Sinnvolles Upgrade für PII X940BE@Stock (diesmal Intel)

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich überlege mir auch ein letztes Mal nur die Graka zu wechseln, da aber das Mainboard auch so seinen Macken hat wäre es vielleicht wirklich langsam mal Zeit dieses zu wechseln. Dementsprechend auch CPU + RAM.

Ich machs so kurz wie möglich:

Aufrüstung hauptsächlich für PC-Games!

Buget: ~300€

RAM: Da nichts übertaktet werden soll, kann dieser so günstig wie möglich entfallen. 8GB genügen nach wie vor.

Board: Total egal, sollte stabil laufen. Als Ausstattung genügt 1x PCI-E 3.0 für später. USB 3.0 und SATA III sollten auch auf dem Board zu finden sein.

CPU: Natürlich hätte ich gerne einen Intel Xeon E3-1230 v3, aber dann bleibt zu wenig für Board und RAM befürchte ich.

Quetscht einfach mal bitte meine 300 Kröten maximal aus, mit Schwerpunkt auf CPU-Leistung ohne Luxusaustattung oder Übertaktung.

DANKE im Vorruas.

Gruß
Kai

Ein Xeon kommt auf 315€ inkl.
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)

Entweder ein wenig sparen oder mit einem i5 Vorlieb nehmen.
Aber da der Xeon quasi alternativlos ist würde ich die 15€ abzwacken/sparen/einplanen.

Ist das was das alte Zeugs bringt schon mit eingerechnet?
Dein X4 sollte noch 30€ bringen. 4GB RAM 20€

Jo alters Zeug verticken, oder falls du schon DDR3 hast weiterverwenden. Kannst du ohne Leistungseinbuße(ok, 1-3% - geschenkt).

ich finde es muss kein xeon sein (viel mehr leistung bringt der momentan auch nicht, nd für die zukunft würd ich soweiso nix investieren)
Daher würd ich einfach ein i5 4570 nehmen + H87/B85 Board

Sorry war einkaufen, erstmal lesen! ;)
Ergänzung ()

Ist das was das alte Zeugs bringt schon mit eingerechnet?

Jo alters Zeug verticken

Das ist dieses Mal das Problem!

Bekommt mein Vater. Dessen PC-Innenleben ist museumsreif.

So eilig hab ich ja nicht, bekomme bestimmt noch ein paar Euro zusammen.

Natürlich würde eine teure Graka im Moment noch mehr bringen.

Aber ich brauche mal einen neuen Unterbau und mein Vater hätte ja auch was davon.

Ich danke schon mal!

Nochwas:

Meine jetzige CPU benötigt wegen dem Undervolting auch "nur" ~95W, würde durch das moderne Board und bessere Stromspartechniken ingesamt doch ein wenig Strom gespart? Natürlich erhält man aber viel mehr Leistung selbst bei ähnlichem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich deinem Vater ersparen, es sei denn er will damit spielen. Wenn nicht, trotzdem verkaufen(CPU bringt 50€, Board evt. noch 10€?), Celeron G1610 33€+H61Board(30€). Dann hat er gleich eine GPU, einen stromsparenden PC, und Händlergarantie. RAM würde ich noch aufteilen, wenn dein Budget sehr knapp ist. 4GB reichen ihm für Office dicke.

Der größte Unterschied bei neueren CPUs ist der Idleverbrauch. Da lässt sich am meisten sparen. Der Spitzenverbrauch ist nun mal hoch, da sollte man dann auch nicht rumheulen(mMn), schliesslich lastet man den PC dann ja auch aus, und AMD und Intel setzten sich nun mal ein TDP, und wenn sie dass nicht ausreizten, würden sie Geschwindigkeit verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige CPU benötigt wegen dem Undervolting auch "nur" ~95W
Bei was braucht die 95W? Idle oder beim spielen oder bei Volllast?

Man kann Anhand von Benchmarks und Testberichten folgendes ableiten:
Der Xeon E3-1230 wird bei Anwendungen ca. doppelt so schnell sein wie ein X940BE@Stock und dabei je nach Auslastung 30-40% weniger Strom verbrauchen.
Den Testbericht zum Xeon E3-1230 kennst Du?

Bei was braucht die 95W? Idle oder beim spielen oder bei Volllast?

Volllast, denke ich...

Würde ich deinem Vater ersparen, es sei denn er will damit spielen. Wenn nicht, trotzdem verkaufen(CPU bringt 50€, Board evt. noch 10€?), Celeron G1610 33€+H61Board(30€). Dann hat er gleich eine GPU, einen stromsparenden PC, und Händlergarantie. RAM würde ich noch aufteilen, wenn dein Budget sehr knapp ist. 4GB reichen ihm für Office dicke.

Der bekäme das Zeug aus meinem 2. PC. (Celeron E3300, Asus 775 Board + 2GB 667RAM)

Der ganze Kram wird zu Weihnachten immer teurer, ätzend!

Den Testbericht zum Xeon E3-1230 kennst Du?

Muss deshalb wohl auf den Ausweichen:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4670-bx80646i54670-a930993.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben