Test SK Hynix Platinum P51 im Test: Rundum hausgemachte SSD-Power zum hohen Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Veitograf
Gern geschehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
70€ mehr und ich bekomm schon gute 4TB SSDs und hab mehr von. Von dem Speed hat der Normalo User rein gar nix.

Arboster schrieb:
Na ja, Auto-Correct hat mir auch schon TB in GB umgeschrieben, und ich hab's dann auch erst beim zweiten Mal Lesen gemerkt. Ich benutze zwar keine 20 TB HDDs im Moment, aber bin zZt mit mehreren 16 TB HDDs noch gut versorgt. Wenn ich die dann "außer Dienst" nehme, werden die Nachfolger schon 20 TB oder größer sein.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Naja, es ist in dem Fall der Produktionsprozess, der eine SSD „teurer“ pro TB macht.

Je nach Prozess bekommst du nur eine begrenzte Zahl an Speicherzelle auf Wafer. Und ein Mikroschaltung auf den Wafer zu bringen, sind viele Schritte notwendig.

Herstellung des Silizium-Tropfens, dann die Wafer schneiden, diese polieren, reinigen, mit „Fotolack“ beschichten, belichten, reinigen, ätzen, reinigen, beschichten, belichten, reinigen, bedanpfen/ätzen und so weiter.

Die Herstellung von Plattern ist dagegen relativ einfach. Diese „Einfachheit“ sorgt aber auch dafür, dass wirklich nennenswerte Steigerungen bei der Speicherdichte nicht mehr wie vor 20 Jahren gegeben sind.
"Relativ einfach" ist allerdings auch "relativ". Bei modernen HDDs sind die Platters in der Tat eher einfacher herzustellen als zB NAND. Bei HDDs sind dann die Aktoren ja wirklich mikromechanische Wunderwerke, da die Lese- und Schreibköpfe stabil in Abständen von wenigen Nanometern über den Platten geführt werden müssen (u.a. auch durch ausgeklügelte Aerodynamik), während die ~ 120 Mal pro Sekunde rotieren. Da ist's IMHO schon fast schade, daß man bei den meisten HDDs das nicht durch ein luftdichtes Glasfenster bewundern kann*.
Und mit HAMR und MAMR hat sich die Größe jeder Zelle nochmals verkleinert.
Ich fand Jon's YouTube Videos hierzu sehr gut:

*Buffalo hat sowas - den Skeleton Drive - als "Limited Edition" in 2025 wieder aufgelegt. Teuer und trotzdem schon ausverkauft. https://www.buffalo.jp/contents/product/detail/hd-skl/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, ein hoher Preis. Aber irgend ein Hersteller muss den Anfang machen. Mal schauen wer mit besseren Preisen und Größen nachzieht.

Dann doch lieber eine PCIe 4.0 NVMe mit 2000 GB für 170 Euro,
meine Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB hat vorletzte Woche 170 Euro gekostet.

20250523_143037[1].jpg

PCIe 5.0 wird nur im sehr wenigen fällen wirklich benötigt und ist einfach noch zuhochpreisig !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und SweetOhm
Sunshine_10 schrieb:
Was soll "hausgemacht" in dem Kontext bedeuten?

Controller+NAND+DRAM aus eigener Fertigung

Das können nur wenige SSD-Hersteller (gibt nur wenige), andere kaufen einzelne Komponenten oder alle zu

DELIUS schrieb:
Mal schauen wer mit besseren Preisen und Größen nachzieht.

So ziemlich alle anderen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, SweetOhm, Jan und eine weitere Person
Ich hatte das Glück, die P31 2 TB für 99 € bei Amazon zu kaufen. Mal schauen, ob mir das auch bei der P51 gelingen wird.

frankkl schrieb:
Dann doch lieber eine PCIe 4.0 NVMe mit 2000 GB für 170 Euro

Und wenn man da dann noch sagen wir 60-80 Euro drauflegt bekommt man auch 4tb wenn man es möchte

Ich find pcie5 auch unnötig teurer .... Ja Geschwindigkeit hin oder her aber wer das braucht hat der nicht schon meist nen RAID verbund mit normalen hdds in einem Server .... Mehr Platz und günstiger

heinstein schrieb:
Ich hatte das Glück, die P31 2 TB für 99 € bei Amazon zu kaufen.
War ein toller Preis für eine tolle SSD.
Die P31 ist sehr sparsam und immer noch eine gute Wahl für Notebooks.

• Gefällt mir
heinstein schrieb:
Ich hatte das Glück, die P31 2 TB für 99 € bei Amazon zu kaufen.

Das wird schwer.

Das war wohl die Zeit als man sowas wie eine KC3000 und 980 Pro 2TB für ähnlichen Preis bekam.

Die P41 gabs mal sehr kurzzeitig für 120€, aber drunter hab ich nix gesehen

Die P41 gab es sogar mit 2TB mal kurz für 99,-. Damals hab ich mir in den A...... gebissen, dass ich nicht zugegriffen habe. Vor einem Monat hab ich sie dann für 128,- gekauft.

Muß sehr kurz gewesen sein, hab davon nix mitbekommen.

Bei welchem Händler soll das gewesen sein?

Ich tröste mich damit das ich die KC3000 und Teracle T-450 damals günstig gekauft habe. Kommen zwar im Dauerschreiben nicht an die P41 dran, aber ich höre immer wieder das eh keiner 2TB am Stück schreibt ;)

Finde es auch schade das KLevv bei uns nicht erhältlich ist. Die nehmen zwar Standard-Controller a la Innogrit, aber SK Hynix NAND

eastcoast_pete schrieb:
Da ist's IMHO schon fast schade, daß man bei den meisten HDDs das nicht durch ein luftdichtes Glasfenster bewundern kann*.
Gab´s anno Dazumal schon mit der WD Raptor ...

1748696999188.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Im eingebauten Zustand isses aber schwer ...

Staubwedel schrieb:
Das wird schwer.

Das war wohl die Zeit als man sowas wie eine KC3000 und 980 Pro 2TB für ähnlichen Preis bekam.

Die P41 gabs mal sehr kurzzeitig für 120€, aber drunter hab ich nix gesehen
Die Kingston NV2 2TB gabs mal kurzzeitig für 69€ - hab ich mir direkt 2 von gegönnt - laufen heute noch.

Die ära von 1tb ist mittlerweile wirklich lange. Klar, es ist nichts besonderes mehr aber die Steigerungen im letzten Jahrzehnt waren wirklich gering?

Wie lange braucht es wohl, bis wir bei 100tb bis 1pb sind?

Lange ;)

Wobei ich auf Nachfolge-Technik hoffe, die NAND-Entwicklung ist in den letzten Jahren eher gering geworden. Und die Stufe nach QLC, PLC, seit 2021 angekündigt, wird wohl wegen technischer Probleme nie kommen

anexX schrieb:
Die Kingston NV2 2TB gabs mal kurzzeitig für 69€

Sind bestimmt das Geld wert, aber mit einer KC3000 oder P41 nicht vergleichbar

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben