Skalierungsproblem

Qyxes

Lieutenant
Hi,

erstmal mein System:

Die Grafikkarte 8800 GTX (190,38 Treiber) ist per DVI am EIZO S2242W Monitor mit einer native Auflösung von 1920 x 1200 angeschlossen. Der Monitor kann Auflösungen in Vollbild, vergrößert und in 1:1 darstellen.

Mein Ziel ist, dass ich mit meinem Monitor dauerhaft die Skalierung der Auflösungen selbst bestimmen will.

Das Problem besteht darin, dass die Einstellung "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" im Control Panel nicht dauerhaft eingerastet bleibt.

Beispiel: Ich stelle im Windows die native Auflösung ein, raste die Option "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" ein und übernehme die Einstellungen. Alles funktioniert wunderbar.

Dann ändere ich die Auflösung auf 1680 x 1050, übernehme die Einstellung und schon hat sich die Skalerieungseinstellung auf "Keine Skalierung" geändert. Da die Einstellung auf "Keine Skalierung" eingerastet ist, kann der Monitor die Skalierung nicht mehr beinflussen.

Dieses Problem gilt für fast alle Auflösungen unabhängig vom Format. Gut, stelle ich für jede Auflösung die Einstellung um. Nach dem Neustart von Windows ist alles beim alten.

So meine Fragen lauten:
Gibt es ein Registry-Hack mit dem man die Option "Die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" dauerhaft setzen kann?
Ist das ein Fehler in den Treibern?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben