Sinnvolle Verwendung für alte Festplatte

Karosserie

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
Ich habe letztens in einem alten Office PC eine SSD eingebaut, damit der wieder schneller läuft. Jetzt habe ich die HDD hier und überlege, was ich damit machen könnte.
Festplattengehäuse kommt nicht in Frage, da das zu teuer wäre für die alte Platte (da kann ich mir dann direkt eine externe Festplatte holen). Verkauf über eBay lohnt sich auch nicht mehr.
Was mir sonst eingefallen wäre ist die alte Platte zusätzlich im PC zu lassen und z.B. für zusätzliche Backups zu verwenden (habe für richtige Backups auch externe Festplatte und so, wäre also nur zusätzlich, da sowas ja eigentlich kein vollwertiges Backup ist).
Wäre sowas eine vernünftige Verwendung, gibt es sonst noch bessere Vorschläge oder sollte ich die Platte einfach entsorgen?
 
Du müsstest schon sagen, um was genau es sich hier handelt. Weil die Antwortmöglichkeiten Verkaufen, Behalten, Wegschmeißen da wesentlich von abhängen.
SMART-Werte wären auch interessant.
 
Ich lasse in PCs grundsätzlich die Platte drin, wenn das BS auf die SSD zieht.
Backup kann nie schaden.
Ansonsten gibt es diese tollen USB SATA Adapter, mit denen man die HDD an jeden PC anschließen kann. Auch ohne Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karosserie
Ihr könnt in eure Rechner noch echte Festplatten einbauen? ;)

Auch wenn es weh tut, raus mit dem alten Mist, ab 1€+VSK in den Marktplatz und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Willkommen im Forum!

Karosserie schrieb:
Was mir sonst eingefallen wäre ist die alte Platte zusätzlich im PC zu lassen und z.B. für zusätzliche Backups zu verwenden (habe für richtige Backups auch externe Festplatte und so, wäre also nur zusätzlich, da sowas ja eigentlich kein vollwertiges Backup ist).
Nein. Intern ist nicht nur kein "vollwertiges" Backup, sondern es ist kein Backup. Weil es für einen Verschlüsselungstrojaner z.B. ein Leichtes ist, die Daten auf beiden internen Datenspeichern zu verschlüsseln. Quasi gleichzeitig.

Wäre sowas eine vernünftige Verwendung, gibt es sonst noch bessere Vorschläge oder sollte ich die Platte einfach entsorgen?
Ich würde sie in ein günstiges externes Gehäuse packen, für Backups.
 
Externe Gehäuse gibt es ab 10, 15 Euro.
Rein damit in ein externes Gehäuse und als Backup-Backup nutzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
john.smiles schrieb:
Ihr könnt in eure Rechner noch echte Festplatten einbauen?

Klar. Festplatten sind zwar meist lauter und langsamer ssds aber die Daten bleiben auf ner Festplatte länger als auf ner ssd gespeichert. Bei ner Ssd einmal trim alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karosserie
Du kannst sie auch drinnen lassen und sie als Datengrab verwenden für Daten, die man so gut wie nie braucht. Jetzt wird die die Entscheidung aber äußerst leicht fallen.:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karosserie
@matze313
@cartridge_case
@Dr. McCoy

Es ist eine 3.5" Festplatte mit 500GB. Habe externe Gehäuse da nur ab 20€ gefunden und wenn ich das richtig verstanden habe braucht man da dann auch ein Netzteil. Das ist es mir ehrlich gesagt dann nicht wert bei den mittlerweile niedrigen Preisen für externe Festplatten (auch wenn es trotzdem noch bisschen billiger wäre als eine Neue zu kaufen, wie richtig angemerkt wurde).
 
1593020662733.png
Briefbeschwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, BeBur, Karosserie und eine weitere Person
Wenn dir ein Festplattengehäuse zu teuer ist, ist das so. Aber dann bleiben dir ja nur wenige Möglichkeiten.
bleibt sie im PC drinnen, nimmt sie immer Strom, sie ist immer da.

Ich mag z.b nicht das eine HDD im PC ist, die nutzlos da rumläuft. Eine habe ich, aber die brauche ich auch. Alle anderen sind extern per USB Dockingstation bei Bedarf im Einsatz. Genau dafür habe ich die USB Dockingstation gekauft. Was ich sehr nützlich finde. Nicht wegen einer alten HDD, sondern wegen der vielfältigen Features, die mir so ein Gerät bietet.

Ist deine Festplatte bereits recht alt, schmeisse sie weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karosserie
@Burki73
Ja das mit dem sinnlos im PC lassen finde ich auch nicht so cool, deswegen frage ich nach anderen Möglichkeiten.
Aber das mit dem Festplattendock finde ich eine gute Idee (hätte nämlich noch andere Platten daheim, dich ich da verwenden könnte), werde mir das mal genauer anschauen. Danke!
 
Als Bastellösung könntest Du die alte Platte im PC eingebaut lassen und die Spannungsversorgung über einen externen vierpoligen Schalter führen. (Schalten nur wenn PC aus!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oedoen
Intern könnte eine HDD neben der SSD Sinn machen. Ich meine, bei SSDs liegt die Wahrscheinlichkeit für einen plötzlichen Defekt höher. Deshalb lieber die SSD als Systemlaufwerk nutzen und wichtige Daten auf der HDD speichern und von der dann regelmäßig externe Backups vornehmen. Vorausgesetzt, die HDD ist noch nicht altersschwach und mit gesunden SMART-Werten.
 
Wenn Sie nicht fuer Daten laufen soll: Deckel ab, kleine LED rein, Kabel für Zugriff-pin dran und neuen Deckel aus Plexiglas. Das ganze dann als Design Gerät mit 12v Adapter auf den Tisch oder so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Karosserie
Zurück
Oben