Sinnvolles Fallback für VF Cable

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

da mein VF Cable Anschluß gerade mal wieder seit über 12 Stunden ausgefallen ist und ein Ende nicht in Sicht ist, denke ich über ein sinnvolles Fallback System nach.

Meine Fritzbox 6660 steht im Keller und ist mein Hauptrouter, dort ist der Mobilempfang leider sehr sehr schlecht.
Im 1.OG steht eine Fritz 4040 als Wlan AP, per Kabel an der 6660 angebunden.

Nun habe ich ein altes Huawei Smartphone, das ich testweise an der 6660 im Keller angeschlossen habe, das funktionierte zwar, aber mit unter 1Mbit, also eher nicht so gut.

Gibt es einen Weg die 4040 so zu konfigurieren, dass dort der Mobilfunk angeschlossen wird und von dort dann das Inet verteilt wird?

Oder was wäre sonst sinnvoll?
 
Ein Telefonanschluss ist im Haushalt nicht vorhanden?
Alternativ das Handy an einen Standort bringen in dem es guten Empfang hat und ggf. bei dem ein oder anderen Gerät auf internet verzichten wenn Kabelinternet ausgefallen ist.
 
Wenn du dir einen LTE Router suchst ist es der 4040 egal ob das "Internet" von einer anderen Fritzbox kommt oder von der 6660 aus dem Keller. Theoretisch wäre also ein LTE Router, der dann statt der 6660 arbeitet eine Option. Ob es sonst noch praktikablere Lösungen gibt kann ich nicht genau sagen, das wäre jetzt aber meine erste Idee. Es bleibt offen wie das LTE Datenvolumen gebucht wird, ob das alles finanziell sinnvoll ist.

Wenn diese Ausfälle öfter vorkommen sollte man auch diese Fehlerquelle mal anschauen, sollte eigentlich nicht normal sein. Gibt es ggf. Möglichkeiten eine ordentliche DSL Verbindung zu nutzen (langfristig)?
 
Ein Telefonanschluss wäre auch da, aber kein Vertrag der da läuft, kann man den auch Stundenweise buchen?

LTE Volumen ist da und kein Problem.

Schön wäre einfach die USB Fritz Funktion für Mobilfunk zu nutzen, da ist das umswitchen am einfachsten, nur leider der Empfang so mies.
 
Vodafone soll dir für solche Fälle einen LTE-Router zur Verfügung stellen, scheint ja ein großes Problem zu sein bei dir.

Ein Kumpel hat das so gemacht, jedes mal wenn wieder länger was ausgefallen ist hat der angerufen und dann wurde der LTE Router aktiviert
 
Wie macht der das den? Wenn ich einen anderen Router aktiviere ändern sich ja im zweifel die IPs der Geräte und nichts findet sich mehr im internen Netz
 
Meines Wissens ist stundenweise nicht möglich, man müsste ein Vertrag abschließen.
Vlt wär ein umstieg auf DSL Ratsam wenn es öfters mit Kabel probleme gibt?
Vlt auch mal beim Nachbar fragen ob man in der Zeit das WLAN verwenden kann (Vorrausgesetzt die haben ein funktionierenden Internetanschluss)
 
der-junge schrieb:
Wie macht der das den? Wenn ich einen anderen Router aktiviere ändern sich ja im zweifel die IPs der Geräte und nichts findet sich mehr im internen Netz
Ich weiß nicht, wie dein Netzwerk aussieht.

Er hat nur ein paar Simple WLAN Geräte und nur DHCP
 
Entweder arbeits du mit zwei Routern, deaktiverst bei einem (LTE) den DHCP-Server und wenn du über den Suren willst/musst, dann vergibst du in den jeweiligen Geräten eine feste IP-Adresse mit dem entstsprechenden Standardgateway.
Oder du prüft, ob du deinen Kabelanschluss nicht ins EG o.ä. verlegen kannst und stellt die 6660 dort hin.
 
Bei mir geibts da schon ein bischen mehr mit Smart Home, NAS und so
 
Millkaa schrieb:
Es bleibt offen wie das LTE Datenvolumen gebucht wird, ob das alles finanziell sinnvoll ist.
Bei (größeren) Ausfällen übernimmt Vodafone die Kosten, beziehungsweise schaltet das Volumen sowieso frei. Du kannst also problemlos bei einem Ausfall der Leitung, ein Handy mit dem Vodafone Vertrag als Backup nutzen.

Das Problem ist hier weniger der Vertrag, sondern die Platzierung der Box im Keller.
 
Multi-WAN Router, dort kann man dann Fallback Routes einrichten.
Mikrotik Router können das oder jeder OpnSense oder pfSense Router.

Vorsicht mit den Vodafone LTE Hotspots, die man gestellt bekommt.
Diese werden mit einer EINMAL Sim geliefert, die einmalig mit 500GB Volumen voraktiviert ist und hat keine Rufnummer.
Möchte man jetzt wegen neuer Störung wieder 500GB von Vodafone kostenfrei bekommen, geht das nicht, da die zum aufladen eine Rufnummer brauchen (die mitgelieferte Sim ist eine OneSim, reine Data sim)

Nach Telefonat mit vodafone: es kann von vodafone eine RICHTIGE sim (prepaid call-ya) angefordert werden, diese hat eine rufnummer, die kann man in den LTE Hotspot (ist so n kleines akkugerät für die Hosentasche) stopfen, dann geht das mit dem Aufladen über VF Support.

Üble Stolperfalle als ich im Homeoffice DRINGEND mal neuen Traffic gebraucht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte ein NAS und ein Smarthome auch ohne Internet funktionieren, zumindest wenn man nicht extern darauf zugreifen will.
Würde im Falle eins Ausfalles das Handy als Hotspot in der Wohnung verwenden und die wichtigen Geräte einbinden (bei LAN Geräten geht das natürlich so nicht direkt)
 
@Nilson

Dann könnte ich die 4040 von AP Modus auf Internetrouter umstellen, DHCP ausstellen dort das Smartphone anschliessen und als Mobilfunkrouter konfigurieren.

Dann müsste ich den Geräten in der 6660 noch beibringen das sie beim Ausfall die 4040 nehmen sollen?

Ok, ich glaube nun habe ich eine relativ einfache funktionierende Lösung.

Die 4040 habe ich irgendwie nicht dazu bekommen mit den Honor X6 USB Teathering zu betreiben, stattdessen habe ich nun die 4040 so konfiguriert, dass sie den WLAN Hotspot des X6 als Inetverbindung nutzt.
Dies führt natürlich zur Aktivierung des DHCP auf dieser, den habe ich dann allerdings deaktiviert.

In der 6660 habe ich nun eine statische Route mit Verweis auf den 4040 eingetragen und siehe da, alle Geräte haben Internet.

Wenn dann also die Leitung ausfällt muss ich nur die Route aktivieren und den Hotspot starten, fertig, so komme ich immerhin auf annehmbare 30mbit, statt zuvor 2 im Keller

Kann cih das so lassen, oder habe ich noch was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben