Test SK Hynix Platinum P51 im Test: Rundum hausgemachte SSD-Power zum hohen Preis

Arboster schrieb:
Ich kann einfach nicht glauben, dass der in der heutigen Massenproduktion noch so teuer ist.
Naja, es ist in dem Fall der Produktionsprozess, der eine SSD „teurer“ pro TB macht.

Je nach Prozess bekommst du nur eine begrenzte Zahl an Speicherzelle auf Wafer. Und ein Mikroschaltung auf den Wafer zu bringen, sind viele Schritte notwendig.

Herstellung des Silizium-Tropfens, dann die Wafer schneiden, diese polieren, reinigen, mit „Fotolack“ beschichten, belichten, reinigen, ätzen, reinigen, beschichten, belichten, reinigen, bedanpfen/ätzen und so weiter.

Die Herstellung von Plattern ist dagegen relativ einfach. Diese „Einfachheit“ sorgt aber auch dafür, dass wirklich nennenswerte Steigerungen bei der Speicherdichte nicht mehr wie vor 20 Jahren gegeben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, SweetOhm, the_IT_Guy und 2 andere
Habe bisher alle 5.0er SSDs ausgelassen da es für ähnlichen Preis meist schon eine 4.0er SSD mit doppelter Kapazität gibt.

Bei SK Hynix bin ich mir nicht sicher ob die hier überhaupt verkaufen wollen. Kaum zu bekommen, wenn doch überteuert, auf eine Handvoll oder weniger Händler beschränkt.

Die P41 wurde mal wie verrückt gehypt, hatte die aber nicht auch ein Problem mit Speed decrease wenn die Dateien länger auf der SSD waren?

So sehr mich diese Exotenmarke reizt, mehr als für diverse andere Marken würde ich nicht ausgeben.

Arboster schrieb:
Eine NAS HDD mit 20GB kostet 320 Euro
Wer betreibt ein NAS mit 20GB-Platten?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, eastcoast_pete und bad_sign
Loopman schrieb:
Ab 170€ zu haben? Voll irre!
Voll Wucher!
Zumal auch 95% der Nutzer rein garnichts mit dem Speed anfangen können.
Mit großen Zahlen kann man aber schön blenden.

Waren das noch Zeiten wo es eine Samsung 970 Evo Plus M.2 2TB für 65€ inkl. Versand gab.
Und dann kamen die Preisabsprachen und alles wurde oh Wunder doppelt so teuer.

Sunweb schrieb:
Waren das noch Zeiten wo es eine Samsung 970 Evo Plus M.2 2TB für 65€ inkl. Versand gab.
Da wird Samsung bei jeder verkauften SSD einen Verlust gemacht haben.

Und wenn ich bei Geizhals schaue waren auch 2023 Preise unter 90€ die absolute Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Für 150€ inkl Versand gibts eine 1tb Samsung 9100Pro, jetzt sofort.

Für 120€ eine Lexar nm790 2TB wem die Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig ist.

Mir ist das auch egal was die Module in der Produktion angeblich kosten, bei den B2B Rabatten wird der Kunde im Privat Bereich dann richtig ausgenommen.

Positiv ist das es einen weiteren Hersteller gibt, was mehr Konkurrenz bedeutet.
PCIe 5 SSDs sind aber immer noch vom Preis ziemlich überzogen, aber das ist kein Problem, PCIe 4 SSDs gibt es genug zu günstigeren Preisen und von der Geschwindigkeit für die meisten völlig ausreichend.

Ich bin mit meinen SN850X von WD/Sandisk sehr zufrieden, die sind völlig ausreichend von der Geschwindigkeit obwohl meine Boards PCIe 5 könnten.

Geschwindigkeit ist bei SSDs meins Erachtens derzeit überhaupt kein Problem, mehr Kapazität zu akzeptableren Preisen wäre interessanter, aber da können die Controller Hersteller nichts dran machen, da sind die Flash Hersteller gefordert.
Bei den kleinen Strukturen wird es aber wohl immer schwieriger auch noch mehr Flash Chips zu stapeln.

Bisher fällt PCIe 5 bei SSDs für mich immer noch unter die Rubrik: "interessante Studien, muss man nicht kaufen".

Für was genau brauch ich das Produkt hier?

Mein W11-System bootet in 8 Sekunden dank WD SN770 2TB für damals ganze 110€.

Artikel-Update: SK Hynix hat mittlerweile die Preise für die Platinum P51 SSD deutlich gesenkt. Das getestete 1-TB-Modell kostet jetzt 170 Euro statt zuvor 230 Euro. Damit liegt es exakt auf dem Preisniveau der WD_Black SN8100 1 TB. Der zuvor extrem hohe und damit unangemessene Preis ist nun kein Negativpunkt mehr in der Bewertung der Redaktion. Titel und Aufmacher des Artikels wurden angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, msv, eastcoast_pete und 6 andere
Ach, es wurde von 230 Euro für diesen Test ausgegangen? Wäre mir nie aufgefallen, ich hab zum Preis gescrollt, hab 170 Euro gesehen und dachte mir, ja, das ist wirklich erheblich zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Stahlseele
Klar, 170€ für einen lächerlich kleinen 1 TB-Speicher ist jetzt nicht mehr teuer :D

Dafür bekomm ich 3 TB 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dr4go und Stahlseele
Danke für den Test! :daumen:

Nun die dritte, brauchbare, gute PCIe-5.0-SSD zum Kaufen, nach der Samsung 9100 Pro und der WD SN8100.

Würde ich sofort nehmen, wenn endlich auch mal die 8 TB Varianten, nicht nur auf dem Papier, sondern auch zu kaufen, verfügbar wären. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, Alphanerd, Jan und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Die Herstellung von Plattern ist dagegen relativ einfach. Diese „Einfachheit“ sorgt aber auch dafür, dass wirklich nennenswerte Steigerungen bei der Speicherdichte nicht mehr wie vor 20 Jahren gegeben sind.

Der Grund dafuer, dass es in den letzten Jahren kaum Steigerungen gegeben hat, ist, dass die Groesse der magnetisierbaren Zellen nicht mehr kleiner werden kann, solange man Materialien verwendet, die man ohne HAMR magnetisieren kann und die Daten dann erhalten bleiben sollen. Ich weiss nicht, was die Schwierigkeiten sind, auf die sie bei HAMR gestossen sind, aber zumindest in der Theorie muessten sie dafuer einfach ein magnetisch haerteres Material auf die Platten auftragen, das sich nur bei hoeherer Temperatur magnetisieren laesst. Klingt jetzt auch nicht komplizierter. Aber naja, der Teufel steckt im Detail, und da laesst der Durchbruch offenbar noch auf sich warten; aber wenn sie's doch schaffen sollten, sollte es fuer ein paar Jahre wieder relativ schnell gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Arboster
"Hohe Leistung zum niedrigen Preis" ist die News auf die ich warte. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dr4go, Jan und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Artikel-Update: SK Hynix hat mittlerweile die Preise für die Platinum P51 SSD deutlich gesenkt. Das getestete 1-TB-Modell kostet jetzt 170 Euro statt zuvor 230 Euro. Damit liegt es exakt auf dem Preisniveau der WD_Black SN8100 1 TB. Der zuvor extrem hohe und damit unangemessene Preis ist nun kein Negativpunkt mehr in der Bewertung der Redaktion. Titel und Aufmacher des Artikels wurden angepasst.
Das ging schnell --- ist aber selbstverständlich auch viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hab mir gerade heute eine zweite Fikwot FN955 Bestellt, nur statt 1 TB diesmal die 4 TB variante, denke habe nichts falsch gemacht wenn ich mir hier so die Preise anschaue.

Zurück
Oben