SiS650 takten 0,40% niedriger

Energy_Master

Lt. Commander
Guten Abend!!!

Habe gestern bei meinem Notebook (siehe Sig) die CPU getauscht (Celeron 1,7 gegen P4 2GHz). Davor (also mit altem, originalem Prozi) hat mir das Prog CrystalCPUID 3.5 auch schon angezeigt, dass der mit weniger FSB läuft, so dass man dann nur auf 1,69GHz kam, der sagt 0,40% untertaktet. Bei dem neuen Prozi ist das auch so. Es waren/sind beides Desktop Prozis. Kann sich das eine rerklären oder mir sagen, wie ich das beheben kann??

Aktuellste Treiber sind drauf!!

Danke schon ma.

Energy_Master

Der FSB läuft nie genau auf zb 100,0000...MHz. In deinem Fall liegt er leicht unter dem Idealwert, aber keinesfalls außerhalb der Spezifikation. Du könntest bestenfalls versuchen, den FSB-Takt anzuheben (Bios?).

Aber generell kein Grund zur Beunruhigung.

das ist ganz normal.

mein asus a7n8x übertaktet immer ein wenig, sodass ich im moment nicht 210 sondern 210,48mhz fsb habe, was bei mir zu einem prozessortakt von 2104,77 statt 2100mhz führt.

anbei ein kleiner screenie

p.s. bevor hier ein mod meckert, solltest du vielleicht die mehrfachen satzendzeichen aus deinem post wegeditieren ;)

Anhänge

• wcpuid.png
    wcpuid.png
    29,6 KB · Aufrufe: 189
Hi!

solltest es mal mit einem anderen Programm testen! vielleicht liegt es an der Messungenauigkeit! bei meinem p3 mit 900mhz zeigt es auch mal 902 oder 903mhz an.

cu shroty

OK, danke. denk auch nich, dass das soviel aus macht. im bios lässt sich nichts machen, is ein häsliches Notebook Bios, da gehjt nur unsinniges ein zu stellen.

Trotzdem danke @all!!

Zurück
Oben