Sinnvolles Upgrade für EOS 750D und Teleobjektiv gesucht

gymfan schrieb:
Und nicht vergessen, dass Du dazu, im Vergleich zur 750D, die 1,6fache Brennweite benötigst. Das wird für Teleobjektive schnell teuer und schwer. Ein 75-300 an der 750D musst Du an der 5D/6D durch ein 120-480 ersetzen.
Da muss ich widersprechen. Ein 75-300 an APS-C ist genauso ein 75-300 an Vollformat. Ein Crop-Sensor ist ja nur ein Zuschnitt von Faktor X zu einem Vollformat-Sensor. D.h. erstmal sehe ich mit 300mm an Vollformat viel mehr Bildausschnitt als mit 300mm an APS-C, kann das Vollformat-Bild aber dann im Post auf den Ausschnitt vom Crop-Sensor zuschneiden und habe dann das selbe Bild (sofern die Blende übereinstimmt und die Auflösung bei Vollformat entsprechend höher ist, wobei man aber die "verlorene" Auflösung, sofern man dann bei Vollformat zu wenig Auflösung hätte, auch im Post wieder dazurechnen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
MrTony schrieb:
Da erscheint mir zunächst die Auswahl für die Sony recht klein und recht teuer im Vergleich zu Canon?
Völliger Blödsinn. Es gibt inzwischen genug gute Objektive von Drittherstellern.

Vollformat ist immer teuer, Punkt. Vor allem wenn es um lange Brennweiten geht. Denn was @JackA verschwiegen hat (natürlich nicht böswillig, sondern nur weil er einen wichtigen Punkt angesprochen hat) ist, dass die Brennweite zwar wirklich immer die gleiche bleibt (egal ob MFT, APS-C oder VF), aber der Bildausschnitt ein anderer wird, da ich ja das Bild crope, also zuschneide. Oft haben aber APS-C-Sensoren eine viel höhere Pixeldichte (meist 24 MP auf APS-C-Format). Um die gleiche Pixeldichte in VF zu haben, müsste die VF-Kamera 60 MP haben und das hat meines Wissens nach nur die Alpha 7r IV (kostet 3500 Euro).

ich würde mich an deiner Stelle auf folgende Szenarien einstellen: 1. entweder du musst viel Geld in die Hand nehmen, 2. du musst gebraucht kaufen, 3. du musst Abschnitte bei der Brennweite machen.

Meine Empfehlung daher: Schau mal die A6400 von Sony an. Die hat einen narrensicheren AF, was sehr wichtig für Teleobjektive ist.
Als Teleobjektiv könnte man sich sowas anschauen:
https://www.calumetphoto.de/product...ount-neuwertiger-Rucklaufer/TAR703004563SONEB

Wie ist denn aktuell deine Preisvorstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
zandermax schrieb:
ich würde mich an deiner Stelle auf folgende Szenarien einstellen: 1. entweder du musst viel Geld in die Hand nehmen, 2. du musst gebraucht kaufen, 3. du musst Abschnitte bei der Brennweite machen.

Meine Empfehlung daher: Schau mal die A6400 von Sony an. Die hat einen narrensicheren AF, was sehr wichtig für Teleobjektive ist.
Als Teleobjektiv könnte man sich sowas anschauen:
https://www.calumetphoto.de/product...ount-neuwertiger-Rucklaufer/TAR703004563SONEB

Ich hatte ja schon die alte EOS 5 MK II als Alternative angegeben, bin also durchaus offen für gebrauchte Kameras und Objektive, so es denn ein gutes Angebot gibt.

Es gäbe zum Beispiel auch aktuell für etwas unter 900 EUR eine gebrauchte Sony Alpha 7 II mit Kit Objektiv. Wenn die sich für Tierfotografie eignet wäre das für mich vollkommen ok.

Wäre denn auch die 6400 ein spürbares Upgrade zur Eos 750D und geeignet für Tierfotografie?
 
Nenne doch einfach mal ein Budget. Es gibt (wie von mir geschildert) die Sony A7 II sogar schon NEU für 950€. Daher ist das mit dem Gebrauchtkauf derzeit echt so eine Sache..

Aber gut, du scheinst ja eh nur die Hälfte der Posts zu lesen (wenn überhaupt)..

Auch die 5D II sollte man heutzutage nicht mehr kaufen (immer noch geringeren Dynamic Range als die 200€ APS-C Kamera). Das ist wirklich nur dann zu empfehlen wenn man die quasi geschenkt bekommt (<300€).

Für Tier-Fotographie eignet sich ein Kit-Objektiv quasi nie (von den 24-240mm Kits mal abgesehen, die sich schon bedingt eignen). Du wirst also zwingend in ein weiteres Objektiv investieren müssen.
 
-Daniel- schrieb:
Nenne doch einfach mal ein Budget. Es gibt (wie von mir geschildert) die Sony A7 II sogar schon NEU für 950€. Daher ist das mit dem Gebrauchtkauf derzeit echt so eine Sache..

Mein Budget spielt einfach nicht wirklich eine Rolle. Bitcoin sei Dank könnte ich mir auch einfach eine EOS1DX mk III holen, darum geht es mir aber nicht. Ich wollte ursprünglich gerne die nächstbessere Klasse von meiner aktuellen EOS 750d. Mir wurde der Ratschlag gegeben dann auf Vollformat umzusteigen, weil das dann wohl das spürbarste Upgrade ist und der Sensor im Zweifel auch auf einer schlecht beleuchteten Hochzeit mal ein Bild machen kann.

Da ich aber relativer Anfänger bin was Fotografieren angeht, suche ich eine Vollformat Kamera und Objektiv im Einsteiger Bereich und aus den Einteigermodellen wiederum die, die meine Motive am besten einfängt, Tiere, Menschen, Landschaften. Und da ich keine Vorbehalte vor gebrauchten Geräten habe, ziehe ich bei guter Preis/Leistung auch ältere Modelle und gebrauchte Kameras und Objektive in Betracht.
 
Da die alten Kameras weder beim Sensor noch beim Autofokus "Stand der Technik" sind und du "das Beste" für deinen Anwendungsfall möchtest, ein echtes Upgrade zur 750D gesucht wird und Geld keine Rolle spielt empfiehlt sich eine Kamera mit Animal AF sowie eye AF sowie modernem Sensor:
Canon EOS R6, Canon EOS R5, Nikon Z6, Nikon Z6 Ii, Nikon Z7, Nikon Z7 ii, Sony a7 III, Sony a7 r III, Sony a7 r IV, ..

Falls du auf diese modernen AF Hilfen verzichten kannst geht auch etwas klassisches wie die Nikon D850 oder Canon 5D iv.

"Einsteiger" ist das dann aber nicht mehr. Um das in Einklang zu bringen müsstest du dein requirement "das Beste" streichen und eine echte Einsteiger Kamera kaufen:
Canon EOS RP, Panasonic S5, Nikon Z5

On top ein passendes Tele.

Auch APS-C kann eine Option sein: Fuji X-t3/4, Sony a6400
 
MrTony schrieb:
Mein Budget spielt einfach nicht wirklich eine Rolle.
Einfache Entscheidung.

Kauf das hier:
https://www.calumetphoto.de/product...24-105-G-neuwertiger-Rucklaufer/SONA7IIIKIT2B

Wenn du heute zuschlägst bekommst du nochmal 400 Euro Cashback.
Das macht dann 2100 Euro für eine Kombination aus Kamera und Objektiv, die sogar professionellen Ansprüchen genügt.

Ich würde das hier noch dazunehmen:
https://www.calumetphoto.de/product...ount-neuwertiger-Rucklaufer/TAR703004563SONEB


Dann bist du fürs erste eingedeckt. Damit kann man nahezu alles fotografieren. Der Qualitätssprung zu deiner alten Kombination dürfte dir dann schon beim ersten Bild auffallen, sofern du bereit bist dich ins Thema einzuarbeiten.


Wenns nicht so viel Geld sein soll und der Fokus mehr in der Tierfotografie liegt, dann bleibe ich bei meiner Meinung: Die A6400 ist eine gute Kamera, die in einer anderen Liga als die 750d spielt.

Von Eos RP und Sony A7 II halte ich wenig, da es sehr gute APS-C-Kameras gibt, die auch beim Sensor sehr nahe an den beiden Kameras liegen und insbesondere beim AF viel mehr bieten.

Soetwas kann man sich natürlich auch überlegen:
https://www.calumetphoto.de/product...3-5-5-6-neuwertiger-Rucklaufer/PACDCS5BLKIT1B
Dazu könntest du das Sigma 100-400 kaufen:
https://www.calumetphoto.de/product...-DG-DN-OS-Contemporary-L-Mount/SIG1004005063L

Im APS-C-Bereich kann man sich sowas noch anschauen:
https://www.calumetphoto.de/product...-OIS-WR-neuwertiger-Rucklaufer/FUJXS10BLKIT3B


Das sind jetzt alles neuwärtige Rückläufer, also Kameras ohne Beschädigungen, die aber schonmal jemand aufgemacht hat. Darauf gibt es dann generell 10 % Rabatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ggf Mal hier schauen falls es die a7iii werden soll:
https://www.fotokoch.de/sony-aktion.html

Da gibt es das ganze für einen Hunderter mehr "neu"und zusätzlich weitere interessante Sets. Inwiefern zb eines der Tamron Sets inklusive Tele gut performt kann zandermax evtl einschätzen.
 
-Daniel- schrieb:
Und ggf Mal hier schauen falls es die a7iii werden soll:
https://www.fotokoch.de/sony-aktion.html

Da gibt es das ganze für einen Hunderter mehr "neu"und zusätzlich weitere interessante Sets. Inwiefern zb eines der Tamron Sets inklusive Tele gut performt kann zandermax evtl einschätzen.
Sollte man sich anschauen, wobei man auch sagen muss, dass das Tamron 28-75 das schwächere Objektiv im Vergleich zum Sony 24-105 ist. Das sollte man sich überlegen, wenn man Lichtstärke am kurzen Ende braucht. Braucht das ein Einsteiger?
 
Also die Alpha 7 III und die verlinkten Objektive schauen für mich gut aus.

Ich will aber nochmal konkret nach der Sony Alpha 7 II fragen. Ist die für mein Anwendungsgebiet tatsächlich merkbar schlechter geeignet, als die Alpha 7 III, also deutlich langsamer oder ähnliches? Weil auch mit ausreichend Budget - die III kostet ja gut das Doppelte der II und da sollte im Vergleich dann schon auch deutlich mehr geboten werden. Im Internet loben die Vergleiche oft und viel den Video Modus, aber der ist für mich ja relativ egal…
 
MrTony schrieb:
Ich will aber nochmal konkret nach der Sony Alpha 7 II fragen. Ist die für mein Anwendungsgebiet tatsächlich merkbar schlechter geeignet, als die Alpha 7 III, also deutlich langsamer oder ähnliches?
Ich habe 3 Jahre die Alpha 7 II gehabt und 3 Jahre sehr sehr gerne mit ihr fotografiert. Jetzt habe ich die Alpha 7r III, die relativ ähnlich wie die A7 III ist. Die A7 III hat weniger Auflösung, aber besseren AF und bessere Videofeatures als die A7r III.

Zur Alpha 7 II: Ja. Das ist kein Vergleich. Sie ist in allen belangen deutlich schlechter.
Ich hatte viele Objektive schon daran: Das Sony 24-70 Zeiss, Sony 85 1.8, Sony 24 1.4 GM, Sony 70-200 F4, Zeiss Loxia 50 2.0, Zeiss Batis 135 2.8, Sony 200-600.
Also mit dem 200-600 und diem 70-200 und auch mit dem 24 1.4 GM war sie sogar für Sport bedingt geeignet. Aber neben dem Sony 100-400 GM sind das die schnellsten Objektive im System. Mit allen anderen Objektiven war sie deutlich langsamer.
Es fehlt einfach eine funktionierende Serienbildfunktion. Man kann damit Tiere fotografieren, aber es ist einfach eine riesige Herausforderung.

Die Alpha 7 III ist da um Welten besser. Dazu kommt der sehr sehr gute Sensor, den die A7 II auch nicht hat. Ich liebe die A7 II für ihr Kompaktheit und habe sie auch noch nicht verkauft. Und ich glaube ich kann mich auch nicht davon trennen. Aber technisch ist das einfach kein Vergliech zur A7 III.
 
MrTony schrieb:
der Sensor im Zweifel auch auf einer schlecht beleuchteten Hochzeit mal ein Bild machen kann.
Für sowas gab es schon vor Jahrzehnten etwas, das sich sich Blitzlicht nannte (und damit sind nicht die eingebauten Blitzchen der Kameras gemeint). Insb. zusammen mit Deiner nächsten Aussage bringt Dir die Möglichkeit der Kamera wenig, wenn Du sie mit Einsteigerobjektiven u.U. wieder verschenkst.

MrTony schrieb:
und Objektiv im Einsteiger Bereich und aus den Einteigermodellen
Damit tut man sich halt nur sehr selten einen Gefallen. Es muss nicht gleich das Oberklassemodell sein, aber Objektive im Einsteigerbereich lassen Dich oft Deine Kamera nicht im Entferntesten ausnutzen.

Ich würde dazu jedenfalls eher ein 24-105/4 wie ein 28-70mm 3.5-5.6 kaufen, auhc wenn ersteres bedeuten teurer ist.

MrTony schrieb:
Wenn die sich für Tierfotografie eignet wäre das für mich vollkommen ok.
Was ist Tierfotografie für Dich? Dein Hund/Katze/Maus im eigenen Garten, Tiere im Zoo/Wildgehege oder Tiere in freier Wildbahn?

Mir hat damals im Zoo ein 70-200 an der 24 MPix Crop Kamera gerade so gereicht, teils mit extremem Crop, womit einige Bilder dann noch nicht einmal für einen WQHD Monitor geeignet wären. Heute wäre wohl ein 98-280/4 dauerhaft an der KB-Kamera.

commandobot schrieb:
300mm f5.6 oder 400/600mm f6.3 sind schon ein Unterschied, wenn bei gleicher Helligkeit fotografiert wird.
Insb. ist der Unterschied in der Brennweite und damit in der erzielbaren Motivgröße bei gegebenen Motivabstand und Sensorauflösung.

commandobot schrieb:
Die 70-300mm f4-5.6 Objektive sind von der Lichtstärke her ausgewogen.
Was bringt mit Licht"stärke" wenn dann die Brennweite an KB nicht reicht? Für viele Einsatzgebiete sind das tolle Objektive, aber für Tiere in der freien Wildbahn (oder im Zoo/Wildpark) und KB-Kameras m.M.n. eher nicht.

JackA schrieb:
Da muss ich widersprechen. Ein 75-300 an APS-C ist genauso ein 75-300 an Vollformat. Ein Crop-Sensor ist ja nur ein Zuschnitt von Faktor X zu einem Vollformat-Sensor.
So Dinge wie Motivgröße und erzielbare Auflösung waren mir noch nie egal. Da brauche ich halt bei identischem Motivanbstand mind. die 1,6x Brennweite, wenn ich an KB das Motiv auf dem Sensor genauso groß abbilden möchte wie mit KB und dabie die nur 12,8 MPix der EOS 5D nicht ganz vergesse (oder mittlerweilwe die 24 Mpix an KB im Vergleich zu den vorhandenen 24 Mpix an Crop 1,6).
 
@gymfan Es gibt mittlerweile sehr viel Software um dir die Megapixel wieder, sogar in besser, zurückzugeben. Nennt sich AI Upscaling.
Als einfachen Vergleich nehme ich jetzt mal ne 40MP Vollformat gegen eine 20MP MFT. Da ist 300mm Brennweite genau identisch, nur sehe ich bei Vollformat eben wesentlich mehr, da kein Crop und bei MFT sehe ich eben nur ein Bild wie bei 600mm Brennweite, da gecroppt. Nur kann ich eben das Vollformat-Bild beschneiden und habe dann unterm Strich das Selbe, nur eben mehr, wenn ich es nicht beschneide.
 
Zurück
Oben