Sinnvolles Upgrade vom Big-Tower in ein ITX-Gehäuse möglich?

DaTr1Xa

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
658
Hallo liebe CBler,

ich bin auf der such nach einem passablen Upgrade für einen Mid-Class-Gaming Rechner in ITX-Bauform. Aufgrund meiner neuen Wohnung und dem kleineren Arbeitszimmer möchte ich gerne auch was dezent schnuckliges als Rechner. Gehäuse-technisch habe ich da schon ein paar Sachen zur Auswahl (Bitfenix ITX)) und mich auch mittlerweile gut informiert ([FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC).

Wie man in meiner Signatur lesen kann habe ich einen nicht mehr aktuellen i5-3550 auf einem ASRock Z77 Pro3.
Ich glaube aber die Leistung für z.B. aktuelle Spiele ist aus Sicht der CPU für die Zukunft ausreichend, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Tipps erwünscht. Grafikkarte soll in Richtung GTX 960 gehen.

Sollte ich die CPU nun behalten, kommt mir die Frage, existieren noch ITX-Mainboards für den Sockel 1155 (vllt eBay) und wenn ja, welches wäre ein Sinnvolles 1155 für die ITX-Bauform mit entsprechender Leistung. Ansonsten muss eine neue CPU/Mainboard her.

Kurz:
Wichtig ist mir ein günstiges/sinnvolles Upgrade, sowie ein Kompromiss aus Leistung(FPS) und Verbrauch(Watt).
Behalte ich die Intel i5-3550 CPU und wechsel nur das Mainboard für die ITX-Bauform oder alles raus und neue CPU und Mainboard?

Ich hoffe, ich konnte mich detailiert genug ausdrücken und jemand findet eine passende Lösung.

MfG
 
Es gibt keine guten Bitfenix ITX Gehäuse. Nur riesige Quader die teilweise schon bezeichnenden Namen haben: "Colossus".
Die Leistung wird durch die CPU vorgegeben, da hat das Mainboard überhaupt nichts damit zu tun.
 
Behalte die CPU

gehe nicht auf itx. 1. suchst du kein wirklich kleines Gehäuse, dafür reicht auch mATX und 2. ist die verfügbarkeit von mATX-Boards besser.
 
Aber bitte nicht das Prodigy-M nehmen. Das ist A riesig und B schlecht zu kühlen
 
Die kleinsten Bitfenix Gehäuse gibt es auch als Micro-ATX Versionen, in dem Fall ist das Gehäuse dann wirklich klein.
Hatte das Prodigy-M, die damalige Grafikkarte war ultra-kühl, weil direkt unter den Lüftern.
 
Ich kann auch nur davon abraten, ITX zu nehmen, wenn wenig Platz im Arbeitszimmer ist oder es gar "schluckelig" sein soll. Ein Jahr später steht dann in häßlichen, zusätzlichen Gehäusen verknüpft via Kabelsalat auf/unter/neben dem ITX-Rechner das Zeug, was man in ein µATX-Gehäuse mit passendem Board unsichtbar eingebaut hätte.
 
mensch183 schrieb:
Ich kann auch nur davon abraten, ITX zu nehmen, wenn wenig Platz im Arbeitszimmer ist oder es gar "schluckelig" sein soll. Ein Jahr später steht dann in häßlichen, zusätzlichen Gehäusen verknüpft via Kabelsalat auf/unter/neben dem ITX-Rechner das Zeug, was man in ein µATX-Gehäuse mit passendem Board unsichtbar eingebaut hätte.

Nenn mir doch mal 3 Beispiele welche man später nachrüsten müsste wenn das Mini-Itx Gehäuse alle Funktionen bietet wie das alte oder allgemein ein größeres?
Und komm mir nun nicht mit externer Festplatte, mein ITX Gehäuse fast 4 Stück, ich habe nur 3.
 
Fractal Design node ist ganz nett vom Formfaktor wie ich finde. Kann man ganz gut auf den Schreibtisch stellen.
 
Überlege dir auch gut welche Hardware du verbauen willst. Mein Kram hat zwar in ein Prodigy-M und ein Node804 gepasst, aber dafür war das dann mit der Kühlung für den Eimer.
 
Zurück
Oben