Skalierung bei non-nativer Auflösung

WieselNo1

Ensign
grüsse,

wollte mal Fragen was sich bei nem Display besser eignet wenn man die Graka nicht in der Lage ist die native Auflösung beim zocken zu berechnen.

Und zwar zum einen ein 17" Breitbilddiplay mit 1400*900 und auf der anderen ein 17" BreitbildDiplay mit 1920*1200. Sind Notebook-Displays.

Ist nun das erstere Bessa wenn man zum beispiel ne auflösung von 1280*800 nehmen muss aus FPS-Gründen oder das zweitere. Oder macht das keinen Unterschied.

cya
Wiesel

Ich würde grundgenerell zuzehen nicht Interpolieren zu müssen, denn das sieht arg schlecht aus.
Ich habe ein 1920x1200 Display, wenn ich hier die Auflösung herunterstelle wird das Bild, je kleiner die Auflösung ist schlechter. Also schlussfolgere ich daraus das ein 1440er Display für dich besser ist, da die Differenz zwischen dargestellter (1280x800) Auflösung und nativer (also dann 1440x900) Auflösung geringer ist.

Auch liegt die "Wahrscheinlichkeit" bei 1440x900 Pixeln höher das du in dieser Auflösung spielen kannst.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

grüsse,

joa mir ist das schon klar mit der Auflösung das das schlechter aussieht. Ich brauche aber ein Gaming-Notebook, hab zZ ein Toshiba P100-491 mit ner 7900GS und nem 1400 Display. Leider werden die stärken Modelle fast ausschliesslich mit nem beschissenen 1920er Display ausgeliefert was für ne 7950gtx-m oder 8800gtx-m trotzdem viel zuviel ist. Deswegen ist das für mich eigentlich ein Grund diese Notebooks nicht zunehmen. Wenn es aber so sein sollte, deshalb frag ich ja, dass bei der höheren Pixelzahl des Displays die interpolation nicht ganz so schlecht aussieht dann könnte ich mir doch so eins zulegen.

cya Wiesel

hat keiner damit Erfahrungen gemacht?

cya Wiesel

Generell sollte man schon auf der nativen Auflösung fahren, bei meinem LCD (nicht Laptop) kann ich von nativ:1920x1200 bis auf 1280x960 runter ohne das die Bildqualität leider, aber nur bei neueren Games mit hochauflösenden Textures, UT3, Crysis, Bioshock. Bei Games mit schlechterer Grafik ala CoD4 oder CS 1.6 siehts nur bis 1680x1050 okay aus.
Da ich aber eh immer in 1920x1200 spiele und das Inpolarisationsverhalten nur für diesen Thread getestet hab.

Oh, der Monitor ist bei mir ein 28'' VIEWSONIC VX2835WM.

grüsse,

dank dir für den Test, das Hilft mir schon mal. Danke

cya Wiesel

Zurück
Oben