Kaufberatung leise HDD für 4-Bay NAS

LuckyNuke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.429
Servus,

ich suche eine leise HDD mit 3-4 TB Kapazität für ein 4-Bay Qnap NAS. Es muss jetzt keine ausgewiesene 24/7 NAS-Platte sein (WD Red etc.), da das NAS nur Abends und am Wochenende laufen wird.

Ich hab das NAS neu gekauft und mit ein paar gebrauchten 3 TB Seagate NAS Platten von 2015 getestet, aber die Dinger sind mir sowohl idle als auch aktiv definitiv zu laut. Ich kann das NAS nur im Wohnzimmer aufstellen und entsprechend leise muss das Teil einfach arbeiten.

Beste Dank im Voraus für eure Erfahrungen.
 
Die Hersteller unterscheiden sich da eigentlich kaum.

Wenn leise so wichtig ist nimm halt Platten mit 5.400 U/min.
Hersteller ist quasi egal, ich war mit WD und Seagate immer zufrieden bisher.


€dit:
Meine beiden Red platten höre ich auch kaum, bzw. hauptsächlich beim anfahren kurz.

Würde dir die WD Blue empfehlen. Wobei lt. Angabe die Lautstärke zu den Reds quasi gleich ist.
Das Bewegen des Lesekopfes bei Random zugriffen wird da ein Großteil der Geräusche verursachen (dieses typische rattern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 4x Toshiba X300 in meinem NAS.
Sind auch im Wohnzimmer und empfinde sie als leise aber das is ja immer relativ
 
Für ein NAS nimmt man NAS Platten, wenn man Probleme vermeiden möchte, selbst wenn das NAS nicht 24/7 läuft. Aber alleine weil es ein 4 Bay NAS ist und damit Vibrationen entstehen mit denen einfache Desktopplatten nicht so gut wie NAS Platten umgehen können, sollte man unbedingt zu NAS Platten greifen, als WD Red, Seagate Ironwolf oder von Toshiba die N300 statt Blue, Barracuda oder N300. Solche einfachen Desktopplatten sind nämlich nur für den Betrieb einer HDD im Gehäuse ausgelegt und auch nur für 2400 Power On Hours pro Jahr.
 
Zurück
Oben