sinnvolles "Multimediaupgrade" KH und 2.0/2.1

Spellbound

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
942
Hallo, in den Supermärkten weihnachtet es ja bereits sehr, und so langsam beginne ich, mein Fest zu planen, bzw. das zu erwartende Extrageld zu verplanen.

Mit meinem PC bin ich voll zufrieden, der Monitor tut es auch noch eine ganze Weile (ich habe eh etliche Geräte und Displays)

aber..ich schaue wieder öfter Filme, höre öfter Musik mit Freunden zusammen und dachte, ich investiere ein wenig in Multimedia und neue Kopfhörer.

Vorhanden sind momentan an Kopfhörern /Headsets ein Superlux 681 evo plus Modmic 2.0 und ein UE 6000 mit Modmic 4.0

Als Soundchip hat mein Board Purity sound 2, also ALC1150 plus 600Ohm KH-Amp etc. Klingt sehr gut finde ich, aber meine letzte extra Soundkarte ist ewig her.

Daher nun die Frage, bzw. der Plan Lohnt es vom meines Erachtens nach wirklich gut klingenden UE 6000 auf z.B: DT 880 Edition zu wechseln? Ich möchte schon deutliche Verbesserung hören für das Geld, nicht nur minimale .

Dann hätte ich gerne ein kleines Set. Momentan habe ich auf Grund von Foreneinträgen, Preis und Platzangebot auf meinem Schreibtisch die SAXX AS 30 im Visier. Die würden ja auch mein Handy, Tablet versorgen, sind recht kompakt, und sollte mir der Bass nicht reichen, erweitere ich später um den Subwoofer, so mein Plan.

Evtl. halt noch eine Soundkarte.

Einsatz soll sein:

- Filme von Blueray, VOD, Amazon Prime, Netflix

- Musik, von CD, Youtube, Amazon Prime

-Spiele wobei ich Shooter nicht spiele, tolle Ortung wäre nice to have, aber ist mir nicht sehr wichtig.

Die Boxen sollen halt ausreichen um mein ca. 16 qm großes PC-Zimmer zu beschallen.

Die Boxen werden links und rechts neben dem Monitor stehen müssen, der optionale Subwoofer entweder unten im Schreibtisch, daneben, oder weiter weg hinter einem Sofa.

Besagtes Sofa steht so 3,50m in direkter Linie vom Monitor, ansonsten sind da nur noch ein Tisch und an der rechten Wand ein kleiner Schrank

Budget wäre für die Boxen Anfangs 300, später würde ich nochmals so 300 in einen Subwoofer investieren, falls wirklich nötig.

Budget für die Kopfhörer denke ich 150-200.

Ich möchte ungern allzu viel investieren, da meine bessere Hälfte langsam mit den Zähnen knirscht, auf Grund von 8 Rechnern im Haus und anderer diverser "Spielzeuge", benötige kein High-End, will aber auch kein Ohrenbluten...

Bisher in der Auswahl:


Boxen:

Saxx AS 30 , da klein, alles drin was ich als sinnvoll erachte, kann mit Sub erweitert werden. Kann zu Hause getestet werden, in Foren und im Netz relativ gut bewertet. Kann per Paypal zahlen, also auch Käuferschutz


Kopfhörer /Mic:

Samson Go Mic , oder halt meine Modmics

Beyerdynmaics DT 770/880/99o da schwanke ich sehr

AKG 701?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 400-600€ in die Boxen und dann etwas größere kaufen. ;) Macht evtl. den Sub überflüssig.


Beim Hörer liegst du auf jeden Fall richtig. :)
 
Ja, aber ich habe halt nur sehr wenig Stellplatz dafür. Daher kam ich halt auf die AS 30, die sind klein, kann ich notfalls auch nur mit dem Handy oder Tablett laufen lassen, sollen angeblich ganz gut klingen ... Hätte ich den Platz würde ich ja eher einen kleinen Verstärker und Regal LS nehmen,. aber der Platz fehlt .

Wären die DT 880 denn so viel besser vom Klang als die UE 6000?

Würde ein Samson Go mic z.B. besser sein, als meine Modmic?
 
Mit dem Hörer bin ich mehr sehr sicher. Aber selber testen! ;)


Kannst du die Lautsprecher nicht aufhängen?
 
Habe ich dran gedacht, aber da ist bereits ein Regal drüber, mit dem Multidrucker und die Wand ist sehr suboptimal um da noch weiter rumzudübeln. Wären die SAxx denn so eine schlechte Wahl? Meine Perle will halt auch keine großen Boxen in dem Zimmer. Frauen haben einfach keinen Sinn für die wirklich nötigen dinge im Leben ,:rolleyes:
 
Ich bin bald 47, meine Ohren sind nicht mehr so gut. Sicher besser als bei den meisten meines Alters, da ich sie nie mit Radau in zu hoher Lautstärke belästigt habe, aber ich habe nicht so irre hohe Ansprüche. Ich möchte halt gescheit alleine Filme genießen, Musik, spielen.

Wenn Besuch da ist halt Filme, Musik, den Ton von Spielen. Das muss nicht super laut sein, aber doch ausreichende Pegel, schon etwas Bass , und schöner Klang, keine Brüllwürfel.

Evtl. wären Beispiele für Musik die ich höre hilfreich? Wobei ich da ein relativ weites Spektrum habe, von Klassik bis manchmal auch Metal

Gute Allrounder wären halt, was ich suche, Nicht zu teuer, relativ kompakt, neutral, aber mit genug Bass - daher die Idee den Sub nachzurüsten bei Bedarf
 
Zurück
Oben