Sinnvoller PC? Eure Meinung ist gefragt

Skintreatment

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Nabend,

so langsam merke ich, dass mein aktueller PC nicht mehr klar kommt. Hier ein paar Daten GeForce GTX 750 2GB, Intel i5-3450 3,1 GHz und 8GB Ram.

Bei PUBG hat er schon Probleme und daher dachte ich kauf mir einen neuen PC für ca. 1000 Euro. Da ich aber nur gefährliches Halbwissen besitze freue ich mich über gute Tipps oder Verbesserungen.

Hier meine 3 abgewandelten Kreationen:

Option 1: Preis 1061 €

GEHÄUSE: Corsair Carbide Series SPEC-01 Red
PROZESSOR: AMD FX-8300, 8x 3.30GHz
KÜHLER: AMD Standard Kühler ändern
MAINBOARD: Gigabyte GA-78LMT-USB3, So. AM3+
GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce GTX1060 6GB - Palit
SPEICHER: 16GB Crucial DDR3-1600
SSD: 250GB Samsung SSD 850 EVO
FESTPLATTE: 1TB Toshiba SATA III
LAUFWERK: DVD+/-Brenner, DoubleLayer
NETZTEIL: 500W be quiet! System Power 8 80+
SOUNDKARTE: HD-Audio Onboard
LÜFTER: 3x Lüfter mit roten LEDs, 120mm
BETRIEBSSYSTEM: Windows 10 Home 64-Bit

etwas abgeänndert von:
https://megaport.de/gaming-pc-amd-fx-6300-maximum.html#info_description


Option 2: Preis 1078 €

Gehäuse: Sharkoon VG4-W
Netzteil: 400 Watt Xilence XP400R6 Netzteil (80+)
Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2V
Prozessor: Intel Core i5 7600K 4x 3.8GHz
Prozessor Kühler:prozessorkühler Standard Intel
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 PC-2400
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1060 6144MB
Festplatte: 120GB SATA-III SSD Festplatte
2. Festplatte: 1000GB SATA-III 7200rpm 32MB Cache
Laufwerk: DVD-Brenner 24x fach
Soundkarte:- Onboard Sound -
Betriebssystem mit Installation: Windows 10 Home 64-Bit

etwas abgeänndert von:
https://www.rhino-computer.de/product_info.php?products_id=332

Option 3: 1150 €

Gehäuse Aerocool V3X Advance Devil Red
Netzteil Xilence XP400R6 400 Watt Netzteil (80+)
Mainboard MSI H110M ECO, Intel H110
Prozessor Intel Core i7 7700 4x 3.6GHz
Cooler Original Intel-Cooler
RAM 16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)
Grafikkarte Nvidia GeForce GTX1060 6GB, Gigabyte OC
1. Festplatte / SSD 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Soundkarte 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem Windows 10 Home 64-Bit

Link: http://agando.de/go/?1496465849

Der PC soll für die nächsten 5 Jahre etwas taugen. Ich bin mir unsicher ob CPU und Graki zusammen passen oder ob der CPU doch zu viel ist. Gerne eure Meinungen oder andere Vorschläge wenn ihr welche habt.

Ist es eigentlich günstiger selbst den PC zusammenzubauen? Da fehlt mir echt das Wissen.

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße
Mike
 
So schlecht sieht das bei deinem alten Pc nicht aus, was du auf jeden fall tauschen mußt ist die Grafikkarte.
Wie sieht deine restliche Hardware aus und war es ein Fertig Pc?

Kauf bitte keinen von denen die du aufgelistet hast, da veraltete Technik, vor allem die Nummer 1.
Beim selber zusammenbauen kannst du etwas Geld sparen, falls du dir das nicht zu traust schau mal bei Dubaro rein.
Da kaufst du nicht die Katze im Sack und du kannst dir den Pc nach deinen Vorstellungen zusammen stellen.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC:::829_873.html

Und hier nach kannst du dich richten, die 950€ Konfig.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Die von dir aufgelisteten PCs würde ich nicht empfehlen. Bei einem kompletten Neukauf solltest du entweder auf ein Ryzen, oder ein Coffee Lake System setzen. Das sind die aktuellen CPU-Generationen von AMD bzw. intel.
Ich vermute allerdings auch, dass eine neue Grafikkarte in deinem alten Sytem bereits ausreichen wird. Kauf dir doch vorerst nur eine GTX 1060 und schaue, ob du überhaupt ein komplett neues System brauchst.
 
Danke für die Antworten:

@ Dextro1975
Ja es war damals ein Fertig PC (2012) ich habe mir 4 GB Ramm zusätzlich eingebaut und damals die Grafikkarte getauscht.
Ich bin mir nicht sicher ob eine neue Graka auf dem Mainboard Sinn macht bzw geht. (weil zu alt)

Was willst du noch vom PC wissen? Also welche Hardwäre.

Die PCs da sehen schon nett aus. Muss ich mir in Ruhe nach der Arbeit mal anschauen.


@ Aphelon

Die 1060 kostet ja auch 450€ und nen kompletter PC von dem Link oben ca 1000 €. Die Frage ist wann muss ich mit meinem aktuellem System mit der neuen 1060 (wenn es vom Mainboard passt) was neues holen. Ist ja immer nur eine Frage der Zeit. Ideen?
 
Neue Grafikkarten sind aktuell maßlos überteuert. Die 1060 ging mal für unter 300€ weg. Nicht die billigen, sondern gute Customs.
Kommt auch eine gebrauchte Karte in Frage. Z.B eine GTX980(ti)
Deine CPU ist eigentlich noch recht potent und reicht für die meisten Spiele auch in höheren Einstellungen völlig aus. Daher würde dir ein Upgrade auf einen aktuelleren Chipsatz in vielen Fällen nur wenig Mehrleistung bringen.
Was für Spiele werden denn so gespielt und in welcher Auflösung?
 
Wow unter 300 €. Da ist ja mächtig etwas im Preis passiert. Warum sind die im Preis so gestiegen?

Klar würde auch eine gebrauchte Graka in Frage kommen wenn dadurch die Spiele gut laufen und der PC dadurch länger durchhält.

Derzeit spiele ich nur PUBG was von den Anforderungen am meisten frisst und einige Probleme macht. Teilweise ist der CPU bei 100% und Ram auch extrem ausgelastet aber das wird wohl an der Graka liegen oder doch ein allgemeines Problem?

Geplant habe ich noch CoD WW2 und Assassin's Creed Origins zu kaufen aber habe mich dort noch nicht mit den Anforderungen befasst.

Auflösung: Da fange ich von oben an und arbeite mich runter ;) Das ist recht verschieden.
 
PUBG ist natürlich ein eher schlecht optimiertes Spiel und frisst schon mal recht viel Leistung.
Skintreatment schrieb:
Auflösung: Da fange ich von oben an und arbeite mich runter ;) Das ist recht verschieden.
Ist halt die Frage was oben ist? UHD, WQHD, FHD etc.
Ich habe einen WQHD Monitor und würde nie auf die Idee kommen auf FHD zu spielen.
Oder verstehst du unter Auflösung die Grafikdetails? Das ist ein anderes Thema. Am meisten Unterschied bei der geforderten Leistung machen die Anzahl der Pixel, die berechnet werden sollen (Das ist die Auflösung), z.B. 1920x1080 wäre FHD (Full High Definition).

Wenn die CPU bei einem Spiel 100% ausgelastet ist, kann es eigentlich nicht an der Grafikkarte liegen. Das bedeutet dann wirklich, dass die CPU zu schwach ist. Allerdings sollte deine Aktuelle Grafikkarte mit PUBG selbst bei sehr niedrigen Details bereits voll ausgelastet sein, womit ich ein CPU-Limit eher ausschließe. Eines von beiden wird immer limitieren. Was, das kannst du mal selber herausfinden. Dann hast du Gewissheit
So siehst du auch, ob deine CPU für PUBG ausreichend ist, oder gewechselt werden sollte.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

ist der RAM komplett gefüllt, sprich: reichen die 8GB nicht aus? Dann empfiehlt es sich einfach weitere 8GB ins Board zu stecken.

Gebrauchte Graka würde sich selbst beim Kauf eines neuen Systems rentieren. Die 980 ist etwas schneller als eine GTX 1060 und sollte nicht mehr als 250 bis maximal 300€ kosten. Die 980Ti ist sogar auf dem Niveau einer 1070 und sollte nicht mehr als 350€ kosten. Neue Karten sind im Preis gestiegen, weil einfach die Nachfrage gerade so enorm hoch ist. Das hat auch mit dem Cryptomining zu tun.

Edit: PC mal innen reinigen. Gerade den Kühler auf der CPU mal entstauben und wenn du noch Wärmeleitpaste zuhause hast, könntest du auch mal unter den Kühler schauen, ob die alte noch i.O. ist, und dann ggf. vorsichtig reinigen und neue auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm, dass immer noch irgendwelche Händler versuchen, die FX an den Mann zu bringen, und dann noch zu dem Preis. Unseriös!!! :mad:
 
Aber der hat doch 8 mal 3,3 ghz das ist doch viel. :lol:
 
Dextro1975 schrieb:
Aber der hat doch 8 mal 3,3 ghz das ist doch viel. :lol:

Darüber lässt sich streiten. mMn hat der nur 4x 3,3Ghz mit Multithreading... AMD verkauft das dann als 8-Core. Allerdings teilen sich je zwei Kerne in einem Modul sämtliche Sachen, wie l2 Cache etc. Dadurch muss ein Kern immer auf den anderen Warten und im Prinzip hat man nicht mehr Leistung als mit einem echten 4-Kerner samt Multithreading.
 
Aber wissen das die Anderen Pc Neulinge, die sehen doch nur die Zahlen.
 
Die haben damals auch nur die Zahlen gesehen und gedacht sie bekämen die doppelte Leistung eines i7 für weniger Geld... Naja man könnte auch selber darauf kommen, dass da was faul sein muss... 8 echte Kerne haben letztes Jahr noch horrende Summen gekostet. Mit Ryzen sind die erstmals erschwinglich. Wer sich als Neuling keine zweite Meinung holt, ist selber Schuld, wen er auf die Zahlen reinfällt.
 
Hier mal ein Bild von meiner Hardware.(im Anhang)

Ich habe eben nochmal PUBG gestartet und mal geschaut was wirklich ausgelastet ist. CPU liegt bei 70 % (Windows Anzeige) aber soweit das gelesen habe ist das ja nicht wirklich aussagekräftig.

Ram bei 7 GB. Ich spiele derzeit mit einer Auflösung von 1680x1050. Scheint also an der Graka zu liegen.

Ich habe mir den Link mit dem Test schon durchgelesen muss jedoch erstmal etwas essen bevor ich das später mal mache.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass es weniger Probleme gibt wenn ich das PUBG nach jeden Spiel neu starte. Da jemand eine Antwort drauf?

Bilder vom Innenleben folgen. Hier aber mal ein Link wo ich glaube das es "mein" PC ist.

https://www.computeruniverse.net/products/90479178/asus-cm6431-de007o-silent.asp
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 363
Klar liegt es an der Graka. Die ist verhältnismäßig lahm.


Mit der CPU kann man noch halbwegs was anfangen.



Ich würde sagen: GTX 1060 oder 1070 kaufen.

Das sollte dir einen ordentlichen Sprung bringen.


In Zukunft dann am besten ne neue Basis. Da noch was reinzustecken, lohnt nicht wirklich.

Falls bald gekauft werden soll, am besten ein Ryzen 1600 mit B350 Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild vom Innenleben.

Reicht das Netzteil eigentlich für eine andere Grafikkarte. Platz sollte ausreichen. Die Frage ist nur was macht Sinn?

Bin etwas hin und her gerissen ob eine neue/gebrauchte Graka rein oder komplett neues System.
 

Anhänge

  • DSCN1213.jpg
    DSCN1213.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 395
Ganz ehrlich. Ich würde alles neu machen.


Das NT würde die GPU (also zumindest die 1060) packen. Aber es sieht auch nicht sehr vertrauenswürdig aus.

Beim Mainboard hast du den Nachteil, dass du schon alle RAM-Slots voll hast und deshalb auch den RAM nicht sinnvoll aufstocken kannst.



Ich würde:

Ryzen 1600
B350 Mainboard (kriegste für um die 50~)
16GB RAM (ein 8GB Riegel schickt auch erst einmal)
Pure Power 500W NT
GPU: Ne gebrauchte GTX 980 (die GTX 1060 sind neu einfach viel zu teuer im Moment).
Dann noch ne SSD nach Wahl. Die MX500 von Crucial sind ganz gut und günstig.
Gehäuse am besten auch neu, da deines keine Lüfter drinnen hat und eine Nachrüstung evtl. nicht viel Sinn macht (Lufteinzug vorne ist wohl nur unten.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skintreatment:
Installier bei Gelegenheit mal MSI Afterburner und beobachte die Auslastung von CPU, GPU und RAM.
8 GB RAM könnte eng sein.

Dass das Game nach einem Neustart besser läuft, könnte ein Indiz dafür sein, daher mal genau ermitteln mit Afterburner.

Edit:
Krasses Netzteil. Das hat wahrlich den Namen "China-Böller" verdient:
http://www.acbel.com.tw/index.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
proserpinus schrieb:
@Skintreatment:
Installier bei Gelegenheit mal MSI Afterburner und beobachte die Auslastung von CPU, GPU und RAM.
8 GB RAM könnte eng sein.

Edit:
Krasses Netzteil. Das hat wahrlich den Namen "China-Böller" verdient:
http://www.acbel.com.tw/index.aspx

Werde ich morgen mal angehen.
Mein Netzteil kostet bestimmt genau soviel wie eine Kiste voll Böllner ;)

Habe grad mal bissle nach ner GTX980ti umgeschaut aber nichts brauchbares gefunden vom Preis. Sind irgendwie teuer als die aktuelle 1060.
 
Zurück
Oben