Sinnvoller Gaming PC v.1.1

Whitewalker

Cadet 2nd Year
tldr; Passt die Konfiguration?:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215598c373c6b5bc370824b39133086e3ff17a1fd36d

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
BFV, CIV6, Anno, Arma.
Hohe Qualität bei 60 fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, aber leise ist erstrebenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell nutze ich 2x24" bei 60hz.
In zukunft sollen 2x27" oder ein 34-42" Monitor bei 122hz zum Einsatz kommen. WQHD Auflösung.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4

5. Wann soll gekauft werden?
Heute Abend.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue mir den selbst zusammen.

Heute Abend werde ich bestellen, nachdem ich mich wieder etwas intensiver mit der Materie auseinander gesetzt habe.
Die Threads hier im Forum verfolge ich regelmäßig.

Bei der Grafikkarte und der CPU bin ich unschlüssig. Ich sehe keine Notwendigkeit darin 250€ für eine GTX 1080 zu zahlen und kaum einen Mehrwert zu erhalten. Bei einer GTX 1080Ti und 450€ mehr sieht das schon anders aus, da man damit statt 8500 GFlops 12000Gflops erhält und auch noch 11GB VRam hat. Allerdings wird es sehe ich aktuell nicht wie ich die Karte voll und ganz ausreizen kann.
Die empfohlene i5 8400 erscheint mir als nicht sinnvoll da ich für nur 50€ 50 mehr GFLOPS erhalte ( 386GLOPS zu 442GFLOPS ).
Für nochmal 100€ ( 350€ ) könnte man sich den i7 8700 zulegen und hätte 461 GFLOPS und HT.
Mmn. werde ich es aber nicht schaffen die CPU an ihre Grenzen zu bringen. Zocken, mehrere Browser-Tabs, Teamspeak und ggf. eine weitere Anwendung dürfte der i5 8600k schaffen und das auch langfristig. AMD kommt bei mir nicht in Frage.

Das Netzteil muss ein bequiet sein, da es die Seasonic nicht bei Mindfactory gibt.
Die 970 EVO m2. ssd muss sein und ist nicht verhandelbar. In Zukunft kommt eine zweite dazu.
Das Gehäuse ist eine Sache des Geschmacks und nicht verhandelbar.
Das Motherboard muss zwei m2. Steckplätze besitzen- Das Asrock z370 Pro sollte ausreichen.
Die RAM muss mindestens DDR4-3200 sein.
Der Tower Kühler könnte ggf. noch zu https://www.mindfactory.de/product_...lack-Edition-CPU-Kuehler-2x140mm_1274280.html oder zu https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-PRO-4_1237725.html
getauscht werden. Leise soll er sein. Dürfte bei der Auswahl aber wieder der Geschmack entscheiden.

Meine Frage also: Was kann ich noch verbessern?
Warum wird im FAQ ( https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500 ) nicht der i5 8600k empfohlen? ( Preis? )
Sehe ich das richtig, dass eine 1080 für den Aufpreis nicht sinnvoll ist?
Passen die Kühler ins Gehäuse? Erfahrungen mit den Kühlern und dem Gehäuse?

( Im alten Thread gibt es einige unbeantwortete Fragen:
"Beim RAM habe ich mich für die 16GB RAM-Riegel von g.skill mit 3200Mhz im DualChannel-Modus entschieden.
Oft heißt es, dass der Betrieb im QuadChannel-Modus nicht empfohlen wird. Ist das noch aktuell oder schon Mythos?
Es wurde empfohlen auf den Ryzen 2 zu warten da dieser 16 Threads hat. Welche Anwendungen würden die
Anzahl an Threads denn vollständig ausnutzen?" )

Bitte keine Einzeiler als Antwort :) Vielen Dank für die Mühe die sich viele hier im Forum seit Jahren machen.

Was soll das GFLOP gefasel? ;)

Warum die M.2 wenn es ein reiner Zocker-PC ist? Man kann sein Geld auch sinnfreier verbrennen.

Warum muss es Intel sein?

Ein SeaSonic ist sehr wohl aktuell lieferbar

https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html

Legst du Wert auf Sync-Technologie beim neuen Monitor? Wenn ja GSync (teurer) oder FreeSync)? Das macht einen Unterschied bei der Wahl der GPU.

Zum RAM: Ja, man sagt immer noch das bei einer Consumer-Plattform ein Dualchannel Einsatz besser ist als Quad. Punkt ;)

In das Gehäuse passen CPU-Kühler bis max. 183mm... somit sollte man dort jeden käuflich erwerbbaren Consumer CPU Kühler rein bekommen.

Allgemein möchte ich noch anmerken, das dein Umgangston für ein Hilfegesuch etwas "speziell" ist... aber wir sind ja hier im netiquettfreien Raum eines Internetforums deshalb scheint das ja manchmal mittlerweile normal zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Amp!, alxfu und 2 andere
M.2 SSD ist bei reinem Gaming sinnbefreit aber natürlich machbar.

Sogut wie alle Intel CPU's sind eben aktuell preis-leistungs-technisch beschi****.
Ein 2600X kostet nur knapp 200,- und hat ebenfalls 6 Kerne aber 12 Threads, im Gegensatz zu dem gewählte i5. Zu dem Preis kann man auch schon den 2700X mit 8/16 C/Threads kaufen.
Intel macht nur für Single-Core-Performance Fetischisten Sinn.

Ob Dual oder Quadchannel beim RAM ist Plattformabhängig. Auf den Mainstreamplattformen läuft ohnehin nur Dualchannel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amp!, alxfu, kroto und eine weitere Person
Kann man so kaufen, ich würde es aber sicherlich nicht so machen.
Da die Bauteile aber alle gesetzt scheinen, kann ich dir hier auch keine sinnvolle Kaufberatung geben. Sorry :evillol:

Einen Denkanstoß bekommst du aber trotzdem. Ich würde ändern:

CPU
Mainboard
GPU
SSD

Rest ist in Ordnung und würde ich demnach absegnen. Netzteil dann ggfs. nach Bedarf eine Nummer größer (650W) je nachdem welche GPU gewählt wird. Für 1300€ kann man sich einen richtig geilen PC zusammenbauen, man muss nur wollen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, alxfu, Lupus M und eine weitere Person
Die empfohlene i5 8400 erscheint mir als nicht sinnvoll da ich für nur 50€ 50 mehr GFLOPS erhalte ( 386GLOPS zu 442GFLOPS ).
hä? der 8600K taktet ganze 300MHz schneller als der 8400 und ist ohne OC rausgeschmissenes geld.

Die 970 EVO m2. ssd muss sein und ist nicht verhandelbar.
bringt zum zocken halt kaum was.

Passen die Kühler ins Gehäuse?
kannst du dir ganz leicht selbst beantworten.

Oft heißt es, dass der Betrieb im QuadChannel-Modus nicht empfohlen wird. Ist das noch aktuell oder schon Mythos?
quadchannel gibt es aktuell nur bei 2066 und TR4. nur weil man 4 riegel reinsteckt hat man nicht automatisch quadchannel.

ganz ehrlich, wenn eh alles "gesetzt" ist und ggfs sinnvollere alternativen "nicht in frage kommen" kann man sich so nen thread auch sparen. einfach so kaufen, auch wenn die gewählte graka nicht sonderlich leise sein dürfte. aber du hast dich ja mit dem kram auseinandergesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: S3ThCoLe, bronn1996, SVΞN und 3 andere
Lupus M schrieb:
M.2 SSD ist bei reinem Gaming sinnbefreit aber natürlich machbar.

Wieso ist M.2 "sinnbefreit"?
Man spart sich halt das SATA-Kabel.
Und man sollte bedenken, dass es M.2 mit SATA und/oder PCIe/NVMe gibt.
M.2 ist nur der Steckplatz und sagt erstmal gar nix über Geschwindigkeit aus...

Whitewalker schrieb:
AMD kommt bei mir nicht in Frage.
Auf FHD 60Hz und WQHD ist das eh Jacke wie Hose ob Intel oder AMD.
Mit dem Unterschied, dass Intel absolut überteuert ist.

Whitewalker schrieb:
Das Asrock z370 Pro sollte ausreichen.
Ich fasse also zusammen, eine nutzlose M.2 PCI-E SSD, ein 350€ CPU aber gleichzeitig nur ein 100€ Brett?
Bisschen komische Prioritäten.

FieserNiesel schrieb:

Für sein Anwendungsgebiet bietet es ihm keinen Mehrwert.
Und er spricht selber von einer:
Whitewalker schrieb:

FieserNiesel schrieb:

Er selbst wählte die Samsung 970 (NVME) die einfach im vergleich zu ner "normalen" viel zu teuer ist (sprich er bekommt fürs gleiche Geld fast doppelten Speicherplatz bei einer normalen)

M.2 SSD ist sinnbefreit, wenn es nur ums Zocken geht. Kabel ist doch echt kein Thema, da man eine SSD immer auch ohne Festplattenkäfig montieren kann.

Wenn du dein Geld sinnvoll investieren möchtest, kannst du hier sofort zuschlagen ;)

Samsung 860 Evo SSD 1TB (M.2) für 140,93€ [Amazon.com] - mydealz

Natürlich kann man sich darüber streiten, ob es sinnvoll ist einen M.2 Steckplatz mit SATA-Interface zu betreiben, aber solange noch Steckplätze übrig sind, die man nicht benötigt, sehe ich da kein Problem.

Ihr habt aber ja einfach nur M.2 geschrieben...

ja, der TE hat eine NVMe-M.2 gewählt. Ja, da kann man argumentieren, dass das keinen Sinn macht.
Aber es wird halt häufig vergessen, dass M.2 nur die physikalische Schnittstelle ist.

Hier schon wieder:
alexx79 schrieb:
M.2 SSD ist sinnbefreit, wenn es nur ums Zocken geht. Kabel ist doch echt kein Thema, da man eine SSD immer auch ohne Festplattenkäfig montieren kann.

Das ist halt für mich persönlich nervig, wenn z.B. Notebooks beworben werden mit "M.2 SSD" ohne die Angabe, ob das eine SATA- oder NVMe-SSD ist.
Eine M.2-SATA-SSD fürs zocken wäre eben nicht sinnbefreit und wäre vllt sogar noch etwas günstiger als das entsprechende 2,5-Zoll-Gegenstück.

FieserNiesel schrieb:
Ich meine hier eine PCIe SSD über M.2, da er diese gewählt hat.
Aus Performance-Sicht ergibt diese keine spürbare Mehrleistung und macht daher bei einem GamingPC keinen Sinn.
Wenn man sich das Kabel sparen möchte und dafür leiber 20-50% mehr ausgeben will macht das aus dieser Sicht natürlich ganz viel Sinn.

Fürs zocken und normales Arbeiten ist eine M2-SDD (egal ob Sata oder PCIe), was die Geschwindigkeit angeht, rausgeworfenes Geld. Habe selbst eine Samsung 840 2,5 Zoll Sata SSD und eine Samsung 970 M2 PCIe SSD verbaut. Außer im Benchmark ist absolut kein Unterschied zu spüren.

(Habe mich auch nur für eine M2 SSD entschieden, weil ich keinen klassischen SATA Port mehr frei hatte....^^)

TopperHarley87 schrieb:
(Habe mich auch nur für eine M2 SSD entschieden, weil ich keinen klassischen SATA Port mehr frei hatte....^^)

Wow, ich muss sagen, da hat sich was getan. das letzte mal, als ich Preise verglichen hab, war es noch so, dass M.2 SATA günstiger war als 2,5 Zoll SATA.
Bei den Crucial MX 500 ist aber jeweils die 2,5er günstiger...

Mea culpa

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Eine Intel CPU würde ich nicht kaufen- schlicht überteuert. AMD Ryzen ist einfach momentan die erste Wahl. (R7 2700x)
Nach den GFlops solltest du übrigens eher nicht gehen- denn dann wäre eine Vega 64 (~13000) besser als eine GTX 1080 Ti (12000), praktisch ist dem aber nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Vielen Dank für die regen Antworten.
Wenn ich "nicht verhandelbar" sage, ist das sehr provokant von mir gemeint ;)
Einzeiler sind für mich Antworten wie " Is gut" "Ne passt nicht, kauf dir AMD" ^^ oder "warte noch bis Februar"
bitte nicht persönlich nehmen.
In meine Zusammenstellung habe ich schon einige Zeit investiert und abgewogen.

Für die 970 Evo habe ich mich entschieden, weil ich den Datenträger direkt am MB befestigen kann, ich der Meinung bin, dass es besser ist die Leistung zu haben als diese zu brauchen. In dem Fall denke ich da an die Anforderungen in 5-10 Jahren ( Diese Lebensdauer sollte die ssd haben ). Wenn die 970 Evo die Ladezeiten nur um die Hälfte, von 1 Sek zu 0,5 Sek, verkürzt, bin ich schon zufrieden. Aktuell, da gebe ich euch Recht, würde eine normale ssd reichen. Für mich ist das eine sehr langfristige Investition. Sollte der Speicherplatz mal knapp werden, kann ich mir zu dem Zeitpunkt eine weitere oder eine normale ssd anschaffen.
Vielleicht könnt ihr an dieser Stelle noch einmal im Detail erläutern warum SSD > 970 Evo.
-Den Streitpunkt, dass das NVMe Protokoll schlechter als SATA ist, habe ich nicht verstanden.
Das MB unterstütz doch 2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242/2230) - Damit sollte doch die volle Leistung möglich sein, oder nicht?

In der Vergangenheit habe ich einige schlechtere, im Vergleich zu Intel, Erfahrungen mit AMD gemacht.
Da hier die Resonanz zu AMD tendiert, lass ich mich mit weiteren Argumenten eventuell doch überzeugen.
Die Auswahl für die SSD, das Gehäuse und die RAM habe ich bereits erläutert und möchte diese, wenn es keine "kritischen" Argumente dagegen gibt, unverändert lassen.

GPU und CPU sind heutzutage leider ein unangenehmes Thema. Zuvor äußerte ich demgegenüber meine Unsicherheit. Könnt ihr hier ggf. im Detail erläutern warum ich zu einer AMD GPU/CPU greifen soll?
Das Argument, dass die AMD Version locker besser als die GTX 1080ti für 450€ ist 12k GFLOPS ist, hat mich zum Beispiel hellhörig werden lassen. Gerne nehme ich hier Kritik an meiner Auswahl entgegen. Wie sonst soll man etwas lernen :)
Noch einmal die Frage, was bringen mir mehr Threads? Wenn man bei der CPU nicht auf GFLOPS schaut, auf was achtet ihr den

MrMorgan schrieb:
Das von dir vorgeschlagene überzeugt mich schon fast. Ist der Thermalright Kühler, leiser als der Brocken 3? Als der Dark Rock Pro 4?
Können wir noch etwas mit dem Mindstar Angeboten rausholen oder wenn ich das Budget auf 1500 mit meiner ssd anheben?

Auf den Takt und Turbotakt, Generation, Cache etc. habe ich natürlich auch geachtet. Als Referenz finde ich persönlich die Flops okay, da diese ja irgendwo für die Leistungsfähigkeit stehen.
-Sync-Technologie ist etwas schönes, allerdings bin ich da flexibel. Je nach GPU werde ich dann den Kauf meiner Monitore richten.
- Die Mindstar Angebote sehen äußerst gut aus und kommen mir gelegen. Bei den Preisen könnte man auch Richtung 1080 Ti gehen oder entsprechende AMD Angebote in betracht ziehen und unter Umständen auch das Budget auf 1500 erhöhen. https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Der i5 8600k taktet nur etwas schneller, ein bisschen OC kann man ja mittlerweile machen, ohne direkt die Hardware zu frittieren. ( Keine Gewähr ;) )

Das Seasonic Netzteil habe ich natürlich nur auf Geizhalz nicht gefunden... mein Fehler.

Bei dem Mainboard bin ich kompromissbereit. Konnte aber kaum welche unter 150€ finden die ich für okay hielt. 180€ wäre die nächste gewesen.
Das AMD board für 130€ sieht aber auch gut aus.

Deathangel008 schrieb:
ganz ehrlich, wenn eh alles "gesetzt" ist und ggfs sinnvollere alternativen "nicht in frage kommen" kann man sich so nen thread auch sparen. einfach so kaufen, auch wenn die gewählte graka nicht sonderlich leise sein dürfte. aber du hast dich ja mit dem kram auseinandergesetzt.
Bitte entschuldige, es war nicht meine Absicht einen wunden Punkt zu treffen. Diese ist eher möglichst viel Input zu geben und die Grenzen möglichst genau zu definieren. Ich lasse mich bei meiner Auswahl aber gerne eines besseren belehren :)

@ TE:
In dem Fall denke ich da an die Anforderungen in 5-10 Jahren ( Diese Lebensdauer sollte die ssd haben ).
so lange würde ich gar nicht im voraus planen. wer weiß was in 5-10 jahren aktuell ist. ne 970 Evo mit hoher wahrscheinlichkeit nicht.

gleichzeitig willst du aber eine CPU mit nur 6 threads nehmen. zukunftssicherheit ist da doch gleich null, etwas überspitzt formuliert. gibt ja schon jetzt games die auch von mehr kernen/threads profitieren. was mehr threads bringen: guck dir mal an wie groß der leistungsunterschied beim zocken zwischen nem 2500K und nem 2600K bei release war und wie groß der jetzt ist.

was willst du immer mit den GFLOPs? ne Vega 64 hat mehr GFLOPs als ne 1080ti, letztere ist in games trotzdem schneller.
ach ja, die GFLOPs bei der CPU beziehen sich auf die iGPU. die ist aber egal, du willst ja ne dedizierte graka nutzen. hoppla.

Konnte aber kaum welche unter 150€ finden die ich für okay hielt.
was muss ein MB denn können um für dich "okay" zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
naja also hätte ich damals in einen ssd investiert würde ich diese heute immernoch nutzen. ähnlich sehe ich das mit der m2.

aber okay. ich gehe mal auf eure punkte ein.
lassen wir die m2 weg und holen uns nur eine ssd.

ich verstehe auch den punkt mit den gflops.

könnt ihr auf meinen letzten post trotzdem etwas eingehen?

Zurück
Oben