Skalierungsproblem bei UHD/4K

KainerM

Vice Admiral
Servus,

ich hab mir vor kurzem einen 4K-Monitor (Asus PB287Q) gegönnt. So weit so gut, das Teil ist einfach genial.
Leider ergibt sich daraus aber das Problem, dass die Skalierung nicht immer richtig funktioniert. Manchmal sind nach dem Starten alle Elemente verschwommen, nur die Taskleiste und der Desktop nicht - die sind dafür auf 100% und damit viel zu klein. Explorer, Browser und so weiter sind dann allerdings skaliert, aber unscharf.
skalierung-png.454013

Wie man sieht stehen die Taskleiste und das "Ausführen"-Fenster auf 100%, und sind scharf. Das Explorerfenster im Hintergrund jedoch eher auf 150% und ist matschig. Der Browser meldet eine Auflösung von 2560*1440, eingestellt sind aber 3840*2160.

Nach einer Ab-Anmeldung oder einem Neustart sieht es dann wie folgt aus:
skalierung2-png.454015

Also so wie es sein soll. Scharfe Schrift in allen Fenstern.

Die Skalierung steht auf automatisch.
Windows 8.1
AMD R9 270X mit Catalyst 13.11 (Treiber_Paketversion 14.301.1006-141009a-176676E)
i5-2400 auf AsRock Z68 Pro3-M
Angeschlossen per DisplayPort (einzige Möglichekit für 2160p@60Hz bei dem Monitor)

Hat irgendwer eine Idee wie man das in den Griff bekommt? Skalierung manuell möchte ich vermeiden, weil gelegentlich auch eine zweite Anzeige zum Einsatz kommt - und dann müsste auch die mit der riesen-Skalierung für den UHD Bildschirm betrieben werden...

mfg

Anhänge

• Skalierung.png
    Skalierung.png
    55,7 KB · Aufrufe: 723
  • Skalierung2.png
    Skalierung2.png
    63,6 KB · Aufrufe: 686
Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch bei win 8.1 bei zwei Bildschirmen auch zwei Skalierungen wählen oder täusch ich mich da?
Tritt das Problem denn im manuellen Modus auf?

Nein, bei manueller Skalierung gibt es nur eine Stufe für beide Bildschirme zugleich. Nur die Automatische Skalierung kann zwei verschiedene Pixeldichten so halbwegs verwalten (manche Elemente sind immer noch viel zu groß auf der niedrig auflösenden Anzeige, aber wenigstens sind die Inhalte "richtig")

mfg

Habe nur auf meinem Notebook 8.1. Daher kenn ich nur die manuelle Skalierung und die bereitete bisher keine Probleme. Daher würde ich noch testen, ob es auch mit der manuelle Skalierung zu Problemen kommt und mich dann direkt im MS Forum melden.

Es ist der aktuelle Treiber, die Nummern bei AMD sind ein ganz klein wenig dämlich gewählt. Er meldet sich eben im CCC als Catalyst 13.11, Treiberversion ist aber 14.301.1006-141009a-176676E, und das ist dann das Catalyst Komplettpaket 14.9. AMD halt. (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst14-9WINReleaseNotes.aspx) Eine (Treiber)Version so alt wie 13.11 hatte ich meines Wissens nie installiert.

mfg

Zurück
Oben