Eine neue GPU kann es Mal wieder sein

So leid es mir tut, aber ich glaube, dass du mit einer 5060ti keine 5 Jahre durchhalten wirst. Ich glaub nicht, dass du damit in 1440p und hohe Settings 5 Jahre hohe FPS wirst halten können. (Und nein MFG wird es nicht rausreißen, wegen der miesen Latenz).
Ich würde dir eigentlich zur 9070(ohne XT) raten, aber da du nur Nvidia haben willst: Die 5070ti wäre die einzig sinnvolle Option. Kram noch irgendwo 200 Euro raus.
Ansonsten wünsche ich dir mit der 5060ti (16GB) frohes schaffen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
EL-Xatrix schrieb:
ich komm in vielen singelplayer games mit hoch oder ultra in wqhd mit meinen 12gb der 6700xt auch noch prima klar, ich spiel aber auch eher ältere titel. für das ganz neue zeug sind 12gb vielleicht gerade noch ok...in 5 jahren?
Da ist die Karte für wqhd so oder so zu langsam.
Aber unter 16GB würde ich heut auch nicht mehr kaufen.
Ergänzung ()

Explo2224 schrieb:
Ansonsten wünsche ich dir mit der 5060ti (16GB) frohes schaffen. ^^
Da kann man halt in 3 Jahren mit einer neuen planen...dafür ist sie auch deutlich günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Azghul0815 schrieb:
Da ist die Karte für wqhd so oder so zu langsam
Kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Meine 2070 Super konnte God of War Ragnarok in WQHD und mittleren Einstellungen auch gut betreiben und hatte so zwischen 60 - 90, manchmal sogar >100Fps. Klar, dass Game ist in der Zeit von ca. 30 Spielstunden 3 mal wegen vollen VRam abgestürzt. Aber das war die Ausnahme. Ab und an gingen wahrscheinlich auch wegen den 8GB die FPS mal kurz ins Bodenlose (dauerhaft dann <40FPS, Neustart war erforderlich). Sonst lief es aber relativ gut... Für das Alter der 2070 Super.
----
So, um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich habe jetzt noch einmal eine Nacht drüber geschlafen. Der Kauf einer neuen Graka ist derzeit nicht notwendig, sollte auch erst einmal für mich als reine erst Information dienen. Danke dafür an alle Beteiligten.

Für eine 9070(XT) reicht mein jetziges Budget leider nicht aus. Klar, die XT für 639€ ist schon lecker, jedoch müsste ich auch meine PSU für ca. 120€+ Upgraden. Somit wäre ich dann bei knapp 800€. Ist einfach nicht drinnen.

Eine 5060Ti wäre hier sie beste Alternative (oder aber auch die 9060XT), jedoch auch eher nicht notwendig, auch wenn sie Leistung für 450€ quasi verdoppelt wird. Erst einmal reicht die 2070S noch aus. Bis auf die oben genannten Problem in God of War, läuft alles was ich aktuell an spielen haben ähnlich gut.

Ich warte einfach mal bis zum nächsten Black Friday ab, lege mir in der Zeit noch Mal ein bisschen was zurück und schlage dann zu.

Danke noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Alles klar, danke für die Rückmeldung. Bedenke aber, dass Schnäppchen an Black Friday eher im Bereich SSDs, TV-Sticks und sowas liegen. Grafikkarten-Schnäppchen sehe ich da seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und RaptorTP
@djducky Mag schon sein, aber vielleicht haben sich im allgemeinen in einem halben die Preise ein bisschen normalisiert.

Erfahrungsgemäß sind GPu-Preise in den letzten jahren sehr stabil geworden, eher schon gehen die aktuell nach unten. Der Sommer sorgt idR eher für purzelnde Preise als die kalten Jahreszeiten.

@djducky Gut zu wissen. Na dann behalte ich vorsichtshalber mal den Markt in den nächsten Wochen im Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Azghul0815 schrieb:
Da ist die Karte für wqhd so oder so zu langsam.
Aber unter 16GB würde ich heut auch nicht mehr kaufen.

stand damals vor änlichem problem, hätte auch lieber die 6800 oder gar die xt gekauft, die war aber zu dem zeitpunkt 300€ teurer und das wars mir halt nicht wert.
satisfactory läuft bei mir prima, cyberpunk ohne RT is flüssig bei 70-80fps...

und ja heute neu kaufen für die nächsten, mehr wie 2, jahre würd ich auch keine 12 gb mehr, vielleicht für fhd aber nicht für wqhd oder größer.

Da verstehe ich wieder die Taktik von Nvidia zur 5070 nicht. An sich ja ein solides ding. Aber warum dann nur 12GB? Die 5060Ti kommt doch auch mit 16GB...

Malzzi schrieb:
Da verstehe ich wieder die Taktik von Nvidia zur 5070 nicht.
Du sollst dir ja bald wieder eine neue kaufen. Technisch begründet liegt es am 192 Bit Speicherinterface, da passen mit den üblichen Chips nur 12 GB dran.

Azghul0815 schrieb:
Damit die 5070 Super mit 16GB kommen kann.
Vermutlich eher mit 18, sonst müssten sie noch mehr am Interface schnibbeln oder einen dickeren Chip verbauen, der kostet aber mehr.

Malzzi schrieb:
Da verstehe ich wieder die Taktik von Nvidia zur 5070 nicht. An sich ja ein solides ding. Aber warum dann nur 12GB? Die 5060Ti kommt doch auch mit 16GB...
Das ist ne firma die möchte dir lieber 2 mal im jahr eine neue grafikkarte verkaufen.
du möchtest aber nur alle x jahre geld dafür ausgeben.

dafür bieten die dir halt viele möglichkeiten,
A) du kannst jetzt ein günstiges model wie die 5060ti kaufen merkst dann das dir irgendwie leistung fehlt und kaufst dann eventuell den refresh oder die nächste generation
B) du kaufst jetzt das etwas bessere model 5070 stellst dann aber fest dir geht der vram aus und kaufst dir dann den refresh oder die nächste generation
C) du willst jetzt was starkes haben mit genug vram dann kaufst die 5070ti und verzichtest vielleicht auf den refresh oder die nächste generation hast dann aber halt jetzt mehr geld eingebracht wie mit einer kleineren karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malzzi und LDNV
@EL-Xatrix ...weswegen AMD hier aktuell die bessere Alternative ist? Bisher hatte ich noch keine GPU von AMD, weswegen wohl auch erst meinerseits der Trugschluss kam: Es MUSS wieder eine Nvidia Karte werden. Weil hatte ich ja immer. Aber das ist falsch, dass habe ich verstanden. Denn die Futures die Nvidia anbietet (NVEnc, DLSS 4, etc.) hat auch AMD. Vielleicht noch nicht auf dem selben Level wie Nvidia, aber immer näher.

Ich werde meine Augen jetzt vor allem in Richtung 9070(XT) legen. Leider ist das ursprüngliche Angebot (XT für 639€) nicht mehr verfügbar. Aber falls die XT noch einmal näher am UVP dran ist, und sich der Preisunterschied zwischen XT und non XT auf unter 10% liegt, schlage ich zu.

Die 5070Ti ist einfach zu teuer, dafür das sie Quasi gleich schnell sind... Vielleicht alles bisschen ausgereifter, mehr Unterstützung in Spielen (DLSS) und Treiber der Spiele mehr für Nvidia optimiert sind, so hat am (wenn ich das richtig verstanden haben) die Raw-Perfirmance bei AMD, die etwas besser ist, wenn man RT aus lässt. Und bei meinem Verhalten von 80% Compatitiv-Games... Naja, braucht mans halt nicht.

ja amd hängt da minimal hinterher was die ganzen extras angeht, sieht man ja in den ganzen benchmarks, aber da stellt sich ja die frage ist es das wert da für 2 extra frames in einem spiel teils doch deutlich mehr zu zahlen?
wenns nicht eilt kannst ja die zeit nutzen dir ein für dich passendes modell der karten rauszusuchen und dann zu beobachten, da die preise doch jetzt langsamm in die richtung uvp gehen.
es wird aber immer einen preisunterschied geben zwichen den kleinen einstigsmodellen und den großen top modelen geben. größerer kühler, extra beleuchtung und sonen zeug kostet auch extra, das ist dann wieder individuell die einen wollen unbedingt ne bunt leuchtente weiße karte die anderen suchen eine besonders kurze und so weiter...

Gestern gab es die 9070xt für 639, da ist hier leider keiner drauf eingegangen. Heute ausverkauft :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Malzzi
@conglom-o Wenn er da nicht zugeschlagen hat, tut es mir leid :/
Aber vielleicht tut sich ja was am Preis, wenn die Händler Platz brauchen für die 9060er :)

Simonte schrieb:
@conglom-o Wenn er da nicht zugeschlagen hat, tut es mir leid :/
Aber vielleicht tut sich ja was am Preis, wenn die Händler Platz brauchen für die 9060er :)
Nein, hatte ich nicht. Hatte zwar eine schon im Warenkorb, habe aber nicht gekauft. Wollte mich noch Mal genauer informieren, etc. Man kauft sich ja nicht jeden Tag einen teure Graka. Tja, und nun ist sie wieder beim regulären Preis. 700+.

conglom-o schrieb:
Kommen ja wieder zu dem Preis bzw. sind wieder verfügbar. Endlich ist Bewegung im Markt
Wenn sie wieder im Angebot ist, sicherlich. Wann das aber sein wird...

Zurück
Oben