8x 128gb Samsung 840pro - sinnvolle Verwendung?

mrHiggins

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe aus mehreren Quellen (alte PCs, Geschäftsauflösung(Notebooks)) 8 SSDs je 128gb. In meinem PC (ryzen 1800x, x370 chipsatz) sind nun aber keine SATA Steckplätze mehr frei (bzw. nur noch 2), Lanes sollte ich noch genug haben (1x Grafikkarte, 1x Soundkarte).

Meine Idee:
Eine PCI Express Controllerkarte die "angeblich" 6GB/s liefert und 8 SATA Anschlüsse hat. Laut Internet kann man mehrere Festplatten zu einer Partition zusammenführen. Somit hätte ich eine etwa 1tb große SSD.

Frage:
Funktioniert das Zusammenfügen tatsächlich?
Was für Übertragungsraten kann ich damit erreichen? Kommt das in SSD Regionen oder kann ich mir da auch ne 1tb HDD an den freien SATA Anschluss anschließen?
Auf was müsste ich da achten bei der Controllerkarte?

Danke schonmal!
 
Da ich selber noch soviele kleine Platten rumliegen habe, hat der Azubi damit diverse RAID Level gebaut.
Auch einen RAID Controller mit 8 Anschlüssen rumliegen gehabt.

RAID 10 oder RAID 5

Performance ist schon ok.

Es ist eine Spielerrei.

Alleine der Controller wenn er neu ist kostet ja auch etwas.
Da ist es billiger sich ne 1 TB SSD zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Dir ist aber schon klar, dass du eine neue 1TB MX500 für 85€ bekommst, wenn du einen guten Deal machst?
(Hier beobachten: https://www.mydealz.de/gruppe/ssd).

Und jetzt überlege mal was die Karte mit 8 Anschlüssen kostet, wie viel Zeit du in deine RAID-Konstruktion steckst und ob du darauf ernsthaft irgendwas halbwegs Wichtiges speichern würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Makso
Die SSDs verkaufen (die werden sicherlich auch schon ihre Laufzeit haben) und für ein paar Euro mehr eine neue 1TB SSD kaufen. Das Kabelgewirr willste Dir nicht antun. Sata + Stromkabel + Platzprobleme

Nutzbar wäre die, mmn evtl in nem Towerserver, wenn man sowas noch rumstehen hat. Die haben ja öfter Raid-Karten+Caddys für 2.5er Platten. Darauf dann ne VM laufen lassen, das wäre noch was, aber wie @konkretor schon sagt - Spielerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das ist doch Frickelei, einfach die einzelnen Karten verkaufen und eine ordentliche 1TB SSD kaufen. Fertig.
 
mrHiggins schrieb:
Laut Internet kann man mehrere Festplatten zu einer Partition zusammenführen.
nennt sich dann JBOD (Just a Bunch of Disks)
auch eine art "raid". ausfallsicherheit gleich null. aber wenns nur um die verwendung von altmaterial geht, würd ich das lieber spenden als nutzen. gibt sicher noch leute in deinem umfeld (rentner ggf) die von einer ssd profitieren könnten.
 
Das ist durchaus machbar und wenn du kein Raid 5 oder 6 nutzen willst ist die Performance auch ok. Sonst nur mit gutem (teurem) Controller.
Allerdings ist der nutzen wie gesagt fraglich, denn eine neue 1TB SSD kostet heute nicht mehr die Welt. Die ist alleine dann zwar langsamer als 8 im Raid 10 (oder 0), dürfte in der Praxis aber kaum eine Rolle spielen, zumal der Controller auch erst mal mitspielen muss.

Ich würde mit externe Plattengehäuse holen und sie als bessere USB Sticks verwenden.
 
@smuper
Wer zur Hölle ist so dämlich so viel Geld für uralte und gebrauchte 128GB-SSDs auszugeben?!

Ja, dann würde ich meine 8 SSDs auch verkaufen und mir eine neue 2TB SSD kaufen :D
...gut, fast ne 2TB SSD.
 
Ich bin auch um die 8 SSDs losgeworden. Das waren aber 256gb mit 5000-10000 Stunden. Es interessiert die Käufer nicht, denn da war alles dabei. Vom Firmen-PC bis zum Mutter-Notebook.
 
@smuper - one mans trash is another mans treasure - da tun sich neue Geldquellen auf. ^^
 
Ich würde die SSDs erstmal mit CrystalDiskInfo angucken...eventuell sind manche davon schon kritisch.

Dann würde ich mich von der Idee vom Zusammenführen verabschieden....sinnvoll ist das nicht.

Ansonsten würde ich einfach mal gucken ob ich irgendwo noch Verwandte Bekannte kenne, die ich damit beglücken könnte.

Ich kenne so viele Leute, die immer noch alte PCs und Notebooks ohne SSD nutzen....128GB sind genug für C und manchen kann man bestimmt noch eine zweite einbauen.

Das fände ich die sinvollere Verwendung für diese SSDs....Wenn du Geld machen möchtest solltest du sie natürlich eher verkaufen, anstatt sie im Bekantenkreis zu verschenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Verschenken und verkaufen sehe ich hier als am sinnvollsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und Baal Netbeck
Die 840Pro ist ein schnelles Schätzchen mit fast unverwüstlichem MLC. Secure Erase und ab zu Ebay bzw als Aufrüst-SSD für alte Systeme verkaufen
 
die zugriffszeiten sind auvh bei den kleinen ssd's immernoch spitze, auch wenn die übertragungsraten geringer sind ist das für das System und Programme in er noch top. ich selbst nutze für's linux System und home je eine 60gb ssd. und für speicherintensive Bereiche vom System oder Spiele sind passend größere ssd eingebunden. da ist linux ja ziemlich flexibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@mrHiggins 128gb ssds könnten gerade noch so gehen. So alt simd die doch noxh nicht. Ms hat die Standardanforderung an Speicherplatz für windows 10 auf 32 gb erhöht, ob dem trim, overprovisioning , bzw herstellerseitiges overprovisioning dem Rechnung tragen? Da der Speicher mit 128 Gb angegeben ist ist vermutlich kein op vorhanden falls nötig? Bei ir brauchten alte x25 mg2 120 gb 3 Stunden für ein Windows Upgrade auf 2004 und da st trim wie vermutlich auch 8gb op vorhanden.
Unterstützt Samsung magician op auf den Dingern?
 
Wenn du die hier auf dem Marktplatz anbieten solltest, schick mir bitte ne PN, dann schau ich gern mal in dem thread vorbei :)
Ergänzung ()

Oh grad gesehen das du erst seit heute dabei bist, dann ist dir der Marktplatz vorerst nicht zugänglich. Trotzdem würde ich mich über eine pn samt link zu einem eventuellen angebot auf ebay/kleinanzeigen freuen.
 
Alexander2 schrieb:
die zugriffszeiten sind auvh bei den kleinen ssd's immernoch spitze
ameisenbaer schrieb:
Man kann jeweils eine alte SSD an einen RasperryPi hängen und darauf Kodi installieren...
Das ändert nichts daran, dass 20€ für eine alte und gebrauchte 128GB-SSD viel Geld ist.
 
Da es keine 128GB SSD mit MLC-NAND mehr neu zu kaufen gibt, haben die 840Pro einen höheren Wert als eine neue Wald und Wiesen SSD mit TLC-NAND und ohne DRAM-Cache. Die sind in der Tat nach kurzer Zeit wertlos. Ich schätze, dass eine jetzt neu gekaufte Intenso früher den Löffel abgibt, als eine 840 Pro, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Und solche "Schätzchen" sind gesucht und werden gut bezahlt. Wenn der Gesamtzustand über 50% beträgt, hält sie wahrscheinlich noch länger als eine neue mit TLC-NAND.
 
Zurück
Oben