Arboster
Captain
Jetzt erst gesehen. GB!Staubwedel schrieb:Hab keine NAS.
Und ne 20GB-HDD hatte ich zuletzt 2000-2001
Danke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jetzt erst gesehen. GB!Staubwedel schrieb:Hab keine NAS.
Und ne 20GB-HDD hatte ich zuletzt 2000-2001
Na ja, Auto-Correct hat mir auch schon TB in GB umgeschrieben, und ich hab's dann auch erst beim zweiten Mal Lesen gemerkt. Ich benutze zwar keine 20 TB HDDs im Moment, aber bin zZt mit mehreren 16 TB HDDs noch gut versorgt. Wenn ich die dann "außer Dienst" nehme, werden die Nachfolger schon 20 TB oder größer sein.Arboster schrieb:Du nicht?
"Relativ einfach" ist allerdings auch "relativ". Bei modernen HDDs sind die Platters in der Tat eher einfacher herzustellen als zB NAND. Bei HDDs sind dann die Aktoren ja wirklich mikromechanische Wunderwerke, da die Lese- und Schreibköpfe stabil in Abständen von wenigen Nanometern über den Platten geführt werden müssen (u.a. auch durch ausgeklügelte Aerodynamik), während die ~ 120 Mal pro Sekunde rotieren. Da ist's IMHO schon fast schade, daß man bei den meisten HDDs das nicht durch ein luftdichtes Glasfenster bewundern kann*.DevPandi schrieb:Naja, es ist in dem Fall der Produktionsprozess, der eine SSD „teurer“ pro TB macht.
Je nach Prozess bekommst du nur eine begrenzte Zahl an Speicherzelle auf Wafer. Und ein Mikroschaltung auf den Wafer zu bringen, sind viele Schritte notwendig.
Herstellung des Silizium-Tropfens, dann die Wafer schneiden, diese polieren, reinigen, mit „Fotolack“ beschichten, belichten, reinigen, ätzen, reinigen, beschichten, belichten, reinigen, bedanpfen/ätzen und so weiter.
Die Herstellung von Plattern ist dagegen relativ einfach. Diese „Einfachheit“ sorgt aber auch dafür, dass wirklich nennenswerte Steigerungen bei der Speicherdichte nicht mehr wie vor 20 Jahren gegeben sind.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sunshine_10 schrieb:Was soll "hausgemacht" in dem Kontext bedeuten?
DELIUS schrieb:Mal schauen wer mit besseren Preisen und Größen nachzieht.
frankkl schrieb:Dann doch lieber eine PCIe 4.0 NVMe mit 2000 GB für 170 Euro
War ein toller Preis für eine tolle SSD.heinstein schrieb:Ich hatte das Glück, die P31 2 TB für 99 € bei Amazon zu kaufen.
heinstein schrieb:Ich hatte das Glück, die P31 2 TB für 99 € bei Amazon zu kaufen.
Gab´s anno Dazumal schon mit der WD Raptor ...eastcoast_pete schrieb:Da ist's IMHO schon fast schade, daß man bei den meisten HDDs das nicht durch ein luftdichtes Glasfenster bewundern kann*.
Die Kingston NV2 2TB gabs mal kurzzeitig für 69€ - hab ich mir direkt 2 von gegönnt - laufen heute noch.Staubwedel schrieb:Das wird schwer.
Das war wohl die Zeit als man sowas wie eine KC3000 und 980 Pro 2TB für ähnlichen Preis bekam.
Die P41 gabs mal sehr kurzzeitig für 120€, aber drunter hab ich nix gesehen
anexX schrieb:Die Kingston NV2 2TB gabs mal kurzzeitig für 69€
Das war mal kurz bei Amazon.Staubwedel schrieb:Bei welchem Händler soll das gewesen sein?