Test SK Hynix Platinum P51 im Test: Rundum hausgemachte SSD-Power zum hohen Preis

Der CEO von Seagate hat in einer vor kürzlich gehaltenen Rede (glaube at Computex) über eine Verknappung von Storage aller Art (SSDs und HDDs) gesprochen. Er hat Zahlen genannt daß KI allgemein, aber v.a. die Zentren, einen so enormen Appetit für Massenspeicher hat, daß die bestehende Fertigungskapazitäten den Bedarf nicht decken können. Resultat: Deutlich höhere Preise. Natürlich ist Seagate eine "interested party" hier, aber leider macht das, was er gesagt hat, auch Sinn.

ein bisschen verwirrend, dass sich die Leistungsaufnahme hier als eher mäßig herausstellt, denn ich hab damals 2022 eine gekauft, weil sie damals bei TH als quasi die sparsamste option für notebooks überhaupt dargestellt wirde (pci4). Und da mein notebook im office betrieb auf unter 5 watt läuft, scheint das nicht gänzlich falsch gewesen zu sein.
ich nehme an, die haben irgendwelche teile getauscht die nun plötzlich mehr energie verschwenden?

Zornica schrieb:
ein bisschen verwirrend, dass sich die Leistungsaufnahme hier als eher mäßig herausstellt, denn ich hab damals 2022 eine gekauft, weil sie damals bei TH als quasi die sparsamste option für notebooks überhaupt dargestellt wirde (pci4).

Huh? In diesem Thread geht es um die P51 Platinum (PCIe 5.0) - deine P41 von 2022 ist eine komplett andere SSD...

Das ist mir schon klar dass eine SSD von 2022 mit gleichem namen und PCI4 nicht die SSD mit gleichem namen und PCI5 von 2025 ist, deswegen auch die frage, ob die neue version nun plötzlich schlechtere Komponenten verwendet, oder warum hinkt man der Konkurrenz plötzlich derart hinterher obwohl man ihnen bis vor kurzem noch meilenweit voraus war. Das ist schon ein ziemlicher Absturz.

Man verwendet eben andere Komponenten mit höherer Leistung.

Dazu hat die Konkurrenz schon mehr Erfahrung was PCIe5.0 betrifft, das gilt besonders für die Controllerhersteller.

Falls die hier jemals in Preiskategorien landen, die eine Kaufüberlegung nach sich zieht, wäre es interessant zu wissen ob das Hardware-related ist oder FW-abhängig. Könnte sein dass die Energiesparmaßnahmen einfach derzeit nicht funktionieren.

Zurück
Oben