Test Skagen Falster im Test: Einer der schönsten smarten Uhren fällt das Zählen schwer

Jetzt geht man schon subjektiv an die Test's. Mein Geschmack trifft sie zB. null, ergo für mich nicht schön.
 
Lange nichts von Smartwatches gehört, aber viel getan scheint sich nicht zu haben. Statt mal die Laufzeit zu verlängern, wird immer nur auf Funktionalität geachtet. Mir würde eine "Dumbwatch", einfach nur mit LCD Display schon reichen, wo man verschiedene Designs draufladen kann. Kommt denn keiner auf die Idee mal sowas rauszubringen? Oder vielleicht erstmal mit der Technik von Kindl Displays? Fänd ich genial.
 
Ih finde es etwas vermessen von einer bedinglos schönen Uhr zu sprechen... mir gefällt das Design überhaupt nicht... und das obowhl ich bei den Klassikern sehr wohl zu Hause bin (Patek Phillippe)
 
CS74ES schrieb:
[...]. Mir würde eine "Dumbwatch", einfach nur mit LCD Display schon reichen, wo man verschiedene Designs draufladen kann. Kommt denn keiner auf die Idee mal sowas rauszubringen? Oder vielleicht erstmal mit der Technik von Kindl Displays? Fänd ich genial.

Kurz: Pebble ... (Schon älter - aber leider auch schon insolvent seit Mitte 2017, soviel dazu ...)
 
Sind mir nie aufgefallen, aber vielleicht weil ich dachte es wären auch Smartwatches. Das noch gepaart mit einem schicken Edelstahlgehäuse und Armband könnte mir gefallen, aber scheinbar stehe ich mit dem Wunsch ziemlich allein da, wenn die Pleite gehen :/
 
Ich werde aus der Kritik an der Präzision des Schrittzählers nicht so richtig schlau. Ist eine Abweichung von 4,7% wirklich so katastrophal? Ich trage eine Fitbit Alta und versuche, am Tag 10.000 Schritte zu erreichen. Ob die irgendwann von der Fitbit bejubelten 10.000 Schritte aber wirklich 10.000, nur 9.530 oder sogar 10.470 waren, ist mir am Ende doch ziemlich egal. Schließlich erfahre ich keinen nennenswerten Nachteil dadurch, dass meine tatsächliche Schrittzahl nicht der Zahl auf dem Tracker entspricht, oder?

Zudem sind die prozentualen Abweichungen von der 'Referenz 1000 Schritte' der Runtastic Moment, der Withings Activité Pop und der Runtastic Orbit deutlich größer als 5%. Wieso ist die Abweichung der Skagen dann so "katastrophal"?
 
the Interceptor
abgesehen von der Runtatasic moment sind die übrigen modelle alle sehr sehr alt

kleinere Abweichungen um 10 Schritte sind meinen Erfahrungen nach "normal" je nach dem wie stark man den Arm mitschwingt oder nicht.
knapop 50 ist da schon ne Hausnummer

und die Wertung ist zusammen mit der langsamen Anzeige zuverstehen
 
P.S.:
Der schwarze dicke (Plastik?) Rahmen macht die Uhr unglaublich hässlich und wirkt sehr billig und minderwertig.

Das ist nicht nur meine Meinung, sondern das Ergebnis mehrerer Design Auswertungen bei einer Vielzahl von Produkten mit Anzeigen. Es wundert mich, dass die Marketing Abteilung es entweder nicht weiß oder sich trotzdem dafür entschieden hat.

blutrausch schrieb:
Ergänzung ()

Liest du mit dem gleichen Anspruch Kommentare, mit dem du einen Artikel eines Redakteurs liest? O.o

Zu seiner Verteidigung:
Ein Nicht-Redakteur hat keinen Freifahrtschein die deutsche Sprache zu vergewaltigen oder sich über die Rechtschreibung oder Grammatik hinwegzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Uhr, die mir nur ein Paar Benachrichtigungen neben der Uhrzeit anzeigt
und die ich täglich aufladen muss ?
Sorry, aber so etwas gehört für mich unter:
Dinge, die die Welt nicht braucht
 
DFFVB schrieb:
Ih finde es etwas vermessen von einer bedinglos schönen Uhr zu sprechen... mir gefällt das Design überhaupt nicht... und das obowhl ich bei den Klassikern sehr wohl zu Hause bin (Patek Phillippe)
Naja, auch PP ist nicht überwiegend mit Schönheiten gesegnet... damit sind sie natürlich nicht alleine.
Dennoch werden sie ihrem Ruf nicht mehr wirklich gerecht; kaum Innovationen, ewig gleiche Uhrwerke in den meisten Uhren (oft schlechtes Werk/Gehäuse-Verhältnis). Dann noch der ewige Hype um die Nautilus, mit ihren kolportieren 10-Jahre-Warteliste (passt ganz gut zu ihrer Werbung mit an Sohnemann vererben :D).
Oft werden sie auch nur auf diese eine Uhr - ähnlich wie AP mit der Royal Oak - reduziert.
Wirklich schön finde ich eigentlich nur die 5320, 5170, 5204 und 5712, da diese recht sportliche Gehäuse und doch elegant sind. Aber ich bin sowieso nicht so der "Fanboy", denn viele andere Mütter haben auch begehrenswerte Töchter... Datograph, Daytona, Fifty Fathoms, Lange 1, etc. pp..
 
Ist eh ziemlich lächerlich mit den Schrittzählern: Nach jeder Motorrad Runde habe ich mein Schrittziel erreicht. :evillol:
 
HardwareXXL schrieb:
Gut das sich über Schönheit nicht streiten lässt.

Oft gesagt und wird dadurch trotzdem wertlos.
Schönheit kann man messen, wenn man die unterlegenen Ausnahmen filtert.

In der Geschäftswelt geht es nur um die A- und B-Kunden. Die C-Kunden werden mit Uhren wie diesen bedient.
Skagen ist bekanntlich keine Premium Marke.
 
Skagen ist eine Modemarke und bedient damit die Masse - was mit Bauhaus-Design aktuell sehr einfach ist - welche schonmal keine C-Kunden sein können.
 
Die großen Dichtungsringe hätten sie sich sparen sollen ;)
 
acty schrieb:
the Interceptor
abgesehen von der Runtatasic moment sind die übrigen modelle alle sehr sehr alt

kleinere Abweichungen um 10 Schritte sind meinen Erfahrungen nach "normal" je nach dem wie stark man den Arm mitschwingt oder nicht.
knapop 50 ist da schon ne Hausnummer

und die Wertung ist zusammen mit der langsamen Anzeige zuverstehen
Hallo acty,

danke für die Erläuterung, das macht für mich Sinn!

Wäre diese Information nicht auch hilfreich für den Artikel, um die kritisierte Abweichung durch diese konkreten Zahlen zu untermauern bzw. in Relation zu einer "normalen" = akzeptablen Abweichung zu stellen? Vielleicht lässt sich das ja noch sinnvoll einpflegen, ohne den Textfluss zu zerschießen.

Gruß
the Interceptor
 
CS74ES schrieb:
...", einfach nur mit LCD Display schon reichen, wo man verschiedene Designs draufladen kann. Kommt denn keiner auf die Idee mal sowas rauszubringen? Oder vielleicht erstmal mit der Technik von Kindl Displays? Fänd ich genial.

Siehe diverse Garmin Modelle, da hast Du das alles. Demzufolge auch eine Akkulaufzeit von mehreren Wochen bei reglmäßigen sportlichen Aktivitäten (inkl. GPS) und > 1 Monat ohne Sport.
 
Kann man doch bestimmt per Software wieder einigermaßen fixen aber knappe Akkulaufzeit ist schweirig zu akzeptieren.
 
Frightener schrieb:
Siehe diverse Garmin Modelle, da hast Du das alles. Demzufolge auch eine Akkulaufzeit von mehreren Wochen bei reglmäßigen sportlichen Aktivitäten (inkl. GPS) und > 1 Monat ohne Sport.

Schade, nicht das Richtige dabei. 2 Gefallen mir vom Preis und Design, eine mit 9 Tagen und eine mit 14 Tagen Laufzeit, das ist mir deutlich zu wenig.

Werde die Marke aber mal im Auge behalten, vielleicht tut sich noch was. Danke.

OK, grad etwas schlauer geworden. Ich hab immer nur nach normalen Uhren gesucht, aber als Fitnes- oder GPS Uhr gibts etliche in der Art. Mal sehen ob ich fündig werde :), hängt nur noch von der Akkulaufzeit ab^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben