alphacast
Ensign
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu einer normalen Sinusschwingung. Folgende Daten liegen zugrunde:
- Frequenz f = 5 Hz
- Amplitude a = 10 V
- Zeit t = 499
for(i=0; i == t; i++) {
f = a * sin(2 * PI * f * i)
}
Dies ergibt bei graphischer Darstellung das erste Bild.
Teile ich den Sinusoperand durch die maximale Zeit t, wird doch quasi auf eine Sekunde skaliert, richtig?
for(i=0; i == t; i++) {
f = a * sin(2 * PI * f * i / t)
}
Dies sieht dann so aus (korrekt), wie auf dem zweiten Bild.
Warum hat die Schwingung im ersten Bild in Intervallen eine stärkere Amplitude und läuft insgesamt abwärts ... müsste sie nicht homogen aussehen?
Danke, schonmal!
EDIT: Kann das an der Schrittweite von 1 bei der Zeit liegen? Müsste doch auch korrekt werden, wenn man in 1000steln iteriert?
EDIT2: HA! Der Sinus von 2*PI*f*t, wobei t ganzzahlig ist, ist beim Programm nicht Null. Weiß nicht was der da rechnet, aber das dürfte der Fehler sein oder?
ich hab da mal eine Frage zu einer normalen Sinusschwingung. Folgende Daten liegen zugrunde:
- Frequenz f = 5 Hz
- Amplitude a = 10 V
- Zeit t = 499
for(i=0; i == t; i++) {
f = a * sin(2 * PI * f * i)
}
Dies ergibt bei graphischer Darstellung das erste Bild.
Teile ich den Sinusoperand durch die maximale Zeit t, wird doch quasi auf eine Sekunde skaliert, richtig?
for(i=0; i == t; i++) {
f = a * sin(2 * PI * f * i / t)
}
Dies sieht dann so aus (korrekt), wie auf dem zweiten Bild.
Warum hat die Schwingung im ersten Bild in Intervallen eine stärkere Amplitude und läuft insgesamt abwärts ... müsste sie nicht homogen aussehen?
Danke, schonmal!
EDIT: Kann das an der Schrittweite von 1 bei der Zeit liegen? Müsste doch auch korrekt werden, wenn man in 1000steln iteriert?
EDIT2: HA! Der Sinus von 2*PI*f*t, wobei t ganzzahlig ist, ist beim Programm nicht Null. Weiß nicht was der da rechnet, aber das dürfte der Fehler sein oder?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: