NAS

Neue GPU / CPU oder direkt alles neu

Tom_2000

Newbie
Hallo Ihr Lieben ich habe mir weihnachten 2019 mit Hilfe eines Freundes einen Pc zusammengestellt. Leider tut er sich gerade bei neuen Spielen immer schwerer und ich habe gehäuft mit abstürzen und freezes zu kämpfen. Ich bin leider bei den Komponenten und der Zusammensetzung nicht so fit. deswegen die Fragen lohnt sich ein Austausch der CPU und GPU oder sollte ich lieber ein komplett neuen bauen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Konstante 60 FPs bei WQHD (2560x1440)
  • Spiele wie Eldenring, Mount and Blade II mit großen Schlachten und BG3
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich zum Spielen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell S2719DGF

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Motherboard: MSI B450M Mortar Max
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • GPU: AMD Radeon RX 5700
  • Netzteil: Bequiet! Purepower 11 Modell L11-600W oder Corsair VS450 (meine alte)
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich glaube da auch mein Prozessor nicht mehr der Jüngste ist und bei Gelegenheit ersetzt werden könnte also falls ihr da noch Ideen habt immer ger4ene her damit

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es eilt nicht

Das ist echt eine schwierige Ausgangssituation. Du könntest über Kleinanzeigen dir beispielsweise eine 3060ti oder 4060ti für 200-300€ kaufen und hättest ein gutes Stück mehr Leistung.

Kannst du ausschließen das CPU oder GPU zu warm werden? Freeze und Abstürze gibt es eigentlich nicht nur weil die Grafikkarte langsam ist. Lass mal HW Info beim Spielen laufen und schau dir die Temperaturen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Für 500€ beides sinnvoll zu ersetzen, dürfte schwierig werden.
Finde bitte erst mal heraus, was bei dir bei den gewünschten Spielen das Bottleneck ist. Siehe z.B. dort: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Grob gesagt: wenn GPU über 95% ausgelastet ist, über GPU-Upgrade nachdenken. Wenn es weniger ist, wäre zuerst ein CPU-Upgrade nötig (könnte ohne Plattformwechsel z.B. ein 5700X werden).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und LiquidMetalBear
Die Probleme beheben und kein Geld mehr in die alte Kiste stecken. Wechselst du die GPU bremst die CPU, andersrum genauso. Da könntest höchstens gebraucht die alten Teile durch bessere alte ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und LiquidMetalBear
Mir fehlt hier irgendwie die Angabe des RAMs und Prozessorkühler wäre auch interessant zu wissen.
Bei 32 GB vorhandenem RAM würde ich eigentlich gerne einen 5700x und eine 9060 XT 16 GB empfehlen. Aber das ist inzwischen außerhalb des Budgets

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wo hängts?

https://www.pcgameshardware.de/Bald...rk-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/
https://en.gamegpu.com/test-gpu/rpgrolevye/mount-blade-ii-bannerlord-1-5-8-test-gpu-cpu

(Elden Ring hatte ich noch mit nem Ryzen 3 + GeForce GTX gespielt... wenn auch nur FHD. Die HW-Preise waren während Crypto/Corona verdammt nah am IQ-Test -- 500-600 Euro für ne RTX 3060. Der Rest entsprechend :D )

Neubau ist wegen der DDR5-Preise keine ideale Zeit. Bei den Angaben könnte ein Upgrade reichen. Außerdem steht in Sachen Gaming bald ein Generationswechsel an (PS6). Wann der kommt und wie der genau aussieht, ist aber noch unklar. Es wird aber bereits spekuliert, dass die CrossGen-Periode diesmal die längste aller Zeiten werden könnte. Heißt: Die PS5-Generation könnte noch auf viele Jahre hinaus die Basis bleiben, für die entwickelt wird. Denn Konsolen sind von den aktuellen Krisen und Preisen auch schon lange betroffen. Selbst sechs Jahre nach Release gabs erstmals keine Preisnachlässe für PS5, Xbox und Co. , ganz im Gegenteil: mehrere Erhöhungen. Und die PS5 Pro ist bald ein 1000-Euro-Gerät. Je teurer Hardware, desto langsamer kommt sie im Mainstream an.

Elden Ring war übrigens noch ein PS4xPS5-Crossgen-Game. Und deshalb wenig anspruchsvoll. Gerade, wenn man nicht alle Regler auf Anschlag ballern musste. :D

Zuletzt bearbeitet:
würde es wohl so machen, nen 5600+9060XT 16GB und vorher noch das Bios updaten und das XMP/DOCP Profil des Ram's laden damit er nicht im lahmen JEDEC Modus läuft un auch schauen das Resizable Bar aktiviert ist, ggf. in 2-3 Jahren dann nochma nach nem günstigen 5800X3D ausschau halten und nachrüsten

https://geizhals.de/?cmp=3509220&cmp=2709114&active=1
Ergänzung ()

ggf. noch nen guten Kühler mitbestellen falls nicht vorhanden
https://geizhals.de/?cmp=3150979&cmp=2647175&active=1

@Tom_2000 solltest dir aber bewusst sein dass ein 5600 au nur 20% schneller zu deinem 3600 ist, ein 5700X mit 8-Kernen nochmals um die 5%

wenn du noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen könntest, ggf. eher in einen 14600KF für 230€ und einem B760 Board für 120€ investieren und deinen DDR4 Ram mitnehmen, denn dieser wäre nochmals um die 60% (mit DDR4 Speicher!) schneller

denn mit nem 5600 hättest dann als Beispiel statt 40FPS mit deinem 3600, auch nur um die knappe 50FPS, würde aber auch nur um die 100€ kosten

bei der Grafikkarte ggf. auch noch 150€ drauflegen für eine 9070 non XT, die nochmals 50% schneller zur 9060XT wäre: https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html?hloc=de

und wären dann bei etwa 430€ mehr inkl. neuem Kühler, der 5600 reicht aber im Grunde auch noch für um die 50-100FPS im Schnitt bei ultra Details

und wenn man sich ma die HUB Benchmarks anschaut, lohnt da im Grunde auch kaum ein fast doppelt so teurer 5700X/5800X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raigey
Würde die 30€ mehr für den 5700X (tray) statt 5600 ausgeben, gerade bei Spiele wie M&B mit großen Schlachten können 2 Kerne und mehr Takt durchaus was bringen.
Den Rest sparen bis es für eine 9060XT 16 GB reicht oder für 350€ was Gebrauchtes finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Pro_Bro und Verak Drezzt
Svennc schrieb:
Selbst sechs Jahre nach Release gabs erstmals keine Preisnachlässe für PS5, Xbox und Co. , ganz im Gegenteil: mehrere Erhöhungen. Und die PS5 Pro ist bald ein 1000-Euro-Gerät. Je teurer Hardware, desto langsamer kommt sie im Mainstream an.
Alle erhöhten doch die Preis normal wars das die Preise sanken, wobei Nintendo mit + 30 Euro noch am fairsten war. Eine PS5 kostet ja jetzt was vorher die Pro fast kostete.

@Tom_2000
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Tom_2000 schrieb:
Leider tut er sich gerade bei neuen Spielen immer schwerer
Dir bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit, die Auflösung und Details des jeweiligen Spiels entsprechend herabzusetzen. Persönlich spiele ich lieber mit konstant flüssiger FPS, als mit dem letzten Bisschen Schattendistanz - mal so als Beispiel. Dennoch sind dir bei einem 3600er Ryzen und einer RX 5700er Radeon natürlich irgendwo schon deutliche Grenzen gesetzt.

Tom_2000 schrieb:
ich habe gehäuft mit abstürzen und freezes zu kämpfen
Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Hier sollte man erst einmal herausfinden, ob die Abstürze softwareseitiger oder hardwareseitiger Natur sind. Letztes geht am Einfachsten mit dem Windows Zuverlässigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige.

Alternativ solltest du natürlich auch mal die Temperaturen im Blick haben - hierfür eignet sich HWiNFO64 ideal.

Wie äußern sich die Abstürze? Wirst du auf den Desktop geworfen (CTD) oder bekommst du einen Schadensbericht mit Neustart (BSOD), fährt der PC komplett herunter oder gibt es ähnlich eines Resets nen plötzlichen Blackscreen, woraufhin der PC neu bootet?

Tom_2000 schrieb:
deswegen die Fragen lohnt sich ein Austausch der CPU und GPU oder sollte ich lieber ein komplett neuen bauen.
In deinem Fall wäre der größtmöglich spürbare Leistungszuwachs natürlich, wenn nicht nur Grafikkarte oder CPU, sondern gleich beides getauscht wird - in dem Fall zusammen mit Mainboard, RAM und vermutlich auch Netzteil, je nach Leistungsklasse der neuen Hardware sowie "geschätztem" Zustand des alten be quiet!-Netzteils.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, wagga und Verak Drezzt
Ich hatte letztes Jahr auch mit unerklärlichen Freezes gekämpft, bei mir lag es an dem zu dem Zeitpunkt knapp zehn Jahre alten Netzteil.

Inzwischen habe ich auch CPU und GPU gewechselt, habe jetzt die hier auch schon genannte Kombi 5700X und 9060XT. Bin damit sehr glücklich, auch wenn damit natürlich nicht die höchsten Grafikeinstellungen erreicht werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Willkommen

Grob gesagt, inklusive Verkaufserlöse sollte das Budget in etwa genügen für einen 5700x und eine 9060 XT 16GB.

• Das System ist prinzipiell noch gut.
  • Aufrüsten auf einen 5600_ oder 5600x oder 5700x ist möglich und auch sinnvoll.
  • Kein 5500 oder 5600G oder sowas, auch keinen 5700_.
  • Die Fehlersuche kann dir keiner abnehmen. Davon ist abhängig, ob man noch Geld investiert.
  • Vllt. wird die alte Grafikkarte zu warm. Womöglich Wärmeleitpaste.
  • Grafikkarte eventuell falsch angeschlossen. Getrennte Kabel!

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 81 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Kuestennebel79 und DJMadMax
Die häufigsten problemme gibt es mit dem ram bei am4 insbesondere die zweite gen
Hier hilft 5800xt + 9060xt 16gb und wichtig es sollten 32gb ddr4 2666 oder ddr4 2133 in jedec laufen.
Amd hat es geschaft ab dem agesa 1.2.0.5 sämtliche xmp profile instabil zu bekommen. Die teilweise sogar den ram schädigen spd errors
Das lässt sich fixen aber privat sehe ich da keine chance
Mein Rat generell samsung chips mit soliden jedec profil etwa ddr4 2666 cl22 oder neuer ddr4 3200 cl22
letztere gab es meistens nur bei samsung selbst in deren reg ecc riegeln
Gute ram bei ddr4 patriod corsair mushkin kingston samsung
von gskill ein riesen bogen machen ebenso die anderen oem die alles verlöten was es gibt ohne zu kennen was drin ist.
Das neueste was derzeit verlötet wird ist scmi aus china. Die specs sind komplett unklar
ich hoffe das der ram keinen weg hat dann wird es teuer.
ddr4 ab 220€ vermeiden wenn nicht muss daher zuvor mit memtest86 v11 prüfen ob die ramriegel defekt sind.
r7 5800xt 220€ derzeit sinnvollst cpu abseits den kommenden x3d ab 360€
rx9060xt 16gb 400€ pflicht vs deiner rx5700xt ist das faktisch doppelt so schnell

Die alternatie ist am5 die aber wegen der ramkrise extrem teuer ist untrer 700€ nur board ram cpu keine chance
Die gpu kommt noch hinzu

syfsyn schrieb:
Amd hat es geschaft ab dem agesa 1.2.0.5 sämtliche xmp profile instabil zu bekommen.

Nichts mitbekommen - sollte bei der noch immer massiven Verbreitung von AM4 eigentlich ein gewaltiger Shitstorm bis Boykott sein, bis heute. agesa 1.2.0.5 stammt angeblich von Anfang 2022! Und ich nutze persönlich sogar selbst G.Skill, den Billigsten vom Billigen (Aegis). Der bleibt jetzt auch drin (16GB), ein 32GB-Kit wird wohl verkauft. Noch einmal DDR4 beim nächsten Systemwechsel wäre schräg.

Aber wer weiß, wie lange Hardwarelevel demnächst halten werden, weil unterstützt -- selbst die Steam Machine ist ja eine Ü1000-Euro-Investition, die PS5 Pro auch nicht mehr weit davon entfernt. Massen-Plattformen oder Upgrade-Angebote, die die Menschen nicht ablehnen können, gehen anders. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben