Sinnvolle Ergänzung?

Vorqaelf

Newbie
Hallo!

Ich habe nun in mehreren Foren geschaut, aber konnte leider nichts zu meiner Zusammenstellung finden:

Ich besitze bereits:

Gehäuse: Antec P182
HDD: Samsung Spinpoint F1 1TB
Netzteil: Enermax Infiniti 720W

Folgende Zusammenstellung soll nun ergänzt werden:

Mobo: ASUS Rampage Formula x48
CPU: Q9450
Kühler: Thermalright ifx14 mit Papst GLL
Speicher: 4 GB Corsair XMS2 Dominator (TWIN2X4096-8500C5DF)
Graka: weiss ich noch nicht, vielleicht die 3870 X2... relativ leise und schnell arbeiten die neuen Karten (ATI und Nvidia) anscheinend alle nicht, aber vielleicht hat ja jemand nen Tipp.

Nu habe ich ein paar Fragen dazu:

- Ist die Zusammenstellung von der Leistung her ausgewogen oder sollte irgendeine Komponente ausgetauscht werden? Ich lege eig. viel Wert auf Qualität und ein leises System.

- Passen die obigen Komponenten überhaupt zusammen in das Gehäuse? Habe gelesen, dass z.B. der eher überflüssige Zusatzkühler des IFX-14 nicht ins Gehäuse passt und der IFX auch nur horizontal verbaut werden kann auf dem Board (hier gab es widersprüchliche Meinungen in diversen Foren), was ja dann evtl. Probleme mit den Kühlrippen des Speichers machen könnte... Läßt der IFX-14 eine evtl. zusätzliche Dämmung des Gehäuses überhaupt zu, oder stößt er quasi schon ans Gehäuse?

Würde mich über ein paar Meinungen und evtl. Tipps freuen! Danke!

MfG

Zu dem Platzproblem kann ich leider nix sagen, allerdings zu der Zusammenstellung an sich. Erstmal ist interessant was du mit dem Rechner machen willst, zum Gamen ist die CPU nämlich vollkommen falsch am Platz. Der RAM ist defintiv zu teuer, dieser hat leistungstechnisch keine Nachteile. Das Board macht kein Sinn wenn nur eine Graka verwendet wird, also ein P35 (Asus P5K-E verträgt sich sehr gut mit Quads) rein. An den Kühler würde ich uU zwei Lüfter installieren ;)

Aber wichtig ist erstmal zu wissen was du damit machen willst :lol:

-Asus P5K-E oder MSI Neo2 FIR
-Q9300 oder E8200/E8400, der E8200 wäre meine Empfehlung
-Kühler: Scythe Shuriken
-Speicher wurde schon oben genannt
-Grafikkarte: 8800GTX mit Arctic Cooling Kühler

Der PC soll in gewisserweise ein Allrounder sein... Ich erledige damit meine tägliche Arbeit (single CPU), Spiele manchmal (dual CPU) und 3D-Rendering steht auch auf dem Plan (Quad-core). Zur Graka: Da ich mir derzeit sehr unsicher bin, was ich kaufen sollte, wollte ich mir ein paar Optionen offen halten mit dem Board. Da ja die "next generation" Juni/Juli auf dem Plan steht und die aktuellen Karten wie gesagt nicht wirklich leise sind (aka 9800GTX oder so), hoffe ich auf ein paar Tipps... oder sollte ich jetzt erst einmal eine einfache Karte verbauen und auf die neue Generation warten?

Zurück
Oben