News skibidi statt maria: Generationenvergleich der beliebtesten Passwörter 2025

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Gemeinsam mit NordStellar hat NordPass die siebte Ausgabe seiner jährlichen Studie zu den 200 am häufigsten verwendeten Passwörtern vorgestellt. Dabei wird auch auf Unterschiede zwischen den Generationen eingegangen. Die Gen Z setzt mit „skibidi“ weniger auf Namen, die Baby Boomer hingegen auf „maria“.

Zur News: skibidi statt maria: Generationenvergleich der beliebtesten Passwörter 2025

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DJMadMax, aid0nex und 4 andere
Wie kommt denn "musikverein" unter die Top 10? :)
"zwieback" find ich schön. Teste ich mal. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, flo.murr, Brian.Griffin und 25 andere
Und dann reden viele Leute davon "gehackt" worden zu sein. Wurde man wirklich gehackt wenn man ein einfaches Passwort erraten hat, auch wenn das automatisiert ein Programm in wenigen Sekunden gemacht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mar1u5, syntax868 und 6 andere
Finde die Passwörter sicher, schließlich muss man erst einmal auf diese Namen kommen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ohne Passwortmanager gehts heute nicht mehr. Einfach zu viele Accounts weil für jeden Mist man sich regestrieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Nefcairon, gartenriese und 36 andere
... Datenlecks.
Bei "admin" und "123456" braucht es keine Datenlecks, wenn die Leute so fahrlässig damit umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mar1u5, Fusselbart und 4 andere
In Frankreich war das Passwort "Louvre" dieses Jahr erfolgreich eingesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Nefcairon, Zoba und 29 andere
ich hatte auch schon etliche Server übernommen da was das Domain-PW "nimda" oder "adminman"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Mar1u5, halbtuer2 und 3 andere
konkretor schrieb:
In Frankreich war das Passwort "Louvre" dieses Jahr erfolgreich eingesetzt
Schön hier umgesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, Mar1u5, ThreadRipper86 und 12 andere
Kuristina schrieb:
Wie kommt denn "musikverein" unter die Top 10? :)
In Deutschland sind 16,3 Mio. Menschen in Chören, Orchestern oder anderen musikalischen Vereinen organisiert. Das ist doppelt so viel wie in Fußballvereinen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Guitarluke, Mar1u5 und 20 andere
Passwort Manager und möglichst 40 Zeichen jeder Art, gibt aber auch genug Seiten die max. 30 oder sogar nur 20 Zeichen zulassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, nyster, Lynacchi und 2 andere
"qwertz" ist nicht dabei? ich bin enttäuscht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Nefcairon, cfreak84 und 24 andere
xPaRaNoiDx schrieb:
Passwort Manager und möglichst 40 Zeichen jeder Art, gibt aber auch genug Seiten die max. 30 oder sogar nur 20 Zeichen zulassen...
Naja 20 Zeichen bei Groß-,Kleinbuchstaben,Zahlen und Sonderzeichen ist schon sehr sicher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, syntax868, Alphanerd und 2 andere
Azeron schrieb:
Und dann reden viele Leute davon "gehackt" worden zu sein. Wurde man wirklich gehackt wenn man ein einfaches Passwort erraten hat, auch wenn das automatisiert ein Programm in wenigen Sekunden gemacht hat?
Wenn nach dem dritten Fehlversuch "Schicht im Schacht" bzgl. Anmeldung wäre (man muss dann zwingend das Passwort zurücksetzen, wofür eine Mail notwendig ist), dann wäre selbst "Zwieback" relativ sicher.
Aber das wollen die Anbieter nicht, weil dann viele Kunden täglich zig Mal eine solche Tortour über sich ergehen lassen müssen, wenn der Bot mal wieder drei Fehlversuche hatte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA, -=:Cpt.Nemo:=- und 2 andere
Für 99 % aller Passwörter genügt es wahrscheinlich, jedes Wort eines gängigen Wörterbuchs auszuprobieren. Ich nehme lieber sowas hier -> "@{{}vwS&=uv7DKKx" als Beispiel. Also keine bekannten Wörter oder Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und wesch2000
rasand79 schrieb:
Bei "admin" und "123456" braucht es keine Datenlecks, wenn die Leute so fahrlässig damit umgehen.
Stimmt, man sollte schon mindestens "0123456789" eingeben. Das ist viel sicherer. ;)
Im Ernst: Die meisten Anbieter verbieten seit Jahren auf- oder absteigende Ziffernfolgen und verlangen zwingend Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen (zumindest bei neuen Passwörtern).

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, NMA, wesch2000 und eine weitere Person
Immer wieder schön wenn man in der Firma eine defekte Tastatur zur Entsorgung bekommt und der Passwortzettel noch auf der Unterseite klebt…

Ich generiere alle Passwörter und setze einen Passwort Manager ein. Problem gelöst. Kleines Beispiel mit 12 Zeichen:

XY(v`DwmX*ky

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Nefcairon, lash20 und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Wurde man wirklich gehackt wenn man ein einfaches Passwort erraten hat, auch wenn das automatisiert ein Programm in wenigen Sekunden gemacht hat
Mich würde halt wirklich interessieren, wie diese Bestenlisten ermittelt worden sind.
Solche Passwörter verwende ich im ausprobieren / testen auch sehr gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zegermann
Für einen Hackcomputer macht das sicherlich keinen Unterschied.
Einige Seiten lassen eine Passwortspeicherung nicht zu, deshalb wird wahrscheinlich einen leicht merkbares Wort oder Datum genommen.

Zurück
Oben