gigabyte, aber auch bei MSI soll es ein Kaltstart
Der Unterschied zum Warmstart besteht darin, dass der Computer (für kurze Zeit) vom Strom getrennt wird.
Problem sein, wenn ich richtig gelesen habe.
In den FAQ zu den Boards habe ich dies gefunden:
Is it normal that the system will reboot during its first power on? ( 965P-DS3 and 965P-S3 )
2006.07.20
For 965P-DS3 and 965P-S3 motherboard, during the first power on after the system is installed, the system will reset the initial BIOS and Chipset parameter based on the system configeration and then reboot the system. The shutdown and reboot after the first power on is normal situation

Is it normal that the system will reboot during its first power on after BIOS memory setting changed ? ( 965P-DQ6, 965P-DS4, 965P-DS3,965P-S3 )
2006.07.20
For 965P-DQ6、965P-DS4 、965P-DS3、965P-S3 motherboard, if the memory setting is not the chipset spec of 800/ 667/533 MHz in the BIOS setting during system installation, then the system will re-write the initial motherboard parameter when the first boot after BIOS seeting. After the re-write is done, the system will reboot. The shutdown and reboot after the first power on is normal situation.
Das hat aber wohl doch mehr damit zu tun, wenn man das Board zum ersten Mal mit Strom versorgt und startet. Würde also zutreffen wenn er es vom Strom trennen würde, aber doch wohl nicht wenn er es ganz normal ein/ausschaltet. Natürlich könnte es auch daran liegen, das der Ram noch nicht richtig eingestellt worden ist, nach dem Flash, deshalb hatte ich ja nachgefragt ob alles richtig eingestellt worden ist.

bis ich mal irgendwo gelesen habe, wie man das abstellt.
Bin gespannt wo man das abstellen kann.
 
Hm, stimmt es könnte tatsächlich sein, dass es einfach nur das manuelle einstellen des Speichers war, ich weiß es leider nicht mehr, dass ist so lange her, aber wie erwähnt hatte ich das auch...

Und sowohl bei MSI als auch bei Gigabyte sieht man ja, dass es eine art Feature ist, es tut halt die Parameter neu laden usw.

Fakt ist, dass ich das selbst ewig Zeiten hatte. Ich hatte halt immer das neuste Bios drauf, möglicherweise liegts aber auch daran, dass ich nen S3 hatte. Aber ich konnte das abstellen, irgendwo hier auf CB hab ich gelesen wie das ging.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/an-aus-an-problem-beim-kaltstart.808327/

hier kannste mal durchsuchen...

Das sind nur paar settings die du machen musst, dann sollte es aufhören...

Leider kann ich dir nicht genau sagen, was es war. Da ich das vor vielleicht 4 Jahren gemacht hatte.
 
Moin,

also ich hab auch das DS3 und tatsächlich lag es bei mir an falsch erkannten Speichertimings.
Endlos lange hab ich gesucht und nix gefunden, weil auch ein reset immer wieder die falschen Werte eingestellt hat.
Da half dann nur noch manuelles korrigieren..

Grüße
 
Zurück
Oben