Sinnvolle Anwendungen für Homeserver

D708

Commander
Hallo,
Ich hoffe hier bin ich einigermaßen richtig.

Ich habe so ein paar allgemeine Fragen hierzu.

Ich betreibe bei mir zu Hause einen Homeserver. Dieser Heimserver ist auf Grund der Hardware mir nicht mehr Leistungsfähig genug. Deshalb rüste ich mich im Moment mit einem Xeon E5 2560L v2 aus. Aktuell soll der Server die Routeraufgaben/Mediaserver/Terminalbetrieb(2-3VMs)/Domänecontroller/Smarthome und Mailserver übernehmen. Dafür ist ein 10Kerner vielleicht ein bisschen Overkill.

Nun möchte ich erfahren, ob es sinnvolle EinsatzGebiete gibt für den 24/7 Betrieb.

Was ich noch so gefunden habe sind Beteiligung der Rechenleistungen an Forschungen. Da weiß ich aber nicht, wie Dynamisch der Server die Last verteilen könnte(wenn ich Leistung will, will ich die eben😀)

Der weniger "romantische" Weg wäre vielleicht sogar mit den Server ein bisschen Geld zu verdienen. Nicht um Reich zu werden, sondern eher als "Rechtfertigung" für den 24h Betrieb.

Wie benutzt ihr eure Server?

Du kannst die 10 Kerne niemals auslasten, und die Stromkosten fressen dich arm, auch mit einer "low wattage" CPU: das Board ist immer noch das Gleiche.
Geld verdienen geht auch nicht: viel zu hohe Stromkosten und z.B. Mining wird nur mit GPGPU oder besser ASIC gemacht.

Das, was Du aktuell mit deinem System machst, stemmt sogar mein Sechskern Homeserver ^^

Wozu eine so starke CPU für den Privatbereich?

Als Spieler könntest Du noch Gameserver hosten, Strom scheint ja egal zu sein :)

Naja tendenziell geht der 2560L v2 im Idle auf 30W runter. Mein 5350 war fast ständig am Anschlag und hat auch nicht viel weniger gefressen.
6Kerne hätten auch gepasst, nur dafür was ich eigentlich vorhabe(3VMs a 2 Kerne) vielleicht doch ein bisschen knapp. Das Teil so später das Herzstück eines Smarthomes werden (Multiroom Sound/Lichtsteuerung/Cloud etc)

Bin leidenschaftlicher Hardwarebastler, an der Software hapert es ein bisschen bei mir😀

Hab mich für diese CPU entschieden, da sie 1. günstig in der Anschaffung war und 2. Reserven hat. Stromsparend ist er nicht, aber tendenziell sind 24h Geräte nie stromsparend.

Mir gefällt eigentlich die Idee meine Hardware der Forschung zu Verfügung zustellen. Ist quasi meine Spende an die Gemeinschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zu deiner Dimensionierung:
Ich habe einst auf zwei HP DL380 G8 (Xeon E5 2620, 6 Core) und als Hypervisor XenServer ca. 20 Server als VM laufen lassen.
Darunter Datenbankserver, BI für die Produktion, Oracle, Exchange... eine industrielle 24/7 Umgebung mit rund 150 Mitarbeitern.
Da hat es nicht an Power gefehlt, sondern am RAM.

Mittlerweile wurde diese Umgebung auf Hyper-V migriert (+ 1 weiterer Host), die Basis mit dem E5 2620 CPUs blieb aber gleich. Auch hier gibt es keine Performance Probleme aufgrund der etwas älteren CPU.

Ich habe privat für Testumgebungen VirtualBox eingesetzt. Auf einem AMD FX-6100.
Auch hier war der Flaschenhals eher der RAM, oder aber die Platte. Und wenn es hier hakt, ist alles Käse, dann kommt er nicht hinterher.
Meine letzte VM Umgebung konnte ich von meinem Zyxel NAS aus starten (ausgestattet mit SSD) - und die Kiste lief besser als vorher lokal ;-)

Daher meine Frage: warum pro VM 2 Kerne?

Was den Stromverbrauch angeht: der ist bei den modernen CPUs schon ziemlich gering.
Auch wenn es empfohlen ist C-State zu deaktivieren, sollte dies im Heimbereich keine große Rolle spielen.
Und dann schluckt so ein Server nicht mehr als ein gut ausgestatteter PC (mit Gaming GPU).

Man konnte irgendwo mittels Software Hardwareleistung zur Verfügung stellen.. LinusTechTipps hatte hierzu mal ein Video gemacht.

2 Kerne pro VM verstehe ich auch nicht.. was soll auf diesen VMs denn laufen?

Was ihr vermutlich meint ist Folding@Home und BOINC.
Hier kannst du einen client starten der dann lokal rechnet und die Ergebnisse zum Server schickt.
Ich persönlich hab vor allem bei Folding@Home mitgemacht. Hier wird das falten von Proteinen simuliert um so eventuell die Auslöser von bestimmten Erkrankungen zu finden und eventuell ein Heilmittel zu erstellen.

BOINC selber ist eine Art Netzwerk. Folding@Home faltet nur Proteine, sonst nichts.
In BOINC selber gibt es verschiedene Projekte, so z.B. Rosetta@Home was mehr oder weniger das gleiche wie Folding@Home macht.
Oder Seti@Home, was zum "finden" von Auserirdischen benutzt wird (Verarbeiten von Bildern und Signalen aus dem All).

Folding@Home ist genau das, was ich meinte :)

wenn du schon die frage stellst: "wie kann ich einen homeserver rechtfertigen"...
meine antwort... gar nicht. spende lieber einen kleinen beitrag an ein hilfswerk deiner auswahl. das macht zu 99.9% mehr sinn.

Geld verdienen funktioniert nicht. Selbst Bitcoins, die vor einigen Jahren der letzte Schrei waren, kannst du vergessen. Bitcoins werden komplexer je mehr Spieler auf dem Feld stehen. Heutzutage werden mitten in die Pampa auf die grüne Wiese riesige Hallen gebaut, die bis oben voll sind mit Hochleistungsrechnern. Die verbrauchen mehr Strom als eine Kleinstadt. Am Ende übersteigen die Stromkosten beim heimischen PC die Ausbeute an Bitcoins um ein Vielfaches.

Ich kann deine Frage dennoch nicht ganz nachvollziehen. Ein Server läuft die meiste Zeit im Leerlauf und spart Energie. Nur dann, wenn ein Service genutzt wird, dreht er entsprechend auf. Ohne Not den Server auszulasten, halte ich für fragwürdig - nicht zuletzt aus energetischen Gründen. Du schreibst ja selbst, dass dein alter Server ausgelastet war. Jetzt hast du eine neue CPU und willst sie bewusst auslasten?!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja zur Frage:Warum 2 Kerne?
Ich wollte Android VMs aufsetzten, da ich jene über Touchscreens benutzen möchte. Es gibt bis dato nichts besseres für Touchscreens.
Da meine CPU nur bis 1,9Ghz taktet, wollte ich den VMs schon 2 Kerne zu Verfügung stellen.

2. Mein Athlon war am Ende zu langsam für das, was ich vorhatte und erst recht für das, was ich vorhabe. Bevor ich jetzt auf eine neue Plattform mit 2 Kernen mehr setzte und danach irgendwann wieder in den Volllast Bereich komme, habe ich mir gedacht, wenn kann ich es auch direkt besser machen. Die 20W mehr sind mir egal. Mit solchen Entscheidung habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht.

3. das mit dem Auslasteten ist eben so ne Sache, über die ich informiert werden wollte.
Unter Volllast wird der Server so um die 100W ziehen(+-). Mir ist auch klar, dass der neue Server in etwa das gleiche bei Last verbrauchen wird, wie der alte bei Vollast.

Deswegen meine eingangsfrage, welche anderen sinnvollen Dinge kann ich damit tun oder gibt es überhaupt solche.

4. Warum einen Homeserver betrieben?Warum ein 300PS Auto fahren? Warum in den Urlaub fliegen?
Man kann die Liste ewig lang machen.

Ich mache das um zu lernen und mir das Leben zu erleichtern. Dazu möchte ich gerne über die Kontrolle verfügen und verstehen, was da genau passiert.

5. Zwanghaft möchte ich garnicht strom sparen oder Geld verdienen. Der neue Server wurde von mir gekauft, weil ich nicht mehr vernünftig auf den alten zugreifen konnte. Das alte Teil war leider für Windows Server 2012+VM nicht stark genug.

Ich wollte auch keine Belehrung drüber, wie Stromverschwendend ich bin. Mit 2 Androidtablets/Router+Nas Funktion wäre ich günstiger im Verbrauch unterwegs, das weiß ich selbst.

Das hat mit Belehrung nichts zu tun. Um Autos mit 300 PS geht's auch nicht. Stromverschwenden ist auch deine Sache. Du stellst dich hier einer öffentlichen Diskussion und da musst du auch mit solchen Antworten rechnen. Bisher geht's hier aber sehr gesittet zu, ich wundere mich daher über deine "Beschwerde".

Wenn du schon die Analogie zu Sportwagen bringst, muss man das so sehen: Wer einen Porsche fährt, darf auf der Autobahn und in der Stadt natürlich auch langsam fahren. Er könnte aber, wenn er wollte. Ich behaupte mal, dass ein Porsche ähnlich wie ein Server locker 90% der Zeit nicht mal wirklich 100 PS braucht, weil man auf dem Weg zum Aldi ja keine Rennen mit 280 km/h Spitze fährt......

Du fragst nun explizit nach sinnvollen Dingen, die man machen könnte damit der Server ausgelastet wird. Klar wundert man sich darüber. Das ist ungefähr so als wenn du fragen würdest, wie man sinnvoll mit einem Porsche ständig mit 8000 Umdrehungen durch die Gegend fährt. Der Vergleich hinkt etwas, aber du hast ihn ins Spiel gebracht ;)

Einen Server sollte man so dimensionieren, dass er die geforderte Aufgabe gut bewältigen kann, aber noch Luft nach oben hat. Ihm künstlich die Luft zu nehmen, ist wenig sinnvoll. Für die Lebensdauer der Hardware schon gar nicht.

Das heißt nicht, dass ich Folding@Home, etc. grundsätzlich für sinnlos erachte, aber bewusst nach einem Grund zu suchen, ein System permanent auszulasten, ist in meinen Augen in der Tat sinnlos :D

Übrigens: "24h Geräte sind nie stromsparend". Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. 24h sind eine Anforderung, der Stromverbrauch eine Eigenschaft. Ist ein A+++ Kühlschrank ein Stromfresser? Nicht per Definition, er muss ja 24/7 laufen, um seine Aufgabe zu erfüllen. Ein A_nixPlus Kühlschrank ist dagegen schon ein Stromfresser, weil er dieselbe Aufgabe erfüllt, aber teilweise sogar ein Vielfaches an Strom verbraucht.

Zurück
Oben