Sinnvolle Backup Lösung für 4 Bay Nas Qnap TS 435xeu

exit12

Cadet 4th Year
Moin @ all.
Ich brauche mal ein Tipp wie ich meine Backups sinnvoll gestalten kann.
Bisher waren alle wichtigen Files immer auf Rechner und Laptop verteilt...dazu noch ein paar Externe und somit war die Unübersichtlichkeit endlich vollständig :)

Ich nutze in meinem Netzwerk Rack ein Qnap TS 435XEU mit 4x wd red pro 12TB.
Vom Speicherplatz bin ich sehr zufrieden und wird auch in Zukunft reichen.
Das Qnap ist via 10gbit lag angeschloßen und funktioniert Prima.

Wichtige Daten habe ich auf mehrere externe platten verteilt und ist jedesmal ein Akt das Backup zu machen.
Absolut umständlich und leichtsinnig...Backup kann man das auch nicht nennen :)
Bevor was schief geht möchte ich gerne endlich das ganze mir endlich leichter machen und sicherer.
Ich weiß, ist gerade nicht der beste Zeitpunkt um Speichermedien zu kaufen aber ich würde gerne mal eine Idee haben um zuschlagen zu können wenn es soweit passt...

Derzeit benötige ich 10tb an Speicher...tendenz ist ja meist steigend. Cloud möchte ich eigentlich nicht.
Ständig alle Daten ins www schicken finde ich nicht passend und hätte lieber etwas lokales Zuhause.

Was hätte ich für Alternativen?
Noch ein Nas hinstellen was automatisiert backups fährt?
Ist mir eigentlich ein wenig zu teuer....Zwei Nas stehen zu haben die kaum ausgenutzt werden ist mir ein wenig zu Schade.
Zuhause habe ich einen großen Resthof der über ein Nebengebäude verfügt mit weiterer EDV wie einem zweiten Großen Rack mit LWL Uplink usw.
Könnte also hier die Aufbewahrung vom Datenspeicher machen und hätte z.b. im Falle eines Brandes etc. den Vorteil es nicht im gleichen Haus zu haben....

Leider bin ich überhaupt nicht mehr Up To Date was heutzutage möglich ist und sinn macht.

Was wäre eine einfache aber effektive Lösung für ein sinnvolles Backup der Daten?
Ich weiß...backups müssen auch über mehrere verschiedene Wege erstellt werden und nicht nur einmal auf einem Medium
UND ein Nas ist kein Backup...ist mir auch bewusst...dient bei mir nur zum Abgreifen der Daten von mehreren Endgeräten , zum sammeln verschiedener files und Datengrab.

Bin total gespannt was für Möglichkeiten es gibt.

So viele Möglichkeiten gibt es nicht. Man sichert auf ein NAS, Cloud-Speicher, externe Festplatte/Stick, usw. Was dir einfällt.
Abhängig davon, wie wichtig dir die Daten sind, lohnt es sich die 3-2-1-Faustregel mehr oder weniger vollständig umzusetzen.

exit12 schrieb:
Noch ein Nas hinstellen was automatisiert backups fährt?
Ist mir eigentlich ein wenig zu teuer
Das hängt davon ab, wie teuer dir ein Datenverlust zu stehen kommt. Sind die Daten unersetzlich, dann ist es doch eine Kleinigkeit, sich noch ein zweites NAS oder von mir aus auch eine externe Festplatte hinzustellen.

Ich habe mich für die Zwei-NAS-Variante entschieden. Ein Backup lasse ich auf das erste NAS kopieren, das wegen diverser Netzdienste auch permanent läuft. Ein zweites NAS bootet nur einmal täglich und empfängt ein Backup vom ersten NAS. Vollautomatisiert. Fertig.
Für mich war wichtig, dass -einmal eingerichtet- ich da nie wieder Hand anlegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Naja...idR. sind die meisten Privaten Daten ja Fotos/Videos und in den Augen der Anwender natürlich immer unersetzbar...
wenn ich über dein Post nachdenke hast du Recht....1500€ für Nas und Platten sind gegen einen Datenverlust nicht mehr so groß....
Muss vill kein so Leistungsstarkes Nas sein. Ein "doofes"Nas was lediglich für die Daten da ist muss ja auch nicht viel können außer minimum einen 10gbit anschluß damit die Platten im Raid genug Dampf haben :)

Es braucht nicht mal 10 Gbit. Du sicherst bei sowas ja inkrementell.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu und Spawn182
Ne aber wenn das ganze Netzwerk und die hardware schon voll mit 10gbit ist dann magst damit auch weiterfahren... :) unnötig aber es macht Spaß :)
Alle Switche können mind. 10gbit
Außerdem wenn dann dochmal 100 oder 200gbit aktualisiert werden dann macht das natürlich so auch viel mehr spaß :)

Speichere doch auf Platten die bei dir noch rumliegen oder teile die Platten deines NAS so auf das die wichtigen Daten gebündelt auf einer Platte laufen und die Platte die du frei bekommst, füllst du in regelmäßigen Abständen oder automatisch mit FreeFileSync. Man muss ja nicht gleich was extra kaufen

Naja so ein gewirre mit zig externen wollte ich ja in Zukunft vermeiden...
Dann scheint es doch sinnvoll das ich mir doch noch ein zweites Nas hole....
Müsste ich mal schauen was es hier für gute Automatisierte Lösungen gibt das bspw. dann einmal die Woche eine Spiegelung vom Datensatz gemacht wird....

Ich hab gesehen das es auch Docking Stations gibt wo man die Platte einfach nur reinsteckt und dann ein Backup macht.. den Hersteller gibt es leider nicht mehr aber ist sowas bekannt?

ich würde die daten auf ein 2. NAS synchen und dann stelle es bei den Eltern auf und lass die Daten über das netzen synchronisieren.

Qnap kann auch sehr gut und einfach in google Cloud synchronisieren das sind nur wenige klicks.

Zuletzt bearbeitet:
Drei Dinge sind wichtig:

- zentrale Datenhaltung

alle Daten liegen an einer Stelle, dem NAS und werden von da bearbeitet
oder nach der lokalen Bearbeitung sofort dahin gesichert.

- Versionen dieser Daten
idealerweise readonly ZFS Snaps, z.B. 24 stündliche Snaps/aktueller Tag, 32 tägliche Snaps/ aktueller Monat etc

- 321 Backup dieses Datenstandes per sync auf ein Backupmedium (zfs send, rsync, robocopy)
idealerweise 3x Kopien dieser Daten auf 2x weiteren Datenträger davon 1x extern gelagert
Man kann ein zweites/drittes NAS nehmen, privat einfach zwei USB Platten
die man abwechselnd absteckt und woanders lagert.

Naja - alles hat seinen Preis.
Online Auslagern ginge z. B. via Backblaze B2 - kommt aber auf 6 $ pro TByte/Monat
Oder Livedrive bietet bei seinem Backup-Tarif für ca 80 €/Jahr/NAS unlimitiertes Cloud-Backup an - benötigt aber einen PC mit der Livedrive-App, der auf die Freigaben Zugriff hat und die Daten dann überträgt.

Ansonsten, wenn es lokal sein soll, schau Dich doch auf dem Gebrauchtmarkt für NAS für ein weiteres Gerät um. eBay hat immer eine schöne Auswahl - statte sie dann mit rerufbished HDDs aus.
Damit minimierst Du die Hardwarekosten für die Hardware - es muss ja auch nicht auf voller Netzwerkgeschwindigkeit laufen, wenn das alles im Hintergrund passiert.

Wie überprüfst du die Integrität deiner Daten?

Problem ist hier schon mal, dass du mit dem Gerät nicht QuTS Hero mit ZFS-Unterstützung verwenden kannst, sondern bei QTS hängst, wo kein Dateisystem mit Blockprüfsummen verfügbar ist. Für sehr wichtige Daten bleibt da nur das manuelle Anlegen bzw. Initiieren des Anlegens von Prüfsummen über z.B. ein Backup-Programm.

Hast du die vier HDDs im RAID? Wenn ja, wären regelmäßige Scrubs sinnvoll.

Erst danach kann man an das Backup denken. Ein Backup, das permanent angeschlossen ist und über Kupferkabel mit der Quelle verbunden ist, kann man im engeren Sinne wohl nicht als Backup bezeichnen. Es böte sich jedoch an, um (inkrementelle oder volle) Backups automatisiert dort hin zu sichern (dafür gibt es von QNAP bestimmt ein Tool) und dann in gewissem Abstand mal auf eine externe HDD zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben