Sinnvoll pagefile.sys bei 12GB Ram zu löschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DAASSI

Lt. Commander
Hey leute,

wollte mal fragen ob es sinnvoll ist (im alltag) bei einer 60GB SSD (Vertex 2) und 12GB Ram die pagefile.sys zu deaktivieren /löschen.

Hab nämlich nur noch 13GB freien Speicher und ohne Auslagerungsdatei wären es 26GB, was der SSD etwas zugute käme (die 26GB frei)

BS ist Win 7 x64 HP

DAASSI schrieb:
Hey leute,

wollte mal fragen ob es sinnvoll ist (im alltag) bei einer 60GB SSD (Vertex 2) und 12GB Ram die pagefile.sys zu deaktivieren /löschen.

Hab nämlich nur noch 13GB freien Speicher und ohne Auslagerungsdatei wären es 26GB, was der SSD etwas zugute käme (die 26GB frei)

BS ist Win 7 x64 HP

Die kannst schon bei weit weniger deaktivieren, hatte die schon ab 4GB immer aus. Es sei denn, Du benötigst regelmäßig mehr als 12GB RAM.

Es gibt Spiele / Anwendungen, die beim Nichtvorhandensein der Auslagerungsdatei nocht laufen bzw abstürzen.
Und da SSD-Platz teuer ist, hab ich meine Pagefile.sys auf D (Raid0 HDD) ausgelagert.
Kann ich nur weiter empfehlen!

Mach einfach auf ca. 20MB. Es gibt manche Programme, die ohne Virtuellen Arbeitsspeicher nicht stabil laufen sollen. Ganz deaktivieren ist nicht gut.

Verschieb sie doch einfach auf die HDD.

Beispiel Titan Quest, startet man das Spiel ohne Auslagerungsdatei, kommt gleich die Meldung, dass man den virtuellen Speicher aktivieren muss.

Ist es möglich, eine Fake-Page File.sys zu erstellen?

Klar wäre es besser darauf zu verzichten, es gibt keinen logischen Grund bei normalen Rechnergebrauch mit so einer großen Menge RAM noch eine Auslagerung nutzen zu müssen.
Nur, wie Karlson schon andeutet: Win 7 macht Randale wenn keine automatische Pagefile läuft, egal wie unsinnig es auch ist. Das ist in meinen Augen ein enormer Rückschritt gegenüber älteren Windows-Versionen.

Ich habe bei mir ist die Auslagerungsdatei schon seit Jahren deaktiviert (habe 4 GB Ram) und hatte nie Probleme damit. Du kannst sie ja wieder aktivieren, sollte ein Programm meckern.

Betreibe Win7 64bit schon seit einiger Zeit ohne Pagefile mit "nur" 6 GB RAM und hab bisher keine Probleme.

Die Faustregel für Auslagerungsdatei ist RAM x 1,5.
Wer 128GB RAM hat kann auf die Auslagerungsdatei wohl verzichten. Aber so weit sind wir hier nicht.
Ist das 1,5 etwa zu wenig? 64bit bedeutet "mehr auf ein mal" und "kann grösseren Speicher verwalten"
Info in dem folgenden Link.
http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/889654/de

Systemsteuerung -> Leistungsinformationen und Tools -> weitere Tools -> Darstellung und Leistung von Windows anpassen -> Erweitert -> virtuellen Arbeitsspeicher ändern -> Benutzerdefinierte Größe -> hier einstellen ca. 766-1766 (nach Formel 1,5xRam) -> festlegen klicken und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen!

Mfg doll

Sublogics schrieb:
Nur, wie Karlson schon andeutet: Win 7 macht Randale wenn keine automatische Pagefile läuft, egal wie unsinnig es auch ist. Das ist in meinen Augen ein enormer Rückschritt gegenüber älteren Windows-Versionen.

Mein Windows 7 hat sich noch nie drüber beschwert.

Besser nicht..., aber du kannst die Anfangsgrösse sehr klein machen, auf andere Platte auslagern, oder in eine RAM Disk - je nach Anwendung ist die RAM Disk mit ~ 1GB die beste Lösung, aber das kannst nur du selbst testen.

Kleiner Test.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben