Sk Ersatz für ASUS Xonar DX

Martin-C222

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
568
Hallo alle zsm,

mir ist nun nach 7 Jahren meine ASUS Xonar DX 7.1 eingegangen. Demnach suche ich einen Ersatz für sie ^^

Bei dem ersten stöbern und erkundigen über einen sinnvollen Ersatz bin ich dabei auf die
Creative Sound Blaster Z und ASUS ROG Xonar Phoebus gestoßen.

Die Treiber Politik bei den Soundkarten ist mir mit der Xonar DX schon etwas bekannt.

Einiges habe ich bereits gelesen über verwendete Chips in verschiedenen Soundkarten und ehrlich gesagt
steig ich dennoch noch nicht ganz so durch dabei. Welcher davon nun besser ist

Wollte mich bei euch deshalb noch mal Beraten lassen was es da vllt noch gutes an Soundkarten gibt und welche ihr empfehlen könnt?
Wichtig wäre mir die Schnittstelle PCIe. Anschlüsse wären mir Klinke 3.5mm am liebsten.
Gegen Toslink/optischen Ausgang hätte ich nichts auszusetzen.

Als KHV kommt bei mir ein Nobsound NS-08E zum Einsatz mit einem BD 770 Pro 250Ohm KH.

MfG
Martin
 
Der einzige Grund jetzt eine Soundkarte zu verbauen ist weil man entweder die ASIO Treiber so dringend braucht, oder eben die zusätzlichen Ausgänge wirklich braucht.

Ein externer DAC, da du ja bereits einen AMP hast, käme wohl günstiger und besser da keine Wandlung genau dort statt findet wo die Interferenzen am stärksten sind, im Gehäuse.
Dann schleifst du das Signal einfach digital per toslink oder USB vom onboard sound durch, und alle wandlung findet extern statt.
 
Mit dieser Frage wirst Du jetzt dann vermutlich mehr - unterschiedliche - Antworten erhalten, als Dir lieb sein wird. ;)
Ich persönlich hatte mich vor ca. 1,5 Jahren für die ASUS ROG Xonar Phoebus (solo) entschieden und bin, nach wie vor, total zufrieden mit ihr.
Vermutlich würdest Du aber auch mit einer Sound Blaster nix falsch machen oder mit einer On-Board-Soundlösung, oder....

Grüße
-z.
 
Da hab ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt.

Den Toslink/optischen Ausgang hatte ich nur mit ins Auge gefasst weil er bei einigen Soundkarten mit bei ist.
Wäre da also eher nur ein Nice2Have. Wichtig ist da wirklich mehr der reine klinken Anschluss.

Ich suche definitiv einen Ersatz für die Xonar DX, da mir der Onboard Soundchip nicht zu sagt oder besser gesagt ich
damit ein unschönes rauschen bekommen hatte. Das dann durch einsatz einer Soundkarte geregelt/gemindert wurde.
Ich hatte den OnBoard Sound getestet und hab ihn für schlecht empfunden, darum auch die wieder Verwendung meiner Xonar DX

Die Phoebus spricht mich optisch schon an aber wollte auch noch andere in betracht ziehen die Gleich auf mit der Leistung sind.
Beispielsweise würde ich dann auch eher die Solo variante kaufen.
Die Kontrollbox sehe ich als unsinnig an wenn ich ihn nicht nutze, da ich den Nobsound NS-08E besitze.
 
Martin-C222 schrieb:
Ich suche definitiv einen Ersatz für die Xonar DX, da mir der Onboard Soundchip nicht zu sagt oder besser gesagt ich
damit ein unschönes rauschen bekommen hatte. Das dann durch einsatz einer Soundkarte geregelt/gemindert wurde.
Ich hatte den OnBoard Sound getestet und hab ihn für schlecht empfunden, darum auch die wieder Verwendung meiner Xonar DX

Das rauschen ist mit einer internen Soundkarte nicht weg, sondern nur nicht mehr hörbar. Wenn du einen DAC kaufst und vor deinen AMP schaltest, wird das Signal von deinem PC gar nicht gewandelt, sondern einfach nur 1:1 digital weitergegeben, an den DAC. Daher ist vollkommen egal welcher Soundchip onboard verbaut ist, er wird nicht benutzt, nur die Leitungen.

Gerade wenn du schon Probleme mit "rauschen" hast, ist eine externe Lösung vorzuziehen.
 
nur so aus interess^^ ich habe einen analogen reveiver von yamaha, rx550, bisher nutze ich eine creativ titanium die hier noch rumlag. würde so ein externer DAC der nicht unsummen kostet auch reichen, weil die creativ ist ja doch ein wenig entfernt von "neutralem" sound...

psy
 
Fakt ist nun mal das ich die Probleme (Rauschen, knacken, knarzen und Aussetzer) mit der internen Soundkarte lösen konnte.

Den KHV hatte ich mir geholt weil die Xonar DX etwas zu schwach auf der Brust ist, für einen 250Ohm KH.
 
Zurück
Oben