TempeltonPeck
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 1.330
Ich verstehe die Sorge darüber aber was wäre die Alternative? Überall das selbe Passwort oder ähnliche? Das ist viel unsicherer als alles andere. Auf Papier auf schreiben wäre eine Möglichkeit aber die kann auch verloren gehen.Pisaro schrieb:Werde ich niemals nutzen. Ist der mal gehackt hat man einfach alle Passwörter
Deshalb gibt es offline Passwortmanager. Die laden nicht hoch oder telefonieren nach Hause. Die Datenbank selbst wird in einer Datei verschlüsselt. Das Passwort dazu muss natürlich sicher sein. Bei modernen Verschlüsselungsalgorithmus (AES-256/512) und gutem Passwort sind die quasi nicht knackbar. Man muss sich auch kein kompliziertes Passwort merken. Man kann stattdessen sogenannte Passwortfrasen nehem.
Als Beispiel von einem Generator: Unfixable_Manhunt4_Arming_Treading_Yard
Mit einem normalen PC würde das errechnen dieses Passwortes 10^57 Jahre dauern. Da so ein Masterpasswort nur in deinem Kopf ist oder irgendwo zur sicherheit notiert kann es auch nicht gestohlen werden.
Und ja absoultue Sicherheit gibt es nicht. Aber wenn der Aufwand zu groß ist zum hacken dann machts auch keiner. Es sei den du hast dir die Wut meherer Geheimdinste zu gezogen.