Sinnvolle Zusammenstellung Office PC?

blz

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe versucht mir einen Office PC zusammenszustellen und mir für 400 Euro die beste Leistung zusammenzusuchen.

Midi-Tower, 128 SSD , 1 TB HDD und MidiTower hab ich schon, dazu käme noch das:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ebfc122d39daf65d2be65d2dfa6b09c164ffd18245

Ergibt diese Zusammenstellung Sinn?

Und: Ist da jetzt ein Kühler dabei beim Prozessor oder müsst ich mir da noch einen kaufen? (Sonst hab ich alles, oder??)

Vielen Dank!
blz

Zuletzt bearbeitet:
Warum baust du das ganze nicht auf ner modernen Plattform auf.

Ein aktuelles AM4 Board + AMD A8-9600 - A10-9700 der ne vernünftige GPU Einheit und Treiberversorgung hat und das Ganze mit günstigem DDR4 2400MHz und du hast ne super und günstige Office Kiste.

Bei intel kannst du nur ein quasi totes h270 Board für das es in einem Jahr nur noch gebrauchte Prozessoren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
AM4 mit A10? Wie soll das gehen?

RYZEN 3 1300X mit nem kleinen AM4 Board wird bei uns gerne gekauft.

wuchemnitz schrieb:
AM4 mit A10? Wie soll das gehen?

Warum soll das nicht gehen?

Die CPU performance ist völlig ausreichend und die GPU architektur inkl. Treiber absolut up to date und problemlos. Speziell letzteres ist aus meiner Sicht ziemlich top. Bei der Intel IGP gibts abseits vom reinen 2D immer wieder Darstellungsprobleme mit 3D. Die Treiberqualität ist einfach was anderes bei AMD und Nvidia.

Die kommen auch gleich mit HDMI 2.0 und DP 1.2a

Das ganze auf ein ASRock A320M Pro4 und CPU und Board zusammen kommen auf 125 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen (die mich jetzt aber auch ein bisschen verwirren ...)
Erstmal: Ja, die faq hab ich schon gelesen, da ich aber 400 Euro speziell auf die genannten Komponenten verteilen wollte, hab ich gedacht, ich probiers mal so.
Zweitens: Der Rechner ist zum Surfen, Photobücher erstellen usw gedacht. Also soll ne schnellere Office-Kiste werden.
Drittens: Ich bin nicht so tief in der ganzen Hardwaregeschichte drin (wie sich ja leicht erkennen lässt :))
Deswegen kann ich jetzt schwerlich einschätzen, was an den genannten Vor-und Nachteilen der eingestellten Zusammensetzungen dran ist. Eine alte Architektur möchte ich natürlich nicht verwenden, war keine Absicht ...

Insofern: klingt alles für mich gut, NedFlanders schreibt, "moderne Architektur", deswegen, dir Frage:
NedFlanders, würde es dir Umstände machen mir da nen konkreten Vorschlag zu geben?
Vielen Dank!

(Oder Sheidogis Vorschlag? Oder der von Energieriegel?)

Naja, blz, Du hast Dir einen Haswell-Prozessor rausgesucht. Nach Haswell brachte Intel Braswell, danach Skylake, dann Kabylake und aktuell Coffeelake. Da bist Du schon vier "Generationen" zurück.

Ein "moderner" PC hat insbesondere DDR4-Arbeitsspeicher und keinen DDR3-RAM, wie Du ihn Dir ausgesucht hast. Mein Favorit wäre der Vorschlag aus Post #4.

Ok, danke, dann nehm ich den. Dazu noch ein paar kleine Rückfragen:

- Ist die Graphikkarte nötig?
- Ist dieses Service Level Gold sinnvoll? (M. E. ja nur eine Beschleunigung von Versand/Reklamationen)

Bei der Zusammenstellung aus Post #4 ist die Grafikkarte nötig.

Wenn ich bei MF bestellt habe dann immer ohne irgendeinen "Level" - hat auch meist geklappt. Bei Bestellung zwischen 0 und 6 Uhr sparst Du die Versandkosten.

Knurr, inzwischen hat jmd. den RAM weggekauft.
Könnte mir noch jmd eine Alternative zum RAM aus Post #4 vorschlagen?

Vielen Dank, ist bestellt :)
Mal sehen, ob ich das zusammengeschraubt krieg ... ;)

Zurück
Oben