Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News skibidi statt maria: Generationenvergleich der beliebtesten Passwörter 2025
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: skibidi statt maria: Generationenvergleich der beliebtesten Passwörter 2025
Andreas10000
Lieutenant
Nureinnickname! schrieb:Für 99 % aller Passwörter genügt es wahrscheinlich, jedes Wort eines gängigen Wörterbuchs auszuprobieren. Ich nehme lieber sowas hier -> "@{{}vwS&=uv7DKKx" als Beispiel. Also keine bekannten Wörter oder Namen.
Das mit den 99% ist wahrscheinlich zum Glück bei weitem nicht mehr der Fall.
Mittlerweile lassen Dienste, Webseiten etc- solche Passwörter zum Glück gar nicht mehr zu sondern verlagen sowohl Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Ich persönlich lasse meine PW mittlerweile alle mit einem Passwortmanager erstellen
Oder 8 als Bank... ach ja, wenn man das Passwort in PIN umbenennt, dann ist das ja wieder safe... Hat die spaßige Kasse das eigentlich endlich geändert?xPaRaNoiDx schrieb:gibt aber auch genug Seiten die max. 30 oder sogar nur 20 Zeichen zulassen...
Abulafia
Cadet 3rd Year
https://www.macerkopf.de/2016/12/24...swoerter-hallo-passwort-ficken-und-schalke04/
Die Liste ist beschönigt und zensiert. Die beliebten Obszönitäten fehlen einfach. Das ist völlig unglaubwürdig.
Die Liste ist beschönigt und zensiert. Die beliebten Obszönitäten fehlen einfach. Das ist völlig unglaubwürdig.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
In der Fahrschule lernen wir auch alle Verkehrsregeln und was passiert auf der Straße? Etwas gelernt zu haben heißt nicht, es auch anzuwenden.blueGod schrieb:In der Schule lernen wir so viel, aber Themen wie digitale Sicherheit, Passwortschutz und Umgang mit persönlichen Daten kommen oft viel zu kurz.
Zudem haben viele die Schule schon so lange hinter sich, dass das damals noch kein Thema war.
eviltrooper
Ensign
Ich nutze den Passwort manager von iphone.
und hab eigentlich überall sogar 2FA aktiv.
Was zugegeben auch oft nervig ist.
auch die Passwörter am PC einzutippen
wenn man sich nicht icloud aktviert hat.
und hab eigentlich überall sogar 2FA aktiv.
Was zugegeben auch oft nervig ist.
auch die Passwörter am PC einzutippen
Ich könnte mir vorstellen, das kommt eher aus Quellen wie https://haveibeenpwned.com/mux schrieb:Haben die 'ne Umfrage gemacht und die Leute haben ihre Passwörter rausgerückt oder ging das per Fishing-Mails? Würde ja zu den Passwörtern passen... Oh Mann!![]()
Auf der anderen Seite: Wie will man auf diese Art und Weise Boomer und Gen Z voneinander trennen?
blueGod
Commander
Deine Logik verstehe ich nicht, es ist das eine etwas zu lernen und es nicht anzuwenden, aber was ist die Alternative - Nichts zu lernen?Incanus schrieb:Etwas gelernt zu haben heißt nicht, es auch anzuwenden.
Zudem haben viele die Schule schon so lange hinter sich, dass das damals noch kein Thema war.
Und ich habe auch nicht in der Vergangenheitsform geschrieben, klar war das damals noch keinen Thema, so what? Aber es wäre für heute - neben Sachen wie Umgang mit Geld - eine gute Sache.
Incanus
Fleet Admiral
Nein, aber zu erwarten, dass Passwörter sicherer gewählt werden, wenn man in der Schule Cybersicherheit unterrichtet ist eben genauso vergeblich, wie dass beim Abbiegen oder Spurwechsel immer geblinkt wird, weil das ja in der Fahrschule gelehrt wirdblueGod schrieb:Deine Logik verstehe ich nicht, es ist das eine etwas zu lernen und es nicht anzuwenden, aber was ist die Alternative - Nichts zu lernen?
Das sollte aber schon zu Hause gelehrt werden.blueGod schrieb:Aber es wäre für heute - neben Sachen wie Umgang mit Geld - eine gute Sache.
Es geht darum den Pool der möglichen Zeichen derart zu erhöhen, dass der Rateversuch nicht in absehbarer Zeit möglich ist. Und das bei relativ kurzen Passwortlängen.Araska schrieb:Ich verstehe diesen Drang zu 'Bitte Zahlen. Und Groß- und Kleinschrift. Und Sonderzeichen. Und nicht mehr als drei Zeichen einer Gruppe hintereinander' schlicht nicht. Habe ich nie verstanden.
Wirklich stimmig ist das nicht. Bei möglichen 96 druckbaren ASCII Zeichen und 11 Zeichen Länge wäre die Entropie ca. 72,3 und nicht 28.Araska schrieb:
Log2(96^11)
Wie auch immer man von extern irgendwie genau wissen will wie sich das PW zusammen setzt, wie lang es ist, welche Zeichen es hat usw.
Macht für mich keinen Sinn.
Und selbst das Wörterbeispiel stimmt nicht. 25 Zeichen mit theoretisch 26 Buchstaben macht eine Entropie >100. Wortlisten gehen natürlich dagegen, aber welche nimmt man denn? Welche Sprache? Mit Leerzeichen oder ohne, welche Zeichen werden wie und wo getauscht usw.
Wenn das unbekannt ist, dann kommt man damit nicht ans Ziel. Es sei denn man trifft zufällig beim probieren auf die richtige Kombination, aber auch das lässt sich errechnen.
Die tatsächliche Entropie eines PW ist eigentlich nur dort interessant wo man ziemlich sicher weis welche Zeichen wie oft in diesem vorkommen. Die Frage ist, woher will man das wissen? Ohne das Wissen muss man vom theoretisch möglichen ausgehen oder auf gut Glück hoffen.
the_IT_Guy
Lieutenant Pro
Ich bin froh, dass es an vielen stellen noch möglich ist.FrAGgi schrieb:Mich wundert es etwas, dass solche einfachen Passwörter überhaupt noch irgendwo gesetzt werden können.
Meine Linux Spiel VMs haben auch alle 12345.
Ich finde es sogar manchmal sehr hinderlich, dass extrem strenge vorgaben gemacht werden. Noch dazu, wenn es nicht nötig ist.
Wenn zb nur 3 Eingaben möglich sind bis der Account gesperrt wird. Oder bei Apps auf dem Handy, die nochmal eine Extrawurst haben wollen, obwohl ich ja den Bildschirm schon entsperrt habe.
Richtig schlimm wird es, wenn das Passwortfeld kein strg+v akzeptiert und nicht sichtbar gemacht werden kann. Wie soll ein normaler Mensch
Jw'O_Zg;2*PC1G!g{,+f$"O|9#2
Aus dem Passwortmanager Fehlerfrei abtippen 😩
Abulafia
Cadet 3rd Year
Ich habe recherchiert, die Passwortlisten entsprechen nicht der Realität.
Perplexity und andere AI verweigert in dem Kontext im übrigen die Zusammenarbeit. Mir wird nur bestätigt, das die Ergebnisse zensiert werden.
Ich verstehe schon die Diskussion um freihe Meinungsausäußerung und das weichspühlverhalten der Medien, wenn schon bei technischen Fakten geschönt wird. Was mich wundert ist nur, dass es niemandem sonst auffällt.
Quelle: https://teampassword.com/blog/the-biggest-password-trends-of-2020We're Cursing More
It's been a challenging few years for many people, so perhaps Americans are expressing their frustrations through their password choices. Out of 3.1 billion unique passwords that were analyzed in a 2025 data breach compilation, 219,560,782 (about 7.1%) included curse words. Of those, the favorite curse word remains "ass," followed by "sex," with the f-bomb coming in a close third.
Recent linguistic research from Stanford University suggests that cursing has continued its upward trend since the 1950s, appearing more in music, books, social media, and, yes, even in our passwords.
Cybercriminals know this and will often use curses in their attempts to crack passwords with brute force attacks. So, if you curse in your passwords, you might want to keep it clean for your sake (and grandma's).
Perplexity und andere AI verweigert in dem Kontext im übrigen die Zusammenarbeit. Mir wird nur bestätigt, das die Ergebnisse zensiert werden.
Ich verstehe schon die Diskussion um freihe Meinungsausäußerung und das weichspühlverhalten der Medien, wenn schon bei technischen Fakten geschönt wird. Was mich wundert ist nur, dass es niemandem sonst auffällt.
Ich benutze den Avira PWM und da steht schon bei 16 Zeichen (iirc) das es so lange dauert wie das Universum alt ist, um das zu knacken. Mag man jetzt für Quatsch halten, aber da alle Passwörter komplett random sind und dazu Großschreibung und diverse Sonderzeichen enthalten, sind selbst 16 Zahlen schon extrem sicher. Habe mal geschaut, dass man selbst bei 8 Stellen schon bei mehr als 500 Billionen Kombination rauskommt bei 70 möglichen Zeichen pro Stelle.TempeltonPeck schrieb:Naja 20 Zeichen bei Groß-,Kleinbuchstaben,Zahlen und Sonderzeichen ist schon sehr sicher.![]()
Dr. MaRV
Admiral
Meine Passwörter erstellt der im OS integrierte Passwort Manager.
Dazu hat man den doch schließlich, wer kann sich sonst jedes Passwort merken? Und da er sich über sämtliche Telefone, die ich benutze, Tablets, Desktops und Notebooks hinweg synchronisiert, ist die Benutzung sogar richtig komfortabel. Kein Vergleich mehr zu den Anfangszeiten mit Keepass.
mich wundert das qwertzui nicht dabei ist?
Dazu hat man den doch schließlich, wer kann sich sonst jedes Passwort merken? Und da er sich über sämtliche Telefone, die ich benutze, Tablets, Desktops und Notebooks hinweg synchronisiert, ist die Benutzung sogar richtig komfortabel. Kein Vergleich mehr zu den Anfangszeiten mit Keepass.
mich wundert das qwertzui nicht dabei ist?
Zuletzt bearbeitet:
Lokale Sachen sind hier ja nahezu völlig egal.the_IT_Guy schrieb:Meine Linux Spiel VMs haben auch alle 12345.
Passwortmanager.the_IT_Guy schrieb:Wenn zb nur 3 Eingaben möglich sind bis der Account gesperrt wird.
Welche Seiten machen denn sowas?the_IT_Guy schrieb:Richtig schlimm wird es, wenn das Passwortfeld kein strg+v akzeptiert und nicht sichtbar gemacht werden kann.
Habe ich noch nie irgendwo gesehen. Dabei bin ich bei wirklich vielen Seiten registriert.