Test SK Hynix Platinum P51 im Test: Rundum hausgemachte SSD-Power zum hohen Preis

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Wintermute, the_IT_Guy und 14 andere
Warum ist das nie ...zum irren "niedrigen" Preis
Clickbait :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Schwobaseggl, the_IT_Guy und 18 andere
@iPat1337 Schlagwort-Alarm bei der Deal-/Preisvergleichsplattform deiner Wahl setzen und hoffen.

Hat bei mir im Januar geklappt als die 4TB SN850X auf 219.- € sank. Man braucht nur nen langen Atem. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Vermutlich so gewählte UVP, um später mit 75% off werben zu können...
...halte ich, wie auch bei Galaxy-S-Smartphones, aber für eine dumme Strategie. (oder auch bei Samsung-SSDs, Hint, Hint, Hint!) Die ursprünglichen Eindrücke bleiben zu sehr haften.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Celinna, Moonr3der und eine weitere Person
Irre ich mich, oder ist der SK Hynix Alistar ACNT093 Controller schon physisch sehr groß auf dem PCB?

edit: Wobei der Phison E26 und der SM2508 auch nicht kleiner sind. Nur der Samsung Presto von der 9100 Pro ist nennenswert kleiner.
Und natürlich der Phison E31T, aber der spielt auch eine Klasse niedriger.

Ich finde die Preise für SSDs (egal ob SATA oder M2) viel zu hoch.
Wenn man sieht was eine HDD alles beinhaltet: Motor, Präzisionsteile für den Kamm, Platter, Stahlgehäuse....
Und so ne kleine Plastikkarte mit paar Chips drauf kostet ein vielfaches?
Die Gewinnmarge muss sehr hoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Fusionator, Wintermute und 12 andere
Einführungspreise sind ja oft recht hoch, aber das reguliert sich meistens von selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Arboster schrieb:
Da stimme ich dir im generellen zu, aber man muss dabei auch beachten, dass die Preise von 2023 teils eine negative Marge hatten. Das darf man auch nicht als 'normal-Preispegel' sehen.

Arboster schrieb:
Naja, mit 'ein paar Chips drauf' vernachlässigst du hier ja auch die preistreibenen Bauteile...

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Slayn, stevefrogs und 2 andere
Arboster schrieb:
Wenn man sieht was eine HDD alles beinhaltet: Motor, Präzisionsteile für den Kamm, Platter, Stahlgehäuse....
Die Gewinnmarge muss sehr hoch sein.

Bei HDDs gibt es genau drei relevante Hersteller, deren Produktionsmittel abbezahlt sind und wo Forschung & Entwicklungsausgaben extrem überschaubar sind.

Als Mydealzer weiß man, dass es für HDDs quasi nie wirklich attraktive Angebote gibt. Der Preis zeigt eher nach oben weil die drei Marktteilnehmer sich gegenseitig nicht wehtun.

Da gibts im SSD Bereich im Vergleich einen viel lebhafteren Wettbewerb. Hat man ja bei der Lexar NM790 gesehen, die auf dem deutschen Markt mega eingeschlagen ist obwohl der Hersteller einem Breiten Publikum kaum bekannt war.

So ein Produkt gibt es im HDD Segment nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
Rickmer schrieb:
Naja, mit 'ein paar Chips drauf' vernachlässigst du hier ja auch die preistreibenen Bauteile...
Die da wären?
Den Speicher?
Ich kann einfach nicht glauben, dass der in der heutigen Massenproduktion noch so teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und iron-man
Arboster schrieb:
Ja. Was nur nochmal zeigt, wie aufwändig es ist, Chips zu produzieren. Die ganzen mechanischen Teile lassen sich vergleichsweise günstig bauen. Man kann es auch so sehen: Der Aufwand, um einen Platter zu bauen, ist grob vergleichbar mit dem Aufwand, um einen Wafer zu produzieren - bevor der Wafer überhaupt die erste Belichtung erlebt!
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ich kann einfach nicht glauben, dass der in der heutigen Massenproduktion noch so teuer ist.
Glaub es ruhig. Die Speicherchips hier haben 238 gestapelte Schichten. Das ist ein enormer Aufwand, die alle aufzubauen, viel größer als bei Logik-Chips wie CPUs oder GPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, stevefrogs, nasiVT und 6 andere
matmartin schrieb:
So ein Produkt gibt es im HDD Segment nicht.
Eine NAS HDD mit 20GB kostet 320 Euro, eine 8 TB SSD immer noch über 550 Euro.
Das sind extreme Unterschiede.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Glaub es ruhig. Die Speicherchips hier haben 238 gestapelte Schichten. Das ist ein enormer Aufwand, die alle aufzubauen, viel größer als bei Logik-Chips wie CPUs oder GPUs
Ok, das klingt einleuchtend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Celinna
Arboster schrieb:
Eine NAS HDD mit 20GB kostet 320 Euro, eine 8 TB SSD immer noch über 550 Euro.
Das sind extreme Unterschiede.

Der deftige Aufpreis für die 8TB Modelle vergleichen mit 4TB SSDs ist ein der Kritikpunkt, den ich teile.

Das ändert aber nichts daran, dass die Leistungsunterschiede zwischen SSDs und HDDs noch größer als die Preisdifferenz und wie geschildert haben die niedrigen HDD Preise halt seine Gründe. Das ist ein bewährter Herstellungsprozess, der bis ins letzte Schräubchen vom Kapitalismus durchoptimiert wurde und bei dem Komponenten in solchen Stückzahlen hergestellt werden, dass die Preise für die drei Hersteller sehr niedrig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Sehr teuer, aber auch sehr schön zu sehen, dass wieder Modelle kommen, die gut performen ohne groß Kühlung zu benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, FLCL, Flutefox und 3 andere
Arboster schrieb:
Abgesehen davon, dass der Controller selbst bei einem angenommenen TSMC 6nm Prozess mindestens 15 Millionen für Tapeout plus wie viel auch immer in Entwicklungskosten gekostet hat... die müssen also sicherlich schonmal >25 Millionen USD für die Controller Eigenentwicklung abschreiben.

Quelle Tapeout Preisschätzung: https://www.linkedin.com/pulse/talk-chip-design-tape-out-verification-manufacturing/

Was den Preis von NAND angeht: Auf die Schnelle habe ich diesen Vergleich gefunden:
https://eu.mouser.com/c/semiconductors/memory-ics/nand-flash/?memory size=4 Tbit&sort=pricing
1748594887860.png

Auf dem Massenmarkt (bzw. aus eigener Produktion) wird SK Hynix aber zweifelsohne weniger zahlen, weil 182€ für NAND bei einer 170€ SSD kann nicht klappen. Dennoch: NAND ist teuer.

Den exakten NAND habe ich nicht gefunden - der ist vermutlich schlicht nicht auf dem freien Markt verfügbar. Oder ich weiß nicht, wo man suchen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Maliex, TomH22 und 2 andere
Mich würde einmal interessieren, wie sich beim Vollschreib-Test (leer) eine solche PCIe 5.0 SSD an PCIe 3.0 verhält.
Bricht dabei auch nach ca. 30% die Schreibleistung auf 1,x GB/s ein durch das Umschichten von pSLC auf TLC oder schafft es der Controller vorher schon, genügend freie Blöcke parallel zum Schreiben freizuschaufeln, um weiter schnell das Schreiben vom Host abarbeiten zu können.

So ein potenter Controller und so ein gutes Konzept (vom Preis mal abgesehen), aber dann eine 500GB Variante? oO

Ich sehe selbst 1TB Varianten schon als kritisch an, bei den heutigen Datenmengen. Dieser Controller wäre doch perfekt für eine 4TB & 8TB Variante, echt schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, slow_snail, drSeehas und 5 andere
Scheint als hätte man den Preis mittlerweile angepasst denn aktuell wird die 1TB Variante für 170 EUR im besagten Shop gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TomH22
@t3chn0 stimme dir zu, allerdings rechne mal den Preis auf 4 oder 8TB hoch da wird der Kundenkreis relativ klein sein denke ich.

Aber mann muss immer den Marktpreis abwarten es gibt ja die Samsung 9100Pro mit 2TB mittlerweile auch "schon" ab 225€

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TomH22
Zurück
Oben