Situation USB Probleme in Ryzen 5000h Notebooks

Frostborn

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.965
Hi,
ich würde mir gerne ein Notebook mit Ryzen 5600h/5800h zulegen.

Nach der großen USB Problematik in AMD Ryzen Desktop Systemen komme ich nun aber etwas ins Zweifeln, besondes da ich immer wieder Kommentare lese, die davon berichten, dass auch mit dem neuesten Bios weiterhin Probleme bestehen. Auch habe ich persönlich noch immer keine Antwort auf die Frage gefunden, was denn jetzt wirklich das Problem verursacht. Ich möchte hier am Ende einfach kein Ärgernis.

Meine Frage wäre daher inwieweit bzw. ob Notebooks mit Ryzen 5000h Prozessoren überhaupt von den USB Problemen betroffen sind. Und wenn ja, gab es hier auch Hersteller Updates? Sicherlich gibt es hier ja genügend Leute die ein Ryzen 5000 Notebok in Besitz haben und mit mir Ihre Erfahrung teilen können.

Vielen Dank
 
Denke es wäre gut wenn du ein wenig die Wahl einschränkst auf was du genau brauchst, hast du dir ein paar raus gesucht - kannst du ja selber bei dem jeweiligen Hersteller nach nem Update suchen in dem AGESA AM4PIV2 1.2.0.2 genannt wird - damit wurde es gefixxt. Davon ab habe ich das Problem nie erlebt.

Der Fehler tritt nur auf B550 und X570 auf, meine irgendwo mal gelesen zu haben das die Laptops gar keinen Chipsatz (sofern man da eh von einem Chipsatz reden kann) mehr haben, weil alles nötige vom Ryzen kommt, nen Laptop hat ja bei weitem nicht so viele Anschlüsse wie ein Desktop PC. Hab da gar nicht mehr drauf geachtet als ich die letzten Ryzen Laptops aufgeschraubt habe, werde ich mal drauf achten in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gefixed wurde es leider nur auf dem Papier für einen Teil der Nutzer. Ich habe kürzlich ein Upgrade auf B550 und 5600X auf dem Desktop gemacht und bin nach wenigen Tagen bereits so frustriert dass ich kurz davor bin wieder alles zurück zu schicken und auf Intel zu gehen.
Ständig setzt USB aus was einen großen Teil der Hardware unbrauchbar macht. Dass überhaupt ein Produkt in einem Entwicklungsstatus auf den Markt kommt wo man sich darüber Gedanken machen muss welche der USB Buchsen halbwegs nutzbar sind und welche nicht empfinde ich als eine Frechheit von AMD. Da wurde offenbar nichts getestet und man fühlt sich als Beta Tester.
 
Klingt so erstmal nach der Stanni Leier Intel toll, AMD scheiße... Schau mal lieber ob dein Board nen Problem hat...
 
Zurück
Oben