News SK Hynix Platinum P51: SSD-Speerspitze im Handel und demnächst im Test

Keine 4TB Version? Langweilig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, rentex und Neodar
@till69 Alles daran ist langweilig. Wen soll die denn noch umhauen zu den Preisen?
 
In Anbetracht des gerade veröffentlichten Tests zur WD_Black SN8100, muss das "Killer"-Feature dieser SSD schon ganz besonders sein, um die Mondpreise zu rechtfertigen...aber am Ende entscheidet ja der Verbraucher mit seiner Geldbörse. Von der Warte freue ich mich auf den kommenden Test dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Teckler, elpronto und eine weitere Person
Die Preise schocken schon. ^^ Ich bin trotzdem gespannt, wie sie sich gegen Samsung und SSDs mit dem SM2508-Controller schlagen wird. Jedenfalls gibt es dann sogar drei Alternativen zum E26-Controller und allesamt dürften sparsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DynamaxX
Abschließend die bisher bekannten Eckdaten: Die Platinum P51 nutzt einen Alistar-Controller von SK Hynix und auch der NAND-Flash-Speicher (238 Layer, TLC) sowie der LPDDR4-Cache stammen aus eigenem Hause.
Klingt vielversprechend.
 
Bei dem Preis müsste sie nun die SN8100 ordentlich in die Schranken verweisen, kann ich mir fast nicht vorstellen, bin aber offen für Überraschungen. 🙏

Die absolute Speerspitze landet dann im Sommer in meinem neuen Rechner.
 
"SSD-Speerspitze" mit maximal 2TB... süß... dazu noch Mondpreise... ich streichele noch kurz meine 210 Euro teure WD Black mit 4TB von 2023 und ich lege mich wieder hin... sagt Bescheid wenn es die Speerspitze mit 8TB gibt.
 
Hynix war mit der P31 im Ausland der Spitzenreiter bei Games und Effizienz. Ich bin gespannt ob sie wieder den ersten Platz belegen.
 
Hoher Kaufpreis und bescheidene Datenkapazität... ob 4TB und 8TB noch folgen werden?

So würde diese neue SSD für mich als Endkunde jedenfalls keinen Sinn machen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht die Zielgruppe...
 
Schade... die P31 und P41 waren und sind tolle SSDs.

Aber was hat sich SK Hynix bei der P51 gedacht? Maximal 2TB, selbst für PCIe 5.0-Verhältnisse irrwitzige Preisvorstellungen - die P51 dürfte gegen Samsungs 9100 Pro und insbesondere die WD/SanDIsk SN8100 einen sehr sehr schweren Stand haben.

Der einzige Grund, der mir für 'max 2TB' einfiele, wäre, daß SK Hynix eigentlich gar keine Consumer-SSD geplant hat und lediglich OEM-Laufwerke mit bunter Verpackung als Consumergeräte verkauft... und OEMs verbauen eben notorisch keine großen SSDs.

Kommentar am Rande: Die P31 wurde als 'Gold' verkauft, die P41 als 'Platinum'.
Die P51 bekommt jetzt wieder 'Platinum' - da hätte es doch ruhig 'Ruthenium' oder dergleichen sein können... :mussweg:
 
Da ja alles aus eigenem Hause kommt wird SK Hynix bei Bedarf wohl ohne Probleme auch größere Versionen der SSD nachschieben können. Die werden wohl einfach aufgrund ihrer Verkaufsstatistik entschieden haben, dass alles größer 2TB derzeit keinen Sinn hat, wenn man dann am Ende nur 3 Stück davon verkauft 🤷‍♂️
 
"Doch erst ein ausführlicher und unabhängiger Test kann dieser Aussage Gewicht verleihen. Mittlerweile liegt ComputerBase ein Testmuster vor, ein Test folgt zeitnah"

@MichaG Super 👍
Kommt genau richtig weil hier bis ca Anfang Juni eine Neuanschaffung für neues Systemlaufwerk ansteht.
 
Zurück
Oben