Sinnvolles Tauschgeschäft?

Vielleicht wurde die karte ja mal vom ebay fritzen zerlegt und der hat Mist gebaut bei wärmepads, paste oder wer weiß was. Ich sag, probier's aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
38911 schrieb:
Ich dachte es gibt nur 12 GB und 8 GB Varianten
Es gibt 12GB und 6GB-Varianten bei der RTX 3060 (vielleicht irgendwas schiefes in China, da will ich mich jetzt nicht drauf einlassen).

Ansonsten:
Wie - mit Verlaub - lächerlich ist dieser Thread bzw. besser gesagt: die FRAGE eigentlich? Selbstverständlich ist eine 3070 besser als eine 3060.

Davon ab:
Wurde die 3070 NEU oder GEBRAUCHT bei Ebay gekauft? Falls NEU und falls das Problem wirklick besagte 3070 sein sollte: zurück zum Händler damit und reklamieren.

Andernfalls: in deinem PC gegentesten, Taktverhalten und GPU-Hotspot (!) kontrollieren. Wenn die Karte wirklich so unsagbar laut ist, dann ist das eher ein Zeichen dafür, dass sie versucht, mit voller Drehzahl ein Temperaturproblem zu bekämpfen. Das kann verschiedene Gründe haben: schlecht aufgetragene bzw. alte Wärmeleitpaste (wurde hier rumgedoktort?), schlechter Airflow im Gehäuse oder gar defekte Lüfter (z.B. dreht nur einer von zwei oder drei).

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Lehmie2002 schrieb:
Ich vermute auch, der Tausch wäre miserabel. Ich meine, seine Aufdringlichkeit zeigt
Du bezeichnest ihn als Freund?
Ganz ehrlich, vllt. ein Bekannter aber kein Freund.

Bei einem Status Freund würde ich erwarten, dass ihr beide zusammen den Fehler sucht durch Einbau der beiden Grafikkarten in die jeweils anderen Systeme. Dann schaut ihr ob das was bringt. Wenn die 3070 defekt ist einschicken! Mit 1,5Jahren ist da noch was zu machen.
Freunde schauen, dass beide Seiten die möglichst beste Option bekommen, alles andere ist keine Freundschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Yesman9277, Alienlula und eine weitere Person
Millkaa schrieb:
Freunde schauen, dass beide Seiten die möglichst beste Option bekommen, alles andere ist keine Freundschaft.
Dem ist nichts hinzuzufügen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Yesman9277
Mein Tipp: Lass es. Würde da auch gar nicht erst rumprobieren. "Freund" und "wird aufdringlich" passt für mich in dem Zusammenhang schonmal gar nicht. Grundsätzlich stimmt es, dass in FullHD 8Gb momentan im Regelfall ausreichend sind, wenn man ggf. bereit ist die Detailschraube etwas runterzudrehen. Wenn du dir zutraust die 3070 fachgerecht zu testen und ggf. die Lüfter tauschen zu können, lass sie dir geben. Ansonsten klingt das für mich eher nach ner Menge potenziellem Ärger. Entweder, weil die Karte im Nachhinein Ärger macht und/oder die Freundschaft dadurch belastet wird. Ich würde eher versuchen die 3070 in seinem Rechner lauffähig zu bekommen. Wenn er die auf Ebay gekauft hat, ist er ja (mehr oder weniger) bewusst das Risiko eingegangen.

Für mich ist der Fall klar: der will seine laute und wohl in irgend einer Weise defekte Grafikkarte loswerden, mit der er unzufrieden ist.
Ginge es ihm tatsächlich um die angeblichen Drops, würde er einfach deine GPU testweise einbauen.

Zudem ist die 3060 deutlich schlapper als die 3070, warum sollte er freiwillig ein lahmes Modell eintauschen?

Zurück
Oben