News SK Hynix ZUFS 4.1: Next Gen des Zonen-Speichers für Smartphones startet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, flo.murr, nERdWIN und 2 andere
Woran erkennt der Controller, ob ich kleine oder große Dateien schreibe? Die Daten werden doch in 4096byte Häppchen auf den Speicher geschrieben, egal ob die Datei 1KB oder 1GB groß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@Nebula123 Anhand der Metadaten vieleicht? Ich kann mir nicht vorstellen das die zuletzt kommen. Es muss ja auch vorher geschaut werden ob die Datei überhaupt Platz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, gustlegga und herrStreusalz
Die Tabelle im Artikel ist jetzt nicht so gelungen.

Nebula123 schrieb:
Woran erkennt der Controller, ob ich kleine oder große Dateien schreibe? Die Daten werden doch in 4096byte Häppchen auf den Speicher geschrieben, egal ob die Datei 1KB oder 1GB groß ist.

Normal haben Dateien "Header-Dateien". Da stehen Informationen zur Datei drin.

Ganz simples Beispiel. Du hast eine Festplatte und da sind 30GB noch frei. Jetzt willst du aber eine Blueray mit einer 50GB Datei draufspielen. Da wird ja auch nicht einfach kopiert und irgendwann abgebrochen. Da wird direkt gesagt: "Nicht genug Speicherplatz".

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Wobei dieses Verhalten aber auch nicht überall so ist, ich weiß jetzt nicht mehr genau bei welchem kopier Vorgang auf welches Dateisystem das war, aber ich hatte schon einige male die Meldung "Festplatte voll" mitte beim Kopieren Vorgang gesehen...Der Kopiervorgang pausierte. Die HDD hatte dann auch nur noch 0 bytes frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
@MichaG: Gibt's denn einen Übersichtsartikel über die derzeitig aktuellen Speicher und Technik dazu in Smartphones (von NVMe in iPhones über UFS 3.1, 4.0 und wenn's die schon gibt, 4.1)? Wenn nicht, wär ein solcher Hintergrundsartikel von Dir oder einem der CB Kollegen sehr gerne gesehen!

Zum vorliegenden Artikel selbst: wenn jetzt tatsächlich QLC NAND auch bei Smartphones Einzug hält, wär das für mich zunächst ein Ausschlusskriterium. Da es zumindest bei sog. "Flaggschiff" Smartphones mit Ausnahme des Xperia von SONY keinen microSD Slot mehr gibt, bleibt dann nur noch das onboard NAND. Und bei allen Herstellern muss man für größere Speicher (512 GB oder 1 TB) heftig zahlen.

Ayo34 schrieb:
Ganz simples Beispiel. Du hast eine Festplatte und da sind 30GB noch frei. Jetzt willst du aber eine Blueray mit einer 50GB Datei draufspielen. Da wird ja auch nicht einfach kopiert und irgendwann abgebrochen. Da wird direkt gesagt: "Nicht genug Speicherplatz".
Das meldet mir aber das Betriebssystem über das Dateisystem, nicht der Controller der SSD. Der Controller weiß nicht mal, was für ein Dateisystem auf seinem Flashspeicher läuft.

@Nebula123 Der Controller auf einer SSD ist doch intelligenter als man denkt und nach meinem Kenntnisstand weiß dieser sowohl wie viel physisch als auch logisch noch frei ist.

Aus logischer Sicht meldet der Controller über die Firmware dann dem Betriebssystem was frei ist und aus physischer Sicht weiß der Controller genau, welche Blöcke und Zellen aktuell belegt, frei oder ungültig sind. Nur dadurch funktionieren doch auch Dinge wie Garbage Collection oder Wear Leveling? Bin in der Thematik aber auch nicht drin.

Ayo34 schrieb:
weiß dieser sowohl wie viel physisch als auch logisch noch frei ist.
Nicht ganz so. "Aus logischer Sicht" weiß der Controller das erst, wenn er den TRIM-Befehl von dem OS bekommt. Ist aber leider je nach Umgebung/OS und Dateisystem nicht immer der Fall.

Zurück
Oben