Sinnvolle PC-Aufrüstung bei vorhandener Radeon 4870?

hylli

Lt. Junior Grade
Bei einem Kollegen rührte sich am PC gar nichts mehr, also dachte ich zunächst an ein defektes Netzteil. Gesagt, getan, ein neues Netzteil gekauft, und... nix war's! Der PC macht auch weiterhin keinen Mucks.

Vermutlich ist nun (mind.) das Mainboard Gigabyte GA-MA74GM-S2H (Rev. 1.0) defekt, weshalb ich zumindest dies austauschen müsste, evlt. auch weitere Komponenten, wobei ich das schlecht testen kann.

Die Überlegung geht nun dahin, Mainboard, CPU und RAM aufzurüsten, und den Rest des PC (Gehäuse, GraKa, Netzteil -> Modu82+ , Laufwerke) beizubehalten.

Mein Vorschlag ging schon Richtung Core i5-3 (Ivy Bridge) mit 8GB RAM und entsprechendem Mainboard.

Aktuell ist eine Radeon HD 4870 (512MB DDR5) verbaut.

Nun die Frage:
Würde eine solche Aufrüstung Sinn machen, oder spricht schon alleine die Grafikkarte dagegen?

Der PC soll auch für Spiele genutzt werden, die Aufrüstung soll zunächst möglichst günstig ausfallen, jedoch auch zukunftsfähig sein.

Welche Alternativvorschläge würdet Ihr in Betracht ziehen?

Hylli

Soll übertaktet werden oder nicht? Die Grafikkarte wird zwar die CPU ausbremsen, aber in Zukunft kann man ja auch die ersetzen. Es ist ja nicht das schlechteste Model. Wird nur gespielt oder auch anderes produktives getan? Wie hoch ist das Budget? Was für Hardware genau ist momentan im "Einstatz"?

Das ist eine Beispiel-Konfiguration, wenn man nicht übertakten möchte und noch im Preis sparsam ist:

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
2 x G.Skill DIMM 4GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11S-4GNT)
1 x ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

~ 270 - 300 Euro

Und hier, falls man doch etwas mehr aus der CPU rausholen mag:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
2 x G.Skill DIMM 4GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11S-4GNT)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

~ 300 - 330 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um günstig geht, kann ich hier ein Mal auflisten, was ich mir demnächst bestellen werde:

1 x AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)

~ 150 - 180 Euro

Bei der Konfiguration denke ich mir, dass der FM2-Sockel zukunftssicher ist, der Prozessor trotz der alten Bezeichnung recht modern und mit einem freien Multiplikator ist, man bei einer Grafikkarte auf die APU verzichten kann und der RAM für den Preis unschlagbar ist.

hylli schrieb:
Nun die Frage:
Würde eine solche Aufrüstung Sinn machen, oder spricht schon alleine die Grafikkarte dagegen?

Hier kann ich dich beruhigen. Wie schon erwähnt wurde, bremste die Grafikkarte die anderen Komponenten bei Spielen etwas aus. Jetzt kommt das große ABER, für den Anfang reicht sie noch vollkommen aus, wenn es sich um ein günstiges Upgrade handeln soll.
Ich selbst lebe und spiele noch mit einer HD3870 und ich kann dabei BF3, GW2 etc. spielen. Zugegeben nicht in FullHD und mit allen Details, sondern in 1280x1024 (16:9-Auflösung mit etwa gleicher Pixelanzahl ist 1440x810 bis 1600x900) und Details gering + 4xAA und SSAQ (bzw. dessen Steigerung) in BF3 - GW2 hab ich nach dem Wiedereinbau noch nicht wieder getestet, aber es läuft vorerst. Dabei musst du bedenken, dass die HD4870 nochmal schneller ist als meine HD3870.

Also mach dir keine Gedanken. Wenn Mainboard kaputt, dann upgrade dort erstmal und kauf dann eine neue Grafikkarte, wenn das Geld dafür da ist.

Hoffe ich konnte helfen.
Grüße vom Schu3

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass 1333er RAM ohne APU zäh sind.

Hi,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja, auf dem PC wird gespielt! Das aktuellste Spiel ist wohl "Call of Duty Warfare 3". OC wurde bisher nicht genutzt, und ist auch nicht geplant.

Hylli

puffisworld schrieb:
Ich denke nicht, dass 1333er RAM ohne APU zäh sind.

Ich hab meinen mit Bulli ne Zeit lang auf 1333MHz laufen lassen,1866MHz merkt man schon,nur nicht in Balken und Hohe timings aller CL10/11 bei 1333 sind sehr Schlecht.

Ist so als ob du dir nen Porsche mit 23Zoll ..../35 kaufts der 300 lüpt und dann auf 13 Zoll...../30 umrüstest und dich beschwerst das er jetzt nur noch 270 lüpt.

Günstig und schnell wäre auch ein Pentium G (z.B. G860 für 56 EUR) + einfaches Mainboard (H61 ab 35 EUR). Das bekommt man mit 8GB RAM ab ca. 125 EUR.

Die 4 Kerne eines FX-4100 sehen zwar erstmal gut aus, schneller ist er aber auch nicht, s.h. http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958.html. Und dazu noch teurer, die integrierte Grafik wird ja auch gar nicht genutzt. Den Athlon II X4 kann man auch vergessen.

Die vorhandene Grafikkarte kann man später immer noch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wieder etwas bezüglich RAM dazu gelernt. Dann werde ich mir wohl auch 1866er holen zu dem 750K, wenn man einen deutlichen Unterschied zu "langsamen" Speicher merkt.

Der FX bietet dir das bessere PL Verhältnis.

Der Pentium ist ein Papiertiger,mehr nicht.
Ergänzung ()

puffisworld schrieb:
Okay, wieder etwas bezüglich RAM dazu gelernt. Dann werde ich mir wohl auch 1866er holen zu dem 750K, wenn man einen deutlichen Unterschied zu "langsamen" Speicher merkt.

Ab 1600 CL9 ist OK,aber bei diesen Preisen,dann direkt der 1866er CL9.
Ergänzung ()

Das langsame darfst aber nicht mit weniger FPS..... in Spielen verwechseln.;)

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Der FX bietet dir das bessere PL Verhältnis.

Der Pentium ist ein Papiertiger,mehr nicht.
Kannst du das auch mit Fakten belegen? Der FX-4100 kostet >30 EUR mehr bei geringerer Spiele-Leistung. Das klingt für mich nicht nach P/L-Wunder. Deutlich mehr Strom braucht er unter Last dann auch noch.

Preiswerte Boards kosten auch mehr, wenn man nicht einen fast 4 Jahre alten Chipsatz will.

hylli schrieb:
wäre dann vllt. eine Lösung auf Basis eines Core i3-2/i3-3 'ne Kompromisslösung zwischen billig und möglichst performant?

Aktuell ist wohl CoD MW3 das Spiel der Wahl. Reicht da sogar die integrierte GPU aus?
Ein i3 ist nicht so viel schneller. Und was nützt dir die schnellere CPU, wenn die Grafikkarte schlapp macht.

Die 4870 dürfte schon noch deutlich schneller als die integrierte Grafik sein. Für CoD:MW3 reicht zwar die integrierte Grafik, bei anspruchsvolleren Spiele sieht es dann aber schon schlecht aus.

Möglichst billig und performant wäre dann eher preiswerte CPU + neue Grafikkarte, z.B. ein HD7850.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde die Zusammenstellung von puffisworld durchaus gelungen. Würde den Athlon II 750K auf jedem Fall dem Pentium G860 vorziehen, da er einfach die modernere CPU ist und ein breiteres Feature-Set, wie ASE, FMA3 und FMA4 mitbringt und damit für die Zukunft besser gerüstet ist.

Beim Pentium ist mit SSE 4.2 Schluss zudem man ihn auch nicht übertakten kann. Außerdem ist der Athlon in Anwendungen die auf mehre Kerne ausgelegt sind bzw. alle Integereinheiten des Athlons nutzen sogar meistens vor oder gleich auf mit dem i3 3220. klick

Der Athlon II X4 750K ist ein A10 5800K mit deaktivierter Grafikeinheit und etwas niedriger Takt, wobei das bei den K Modellen durch den offenen Multiplikator schnell ausgeglichen ist.

Wenn man bedenkt, dass man um 70€ eine CPU bekommt die in Spielen nur 28% langsamer ist als ein i7 3770 sollte die Entscheidung eigentlich nicht schwer fallen. klick

rille schrieb:
Kannst du das auch mit Fakten belegen? Der FX-4100 kostet >30 EUR mehr bei geringerer Spiele-Leistung. Das klingt für mich nicht nach P/L-Wunder. Deutlich mehr Strom braucht er unter Last dann auch noch.
P/L war auf den i3 vs FX bezogen.Nen Reinen 2 Kern würd ich mir nur noch als Reserve halten oder für Kleinkram wie I-Net.....
Von welcher Last sprichst du?
In hoher Spielelast war bei gleicher FPS Leistung ein i3 um 20Watt sparsamer als ein PhenomII,die FX brauchen da locker noch weniger....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das genau so wie Timberwolf90. Der Athlon II 750K ist für mich ein kleiner Geheimtipp, was Preis/Leistung angeht. Es sind sämtliche neuen Befehlssätze mit an Board, ein offener Multi, um ihn auf A10 5800K Niveau zu übertakten, und mit der FM2 Plattform/85X Chipset kauft man ein Board, welches noch mindestens die beiden Nachfolger von Trinity fassen soll.
Jetzt werden wieder Leute sagen "Ja, aber die FX Prozessoren haben den L3 Cache und der hat bei den Phenoms in Spielen mehr Leistung gebracht". Ja, das mag richtig sein, was aber die meisten Leute dabei nicht bedenken ist, dass der L2 Cache bei den Piledriver-Cores schon deutlich größer ist als noch bei den Phenoms. Der L3 wird also gar nicht so oft benötigt.
Ich würde dieses Setting jedem Ivy i3 von Intel vorziehen. AM3+ ist meiner Meinung nach ebenso wie 1155 eine tote Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Von welcher Last sprichst du?
In hoher Spielelast war bei gleicher FPS Leistung ein i3 um 20Watt sparsamer als ein PhenomII,die FX brauchen da locker noch weniger....
Von Voll-Last. Was soll "Spiele"-Last sein? Die ist bei jedem Spiel anders. Dann solltest du schon ein Spiel angeben. Und wer hat das gemessen?

Zurück
Oben