sinnvolle Aufrüstung bei Sockel 1151 noch möglich?

Würde da tatsächlich kein Geld mehr investieren, auch wenn es recht günstig sein sollte. Die wirst da produktiv kaum was merken und bei deinen Games auch nix, da die iGPU einfach ultra lahm ist.

Mit einer aktuellen Plattform wirst du dafür produktiv und insbesonders bei Games einen immensen Sprung machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiddy
kiddy schrieb:
Was passt den zum AMD für ein board?
Da würde ich an deiner Stelle garnicht so sehr drauf achten, oder hast du schon einen Blick auf die Deskminis geworfen?

Falls die nicht nach deinem Geschmack sind, suche dir ein paar ITX Gehäuse aus und lass dich zu den Vor- und Nachteilen beraten. Alles weitere kommt dann automatisch. :)

Ryzen 8000G kommt erst nächstes Jahr, da bleibt noch genug Zeit für einen guten Plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiddy und andi_sco
Die ASRock Deskminis sehen ganz gut aus und sind auch relativ klein, die passen für AMD und Intel, oder?

Der Ryzen 8000G wird der nicht ganz neu relativ teuer sein und wie ist der leistungsmässig einzuordnen?
Büroarbeiten wird er ja locker schaffen. :D
 
Tatsächlich sind die G-CPUs von AMD anfangs immer recht teuer, da die oftmals erst spät, oder nur in homeöophathischen Dosen den Retailmarkt erlangen.

Ideal wäre er aber vermutlich schon, we will see! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiddy
funkflix schrieb:
Richtig. AMD und Intel. Das hier sind die aktuellen Modelle. Die 3000er Generation war wegweisend bei iGPUs. Die 5000er waren auch ok, aber teils ein Rückschritt bei der GPU Performance.

Ich würde lieber auf die 8000er Generation warten, das ganze dann mit nem flottem 16/32GB DDR5 Kit, deiner SSD und nem schicken Noctua Kühler garnieren - et voila - fertig ist der PC für die nächsten 4-5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiddy und R O G E R
Hört sich doch gut an, mal schaun welche 8000 er wann kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Veröffentlichung der 8000G wird Ende Januar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiddy
Liebäugle mit dem 8500G oder 8600G, kommt drauf an wie hoch der Preisunterschied ist. Leistungsmässig dürfte das schon ein Unterschied zum meinem Pentium sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der 8600G wird ne deutlich stärkere iGPU haben, da muss man leider immer ein Auge drauf werfen bei den CPUs mit iGPU! Ist leider nicht immer der gleiche Ausbau drauf.

Aber am besten Tests bzw. Benchmarks abwarten, dann sieht man ja, was einem persönlich reichen wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiddy
Das wären dann barebones die ich mit CPU, RAM und SSD bestücke nach meinen Bedürfnissen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Richtig. Ist leider noch kein Datum da, aber sobald die 8x00G da sind, wird sich Asrock nicht lumpen lassen.
Ergänzung ()

kiddy schrieb:
Kühler nicht zu vergessen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiddy
Ich möchte dir echt nicht die Vorfreude nehmen, aber wie ich bereits gesagt habe, sooo schnell wirst du den Kram leider nicht zu vernünftigen Preisen auf dem freien Markt bekommen.

Aber ich drück dir die Daumen und hoffe wir werden eines besseren belehrt! :)
 
funkflix schrieb:
sooo schnell wirst du den Kram leider nicht zu vernünftigen Preisen auf dem freien Markt bekommen.
Meine 7800XT hat mich als Early-Adopter auch 600€ gekostet, war mir aber jeden Cent wert, weil, leise ist geil.
Und ich verachte Nvidia aufgrund ihrer Preispolitik, aber das ist ein anderes Thema.
 
coxon schrieb:
Richtig. Ist leider noch kein Datum da, aber sobald die 8x00G da sind, wird sich Asrock nicht lumpen lassen.
Ergänzung ()


Kühler nicht zu vergessen. :D
Die Prozessoren sind mittlerweile da, auch wenn ich jetzt als Laie schwer beurteilen kann ob die jetzt günstig oder noch zu teuer sind.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-8500G-6x-3-50GHz-So-AM5-BOX_1521755.html

Aber den Deskmini X600 konnte ich noch nirgends sichten. 😢
Dabei wäre ich mittlerweile wirklich scharf drauf.
 
Zurück
Oben