sinnvolle Aufrüstung bei Sockel 1151 noch möglich?

kiddy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
15
Mein Mini PC sollte etwas upgedated werden, macht hauptsächlich office Kram und Internet Anwendungen mit gelegentlichen Spielen, aber nichts anspruchsvolles.

In einem Akasa Euler S, der manchmal etwas heiss wird, ist folgendes verbaut:

Pentium G4600 @ 3,6GHz
ASRock H110TM-ITX R2.0 mit 8GB RAM

für die WD SSD 240GB hab ich mir schon dieselbe mit 1TB besorgt aber noch nicht installiert

Macht es noch Sinn die CPU zu tauschen oder dann gleich das board incl. CPU?
Budget hab ich jetzt keine Vorstellung, aber 2-300€ sollten kein Problem sein, event. ein bisschen mehr.

Danke!
 
ich vermute da ist nur ein RAM-Modul verbaut. Mein erster Schritt wäre dann ein zweites mit 8 GB rein zu setzen um dann im Dual-Channel mehr Leistung zu haben. (Achtung: sollte das gleiche - oder zumindest mit den gleichen Geschwindigkeiten / Latenzen sein.)
SSD, tauschen bringt nur mehr Speicher, aber nicht mehr Leistung.
Sonst, macht eigentlich keinen Sinn das System weiter aufzurüsten. Vermutlich ist das Netzteil zu klein für eine größere CPU oder gar GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo und juwa
Ist natürlich die Frage was du machen möchtest. Erstmal würde ich ein RAM Upgrade machen, da es vermutlich Single Channel ist. Davon abgesehen sind die Upgrade Optionen sehr beschränkt, da es sich um die 6 und 7 Gen. Intel hält, meiner Meinung nach lohnt es sich in keinem Fall zu Upgraden sondern ein neues Board mit neuer CPU zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiddy
Naja, günstige Sockel 1151 CPUs gibt es wie Sand am Meer, und ziemlich jeder Prozessor ist besser als der Pentium. Schau nach nem 4690k oder 4790k. Schau dich um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, juwa und nioyot
Ihr solltet schon bedenken, dass es sich hier um ein komplett passives System handelt und wenn die Kiste selbst mit einem G4600 schon sehr warm wird, dann braucht man hier über ein Upgrade eigentlich überhaupt nicht nachdenken.

Zudem hat das Case leider leider null erweiterte Kompatibilität, also Aufrüsten ist eigentlich so, oder so kein Thema. Schade um das Case, hat eigentlich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und coxon
Das ist richtig, dass es sie wie Sand am mehr gibt. Ist nur die Frage, mittlerweile hat jeder Ryzen 5 der 5, 3 und 2Gen mehr Leistung als die Stärkste CPU für den 1151 Sockel.
@funkflix Das ist natürlich absolut richtig, nen 7700K oder 4690K Passiv zu kühlen wird schwierig, bzw. wenn nur kurz benutzbar.
 
Naja, ich hab noch nen 4690k @ 4,3GHz passiv laufen, allerdings mit einem Scythe Mugen, und der passt da leider nicht rein.

Ich würde es trotzdem mit einer besseren CPU und undervolting und einem 16GB Dual Channel RAM Kit versuchen.
 
Schade, mir hat das Case gut gefallen und ohne Lüfter ist es eben auch lautlos.

Bringt denn ein 2. RAM Modul wirklich was oder wäre dann ein neues System sinnvoller, was gibts denn da für kleine cases die auch ein update mitmachen können und trotzdem klein sind?
 
Man könnte mal nach einem gebrauchten Thin Client schaun, da gibt es sicher was brauchbares für um die 200€, aber Zocken braucht man damit auch nicht wirklich..

@kiddy

Wie groß darf denn das System maximal sein und was genau definierst du unter "Games"? :)

Edit: Von dem zusätzlichen RAM darfst du keine Wunder erwarten, ausser du hast ständig tausend Tabs und/oder zig Programme parallel offen.

Falls du technisch bewandert bist und Lust auf basteln hast, lässt sich wohl auch sogar was mit Sockel 1200/1700 reinquetschen, aber das bitte nur machen wenn man es sich zutraut!
Screenshot 2023-12-06 115128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiddy
Da gibts eigentlich keine Platzprobleme, der Akasa steht halt jetzt stylish auf dem Schreibtisch während der alte Tower unterm Tisch stand. Geht also mehr um die Optik!
Hab im Büro für meine MA einen NUC, der sieht auch putzig aus und reicht für reine office Arbeiten auch.

Hin und wieder spiel ich mal was online oder auf dem Rechner Sims oder Civ, o.ä..
Mein Problem ist eher dass ich einen größeren Monitor will, um die 30Zoll, und befürchte dass die online Grafikkarte das nicht mehr schafft.

Das Budget spielt jetzt keine so große Rolle, sollte aber unter 900€ bleiben weil ich es dann in einem Rutsch abschreiben kann und nicht 3 Jahre das Ding in der FiBu mitlaufen lassen muss.
 
Dann warte noch etwas bis die neuen Ryzen rauskommen und gehe mit einem ASRock DeskMate. Die sind klein, haben genug Power und Grafikleistung, und was die Kühlung angeht lassen sich der ein oder andere Kühler verbauen. Oder pressiert es jetzt ganz dringend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und kiddy
Nein, so dringend ist es nicht. Dann brauch ich dafür aber auch ein neues case, oder? Die SSD dürfte ja trotzdem passen.
 
Also bei Mini-PCs hab ich echt kaum Ahnung, aber die Asrock DeskMini-Reihe könnte tatsächlich die Lösung sein. Muss man halt RAM, CPU und SSD extra kaufen und einbauen.

Gibt es sowohl für Intel, als auch AMD:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-b760-90bxg4e01-a10ga0w-a3046020.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

kiddy schrieb:
Nein, so dringend ist es nicht. Dann brauch ich dafür aber auch ein neues case, oder? Die SSD dürfte ja trotzdem passen.

Ist deine neue SSD auch wieder eine 2,5" SSD? Vermute schon. Falls ja, bei einem neuen System wäre eine M2 SSD halt deutlich sinnvoller. Aber soweit ich das sehe, kann man bei dem DeskMini auch eine 2,5" SSD verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiddy
Kauf Dir bei dem Budget ein neues Gehäuse und eine neue CPU für das alte Board. Das bringt am meisten. Und denke an mindestens einen Gehäuselüfter, zb von Noctua!
 
Ich würde da nichts mehr rein stecken.
Und beim Neukauf würde ich auf AMD 8000G warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiddy und coxon
Die Core i7 gibt es teilweise auch mit 35W TDP und 4 Kernen, sowie 8 Threads, sollte ja passen.
Ein zweites RAM-Modul hat den Vorteil, das der Grafikeinheit im Prozessor mehr Bandbreite zur Verfügung steht, was diese enorm beschleunigt.
 
funkflix schrieb:
Ist deine neue SSD auch wieder eine 2,5" SSD? Vermute schon. Falls ja, bei einem neuen System wäre eine M2 SSD halt deutlich sinnvoller. Aber soweit ich das sehe, kann man bei dem DeskMini auch eine 2,5" SSD verbauen?
Ist eine M.2 2280
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
R O G E R schrieb:
Ich würde da nichts mehr rein stecken.
Und beim Neukauf würde ich auf AMD 8000G warten.
Hab gerade nachgeschaut, System ist von 2018, werde mir wohl was Neues zulegen.
Was passt den zum AMD für ein board?
 
Zurück
Oben